Mastering Rocksong mit Backing-Chor

• Ersteller Marko-Rockvoice
  • Erstellt am
Marko-Rockvoice

Marko-Rockvoice

Reaktionen
0
Hallo!
Wie schon im Titel angedeutet bereitet mir das Mastern eines Songs etwas Probleme.
Man muss dazu sagen, dass es der erste Song ist, bei dem ich alles eingespielt und selbst abgemischt habe. Der Mixdown ist mir etwas zu dumpf und unlebendig. Es könnte insgesamt ein bichen mehr Spritzigkeit haben, die Hauptstimme (meine :) ) könnte präsenter sein und die Drums haben wenig "Wums".

Hier mal ein 160 kbit mp3:

Bin mal gespannt, was man da noch rausholen kann!

Gruß
Marko

erstmal einen vernünftigen mix machen, dann kann man gucken was das mastern noch machen kann

Hmm, der Mix ist so noch gar nicht in Ordnung.

Zu den Drums:
die HiHat und die anderen Becken sind zu laut, Kick und [g=149]Snare[/g] setzen sich überhaupt nicht durch und klingen sehr pappig. Auf letztere beiden solltest Du einen Kompressor anwenden, ausserdem beide nochmal mit dem Equalizer (Kick bei 60-80Hz schmalbandig anheben, bei 2-3kHz für den Kick auch nochmal, die [g=149]Snare[/g] braucht mehr Höhen) bearbeiten. Eventuell etwas [g=108]Hall[/g] auf die [g=149]Snare[/g]. Etwas komisch und unnatürlich programmiert.

[g=118]Bass[/g]:
Nicht zu hören. Wenn einer da sein sollte: bitte lauter, um die 300Hz anheben eventuell unten (60 bis 80Hz auch nochmal schmalbandig etwas Gas geben)

Strom-Gitarren:
Im Verhältnis zu laut, knallen auch ordentlich in die Frequenzen rein, die eigentlich vom Gesang gebraucht werden. Also etwas absenken bei etwa 2-3kHz.

Soviel erst mal von meiner Seite, gibt sicherlich noch mehr... bis zum Mastern isses noch ein Stück.

Gruß Stephan

Dem Mix fehlt eine ganze Menge an Brillanz, bis auf die Becken dümpelt der ganze Song nur im Mittenbereich herum. [g=149]Snare[/g] equalizen, bei den Gitarren Low-Cut setzen und im Stimmbereich etwas absenken, dafür die Lead-Stimme etwas anheben im Höhenbereich, Backing CHor passt, kann ruhig etwas dumpf sein. Arbeite auch etwas intensiver mit dem Reverb: [g=108]Hall[/g] auf den Chor, auf die [g=149]Snare[/g], und vielleicht etwas auf die Overheads, damit das Schlagzeug nicht allzu trocken daherkommt. Die Overheads kannst du dann auch etwas leiser fahren, man wird sie trotzdem noch gut hören ;)

Also, setz dich nochmal an den Mix. Ich würd dir gerne anbieten, den SOng zu mischen (ich mische so gerne Rocksongs, tu es in letzter Zeit aber leider so selten!), -- leider bin ich momentan extrem im Stress. Aber versuchs selbst und lad die neue Version dann hoch - bin gespannt...

ROSSININI ;)

soooo.....

Neu gemischt.

Ist derselbe Link wie oben - habe die Datei gegen die neue ersetzt:

Marko

halli..
irgendwas stimmt mit der mp3 nich.....die hat aussetzer drin , aber was ich so hören kann is der mix jetzt recht stimmig , is aber schwer zu beurteilen (wegen der ausetzer)
ich kann so nich arbeiten :D
geile stimme übrigends , auch der rest klingt sehr routiniert
gefällt mir
mfg chris

Danke, danke!

Jetzt hab ich ihn nochmal hochgeladen. Jetzt müsste er funktionieren.

Marko

Hi Marko,

Bist du der Autor ?
Wenn nicht, geh ich mal stark davon aus, dass der Song [g=119]Gema[/g]-pflichtig ist. Also mach dir und dem Forum bitte keinen Ärger und nimm den Link wieder raus.
Ansonsten eine schöne Variante für den Song, den ich übrigens auch schon öfter mal gespielt habe.

Hmmm...
Also diese [g=119]Gema[/g]-Sache hab ich noch nicht ganz kapiert.
Der Song steht doch in sehr vielen Liederbüchern. Es macht doch gar keinen Sinn wenn man ihn dann nicht spielen bzw. aufnehmen darf.
Solange ich ihn nicht auf eine [g=420]CD[/g] mache, die ich verkaufe`?

Was in den Lehr-/Liederbüchern steht ist ja praktisch Anschauungsmaterial zum Lernen. Dagegen kann die [g=119]GEMA[/g] nichts sagen.

Aber jede Veröffentlichung, also auch ein Cover / Remix oder ein öffentlich zugängliches Abspielen ruft die [g=119]GEMA[/g] auf den Plan (sofern der gespielte Künstler dort registriert ist).

Für den Abdruck in Liederbüchern werden die Rechte gekauft! Das macht einen Unterschied!

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben