Mastering Projekt in cubase - automatisches rausrendern?

K

Krusty

Reaktionen
203
Hi.

Ich hab hier eine Doppel CD zu Mastern. 35 trax. Alle trax liegen als einzelne Spur in einem Projekt und sind jeweils mit einer masteringkette bearbeitet. Die trax sind alle schon auf die richtige Länge getrimmt.

Gibt es jetzt einen Trick alle 35 Track automatisch nach der Reihe rauszurechnen ohne jedesmal den Loop neu zu setzten. Also er einfach das Event selbst erkennt und rausrechnet inkl. Inserts?

Ich hoffe ich habe die Frage klar formuliert. Danke schonmal!

Nein, das geht leider nicht:(

Außer vielleicht mit Render in Place, wenn alle Parts markiert werden????

Edit: Es gibt ein Tool dafür, mir fällt nur der Name gerade nicht ein. Ich werd mal suchen, aber vielleicht weiß es auch jemand anderes.

DDp ist nicht, was der TE braucht, das fasst nur deine Audio Dateien zu einem DDP 2.0 master zusammen, was dann der Hersteller der CD einlesen kann.

Der TE möchte aber vorher in Cubase alle Audiotracks mitsamt Inserts automatisch raus rendern lassen, ohne jedes Mal die Locatoren zu manuell zu setzen. Also einmal Vorgang starten und fertig.

Dafür eignet sich MEAP:)

Doofe Frage...habe es noch nie gemacht, aber...

Könnte man da nicht z.B. ein Makro bauen.

Es fängt oben an.

1. Event in oberster Spur auswählen
2. Lokatoren setzen
3. Solo schalten
4. Kanal mit vorher definierten Einstellungen bouncen
4. zur nächsten Spur springen
5. siehe Punkt 1 etc.

??

4. zur nächsten Spur springen. Das ist der Knackpunkt, bin mir nicht sicher, ob es den Punkt gibt. Dann musst du auch noch definieren, dass er die Locatoren um das Audioevent in dieser Spur plazieren soll.
das wird nicht gehen.....

Dankeschön. Meap werd ich gleich mal ausprobieren am Wochenende. Sehr geil wenn das funktionieren würde
smil470009513826a.gif

Die Funktion hätte ich auch schonmal gebraucht, gibt's die in irgendeiner anderen DAW?

meap hin oder her, der schnellste weg bleibt der hier:

einfach eine riesendatei mit allen mixen hintereinander platziert rendern lassen, am besten schon mit den abstanden so wie man sie geplant hat. quasi ein grosses masterfile. kann man auch so ans premastering schicken.

falls man aber einzelfiles braucht: dann in der riesendatei die schnitte dort setzen wo man die songübergänge haben will. dann jeden part einmal auswählen und "auswahl als datei".

heisst: man kann den ganzen kram alleine bouncen lassen, die handarbeit für einzelfiles danach dauert etwa 1 minute. bis man MEAP in der programmliste gefunden, konfiguriert sowie die marker gesetzt hat geht da auch nicht schneller ;-)

Jetzt hab ich gesehen das es meap nur für Windows gibt
smil454280e3a8c80.gif
gibt's auch was für OS X?

Für die makro idee wäre ich auch offen. Aber keine Ahnung wie das geht... schonmal jmd. gemacht?

@Krusty: Coole Idee eigentlich. Wäre schon sehr hilfreich!

ich glaub das wird nix. ich kann nicht mal bei allen 35 trax die inserts gleichzeitig anschalten. dann geht mein rechner komplett in die kniee.muß also alle einzeln selbst bouncen. schade...

Solange du nicht abspielst, sollten die Insets keine Problem sein oder machst du Echtzeitexport?

ne kein echtzeitexport. wenn ich bei mehr als 5 spuren die inserts einschalte wird alles sehr langsam.

die kette sieht so aus:

nebula
dmg equilirium
nebula
lf max punch
ni passive eq
waves api 2500
izotope maximizer

das projekt ist in 88.2 32 bit und alle plugins auf höchster qualität,d.h teilweise noch oversamplng

bin auch grad nicht im studio und kanns nicht wirklich testen. war so mein gefühl das letzte mal.

meap hin oder her, der schnellste weg bleibt der hier:

einfach eine riesendatei mit allen mixen hintereinander platziert rendern lassen, am besten schon mit den abstanden so wie man sie geplant hat. quasi ein grosses masterfile. kann man auch so ans premastering schicken.

falls man aber einzelfiles braucht: dann in der riesendatei die schnitte dort setzen wo man die songübergänge haben will. dann jeden part einmal auswählen und "auswahl als datei".

heisst: man kann den ganzen kram alleine bouncen lassen, die handarbeit für einzelfiles danach dauert etwa 1 minute. bis man MEAP in der programmliste gefunden, konfiguriert sowie die marker gesetzt hat geht da auch nicht schneller ;-)

Das ist wahrlich nicht übel, dieser Vorschlag! :)

Habe ich so bisher nie gemacht, da ein Standard-Album mit ca. um die 8-12 Titeln (spurlich => untereinander!) auch schnell mal handisch in Cubase renderbar ist. Seh ich nicht als Problem, ist auch für die Kontrolle ganz gut so, und RIP haben wir ja auch noch.
Aber zu deiner Idee:
also das gesamte "Album" mit allen zeitlich korrekt => hintereinander (!) platzierten Tracks schon fertig faden, halt so als würde man das Album als Ganzes in Cubase durchhören? interessanter Ansatz!
Aber wie würde man dann bei der ID Setzung (Tracknummern im CD Player) vorgehen, wenn es dann ein komplettes File (!) ist? (jetzt mal ohne Extraschritt "Auswahl als datei")?
Wavelab ist diesbzgl. wohl eh Pflicht? (bin WL-Fan/User)
oder gelingt das auch mit Nero oder Onboard-Tools in Win/OSX, gibt es da was Passendes?
Wobei das nachträgliche Trennen der Tracks mit "Aus.a.Datei" natürlich auch superschnell geht,stimmt. Gute Lösungen jedenfalls. :)

MEAP halte ich jedenfalls für überflüssig. (RIP ist vorhanden in Cubase)

Ich selber mastere eigentlich nur noch direkt im Arrange, da dort flexibler und übersichtlicher alle Songs parallel "zugriffsbereit" zu haben, auch um diese mit FX-Automationen/Fades usw,. zu versehen.

- - -
ferner gibt es ja noch das klasse und günstige (DDP)Mastering-Plugin von Hofa:
http://hofa-plugins.de/plugins/cd-burn-ddp/
(59,- Euro)
16056g.png
.

ne kein echtzeitexport. wenn ich bei mehr als 5 spuren die inserts einschalte wird alles sehr langsam.

die kette sieht so aus:

nebula
dmg equilirium
nebula
lf max punch
ni passive eq
waves api 2500
izotope maximizer

das projekt ist in 88.2 32 bit und alle plugins auf höchster qualität,d.h teilweise noch oversamplng

bin auch grad nicht im studio und kanns nicht wirklich testen. war so mein gefühl das letzte mal.

Beim Export rechnet aber Cubase die Effekte in die Datei. Das ist was anderes, as wenn du es live abspielst. Da kann es knacksen und stottern, aber der Export läuft trotzdem. In der Theorie:)

oha.. warum denn dies?
kein Wunder, dass dein System keucht und schnauft... ;-) 88,2 ist unnötig.
Völlig ausreichend und quasi ja heutzutage idealer Mastering-Standard ist: 44,1 kHz und 24 Bit.
Das sagen auch viele Pro-Audioleute aus der Pre-Mastering Abteilung.

.

oha.. warum denn dies?
kein Wunder, dass dein System keucht und schnauft... Zwinker 88,2 ist unnötig.

Jup !!! Allerdings kann man zum rausrändern und mischen ja auch mal den Asiobuffer so hoch wie möglich umschalten. Letztendlich wird das ganze ja dann ja eh runtergerechnet auf 44,1 / 16 wenns denn auf CD gepresst werden soll.