Mastering HipHop/Rap Tracks

• Ersteller Sevenup
  • Erstellt am
Sevenup

Sevenup

Reaktionen
0
Bisher mach ich beim Aufnehmen von Raps nicht viel mehr als die Stimme doppeln, und nen Compressor drüber legen der die Frequenzen oder so deutlicher macht, hab die Einstellungen von nem Bekannten. Ich möchte aber nun druck in der Stimme etc haben ohne sie doppeln zu müssen, das macht immer sehr viel Arbeit. Machen die im Studio ja meistens auch nicht. Ich habe gutes Equipment Studio Projects c1 , audiophile 24/96 Soundkarte und Midiman audiobuddy verstärker. Was kann ich nun machen um die nicht doppeln zu müssen !?

hab die Einstellungen von nem Bekannten

Aber Kompressor und EQ sind immer sehr induviduell.

Ich möchte aber nun druck in der Stimme etc haben ohne sie doppeln zu müssen, das macht immer sehr viel Arbeit

Die Arbeit machen sie 80% aller Profis auch.
Und die Doppel müssen sehr gut aufgenommen werden / gerappt werden.
Der MC muss genau so wie bei der Aufnahme von den Lead-Vocals rappen und auch genau das Timing haben. Das ist die hohe Kunst des rap :D und braucht im perfecktfall keine schneidarbeit. Aber mit Schneidarbeit kann man auch mal billige Dopler bauen, meist nicht so gut wie sauber einrapen!

Machen die im Studio ja meistens auch nicht
Oh doch, machen sie. Siehe oben!

Aber der Klang der Studios, ist ein "optimierter" Raum, und gute "Mikrofonierung" welche die Vocals sauber und druckvoll abbildet und mittels "Profi Equipment" im Sinne von "Profi-Mikrofonen" und dem entsprechnden Pramps ( State of the Art! Frontend / eventuell/meistens Röhre ) EQs (meist Analog / eventuell Röhre /Völlröhre )Klangfärbend ) / Kompressoren (Analog/ Vollröhre ).
Studios sind dafür konzipiert um absolut profesionelle Qualitätsanprüchen des Komerz zu entsprechen/ darzustellen :D Das darf man nie vergessen, wenn man [g=79]homerecordler[/g] ist ;)

mfg
-Emre

Jo danke erstmal fuer die Aufklärung in den einzelnen Bereichen... aber: Jetzt so ganz wissen wie ich da gute Quali raushole ihne zu doppeln weiß ich auch noch net ! Bekannte von mir haben ähnliches Equip wie ich doppeln nicht aber bekomme gute druckvolle Stimmen. Wie kriegt man das hin. Würde sie selber fragen, aber die sind gerade in Urlaub

Bekannte von mir haben ähnliches Equip wie ich doppeln nicht aber bekomme gute druckvolle Stimmen.

1. Bessere Sänger/Rapper/ mehr Talent als du :D
2. Bessere Raum
3. Bessere Bearbeitung
4. vielleicht doch besseres Equipment, oder alles gleich?

Ja nee, is bei denen in nem ähnlichen zimmer wie bei mir... das mit der besseren bearbeitung mein ich ja was muss ich da machen? und besseres equip nein. Er hat glaub ich das behringer b1 und sony mischpult ich hab das STP c1 und den audiobuddy und audiophile soundkarte

ähnlichen zimmer

Alustisch ähnlich, oder wie meinst du das? Kanst du ja so nicht wissen. Wenn die Stimme druckvoller Klingt ist die Umgebung wohl besser.

behringer b1 und sony mischpult

B1... das SP C1 ist um einiges besser.
Aber das Sony Mischpult vermag noch ein Wort mitzureden.

Ansonsten wieder Bearbeitung!

Manchmal ist nämlisch weniger mehr. Vielleicht hören sich seine Aufnahmen einfach so druckvoller an, gerade wegen dem Raum/Mikrofonierung.

Ansonsten lass mal Beispiele hören. Kann so nicht sagen was du falasch machst oder wo die "Drucklosigkeit" liegt :D

mfg
-emre

hey,

denke mal wenn du am kompressor immer irgendwelche einstellung von nem bekannten nimmst kannst du da bestimmt noch viel mehr druck aus der stimme holen. bei rapp kannst du ruhig ziemlich deutlich kompressieren - probier einfach mal laenger rum !

gruss pascal

Hi,
Vorhandene Einstellungen von Bekannten uebernehmen? - Ist kompletter Bloedsinn, selbst wenn es sich um dieselbe Stimme handeln sollte, die in verschiedenen Raeumen und/oder mit verschiedenen Miks/Preamps recordet wurde.

Ich hab schon viele verschiedene Stimmen vor den Mikes gehabt - JEDE musste bisher individuell und anders nachbearbeitet werden! Weil:
Keine Stimme klingt von sich aus wie eine andere.

Ansonsten haben die Anderen hier schon alles beschrieben, glaub es oder lass es sein...

Gruss, Pete.