Masterbearbeitung

• Ersteller Ersteller weto1
  • Erstellt am Erstellt am
weto1

weto1

Reaktionen
0
Hallo!
Es ist zwar irgendwie widersinnig, aber gibt es eine Möglichkeit ein fertiges Master noch einmal zu bearbeiten ? (Die Frage deshalb, weil der Mixdown nach einer Computerüberholung leider nicht mehr existiert). Gibt es da Erfahrungen, oder kann man diese Tracks dem Papierkorb übergeben?

Viele Grüsse

Warum bouncend Du den Mix nicht nochmal raus?
Und dann neu mastern?

möchtest Du an dem gemasterten Track nun noch etwas verändern oder einfach ein neus Mastering?

klar kann man es nochmal bearbeiten, aber da werden nur minimale änderungen möglich sein ohne den gesamtsound zu zerstören.

was ist denn dein genaues problem?

Alle ursprünglichen Spuren sind leider nicht mehr heranziehbar, was existiert ist eine alte Masterbearbeitung, die leider nicht so ganz zu den restlichen aktuellen Tracks passt. Simples EQ - ing geht noch ohne Qualitätsverlust, aber ein Limiter ist leider schon hart an der Grenze...

Der Limiter zerrt leider ab einer Pegelanpassung von ungefähr 2dB.

vielleicht kann man da noch was machen. soundbeispiele wären nicht schlecht.

High,

Klingt nach ner art Reparatur,von ner Produktion,das geht mal mehr ,mal weniger.

Ohne zu hören ,worum es geht,kann man unmöglich was Qualifiziertes sagen.
Sinnvoll ,wäre,sowohl vom`" alten Mastering " als auch,von den " restlichen,aktuellen Tracks "
etwas hochzuladen,dann sollte man sich,ausgiebig unterhalten,was,wie........möglich und letztlich Sinnvoll ist.

Greetz RALVIEH

jetzt nützt uns dieser eine track aber nichts. mit welchen tracks muss er mithalten oder anders: an welche tracks muss er angeglichen werden?

alternativ: gleiche deine anderen tracks von der lautheit doch einfach diesem track an.

>alternativ: gleiche deine anderen tracks von der lautheit doch einfach diesem track an.<

Ja, das hab ich mir schon überlegt, altes Problem.

Vielen Dank jedenfalls.

Ich glaube, nicht, dass Du das hinkriegst. Du wirst vermutlich heute ganz anders mischen als früher, sprich Deine Klangästhetik ist eine andere geworden. Wenn man bedenkt dass das beste Mastering eines ist, bei dem man wenig bis gar nichts macht, glaube ich nicht, dass es Sinn macht, das alte Master zu sehr zu verbiegen, dass es irgendwie ähnlich klingt wie die alten Sachen. Lautheit und leichte Verfärbungen oder Stereobreite sind theoretisch kein Problem, den Mix kann man aber natürlich im Mastering nicht mehr verändern.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben