hab die Einstellungen von nem Bekannten
Aber Kompressor und EQ sind immer sehr induviduell.
Ich möchte aber nun druck in der Stimme etc haben ohne sie doppeln zu müssen, das macht immer sehr viel Arbeit
Die Arbeit machen sie 80% aller Profis auch.
Und die Doppel müssen sehr gut aufgenommen werden / gerappt werden.
Der MC muss genau so wie bei der Aufnahme von den Lead-Vocals rappen und auch genau das Timing haben. Das ist die hohe Kunst des rap

und braucht im perfecktfall keine schneidarbeit. Aber mit Schneidarbeit kann man auch mal billige Dopler bauen, meist nicht so gut wie sauber einrapen!
Machen die im Studio ja meistens auch nicht
Oh doch, machen sie. Siehe oben!
Aber der Klang der Studios, ist ein "optimierter" Raum, und gute "Mikrofonierung" welche die Vocals sauber und druckvoll abbildet und mittels "Profi Equipment" im Sinne von "Profi-Mikrofonen" und dem entsprechnden Pramps ( State of the Art! Frontend / eventuell/meistens Röhre ) EQs (meist Analog / eventuell Röhre /Völlröhre )Klangfärbend ) / Kompressoren (Analog/ Vollröhre ).
Studios sind dafür konzipiert um absolut profesionelle Qualitätsanprüchen des Komerz zu entsprechen/ darzustellen

Das darf man nie vergessen, wenn man [g=79]homerecordler[/g] ist
mfg
-Emre