Master ist zu leise...

• Ersteller oneblood
  • Erstellt am
O

oneblood

Reaktionen
0
Wenn ich einen fertigen track master und ihn dann auf meinen pc uebertrage ist er sehr leise. wenn ich die spuren beim mastern lauter mache ist alles sehr verzerrt. was kann ich tun dass ich eine laute, unverzerrte aufnahme bekomme?
gruss oneblood

erstmal muss der mix stimmen, und dann solltest du dich ein wenig mit den grundlagen des digitalen masterings und vorher natürlich des mischens vertraut machen.dann wirst du auch wissen warum es zu verzerrungen kommt und warum deine master leiser sind als handelsübliche produktionen.
vorher braucht man dir da hier nichts weiter erklären weil du dazu erst die grundlagen verstanden haben musst.

cheers

Lern erstmal richtig Mischen !!!!

Bevor du überhaupt an Mastern denkst !

Es ist nicht getan damit einfach nur ne [g=8]Plugin[/g] drauf zu klatschen !

Ganz wichtig für dich, dass du dir mal die Basics draufschaffst.
Das kannst du sehr gut erkärt hier lernen.

Frohes Schaffen
Ari

Brickwall Limiter

Ich glaube er verwechselt "mischen" mit "mastern"

und @oneblood:
Sprich lieber zunächst mal von "Summenbearbeitung" wenn du das Homerecording-Mastern meinst;). Sonst läufst du Gefahr gefressen zu werden :D

...dem jungen ist damit leider immer noch nicht geholfen, steh grad auch vor nem änlichen problem. manchmal hat man halt leider nicht die zeit kleine sprünge zu machen.

greatz

Mögliche Lösungen:

# den Lautstärkeregler des Players/der Anlage bemühen

# sich Zeit nehmen und es richtig machen oder sich mit dem Ergebnis zufríeden geben das man erreicht

# es jemand machen lassen der es (zumindest besser als man selbst) kann

Bei solchen Fragestellungen frage ich mich dann "zu leise im Vergleich zu was?"

Dein mix...sollte eh min -3 db haben ;) also...beim mix kommt es nicht auf die lautheit an sondern um ein ausgewogenen Mix.

na, mal wieder nicht mitgelesen Apogee?
Hat er nach Mix gefragt? Kommt im Startposting irgendwo das Wort Mix vor?

Deine Antwort ist so in etwa wie:
"Wie spät ist es?"
"Kekse."

digital_dominion hat die correkte Antwort gegeben:
"# sich Zeit nehmen und es richtig machen oder sich mit dem Ergebnis zufríeden geben das man erreicht

# es jemand machen lassen der es (zumindest besser als man selbst) kann

So ist es!

Ari

ARI GEH MIR NICHT AUF DIE EIER ...ich weiss ja das du nix zu tun hast und jetzt alle meine postings kommentieren musst.....lies bitte nochmal genau dann kommst du selber drauf das er sein MIX meint..........

@ Apogee:

Selbst wenn (oder gerade dann?! ) er nicht mal Mix und Master trennen kann treffen zwei der von mir genannten Punkte zu :)

@Apogee

Er hat doch die beste Hilfestellung bekommen, die man geben kann.
Ich hab ihm die Scripte zum Lernen empfohlen. Und digidom hat den Vorschlag gemacht, dass bei Zeitmangel und mangelnder Lernbereitschaft Leute machen lassen, die sowas eben gelernt haben oder können.

Sowas ist schließlich ein ganz normal verkäuflicher Service!

Und jetzt kommst du mit einer Ansage wie "-3dB". Das wird dem Threadmann sicher helfen. Ganz bestimmt! :gaga:

Und jetzt zügel dich mal bitte in deiner Wortwahl und deinen Sprüchen. Das gilt für alle Threads!

Ari

ARI DU BIST SCHEINHEILIG.IGNO! DIESES GESPRÄCH IST AB SOFORT MIT DIR BEENDET!

@Apogee
>> lies bitte nochmal genau dann kommst du selber drauf das er sein MIX meint..........

Das ist das, was Du da liest, weil Du es lesen möchtest - es passt halt grad in Deinen Kram.

Er schreibt:
>> Wenn ich einen fertigen track master und ihn dann auf meinen pc uebertrage ist er sehr leise

Er mastert also einen fertigen Track - weder ist bekannt, wo das stattfindet (das kann aj alles mögliche sein, von ner alten Vierspur bis zu ner anderen [g=17]DAW[/g]) -noch, ob er das Gleiche meint wie hier bei HR die meisten....
Dann überträgt er das Gemasterte auf seinen PC. Auch hier wieder ist die Frage nach der Quelle zu stellen, nur das Ziel - der PC ist bekannt.
Und genau auf dem Weg von Masterquelle zum PC passierts.
Also nicht beim Mix, nicht beim Mastern - sondern bei der Übertragung auf den PC.

Eigentlich gibts da nix dran falsch zu verstehen, Apo. Und schon gar nicht so, wie Du es verstehen willst....... ;)

TUBLESS ...quatch nicht......

er schreibt

wenn ich die spuren beim mastern lauter mache ist alles sehr verzerrt....

"SPUREN" ....

TUBLESS WAS WILLST DU MORGEN DEIN ARBEISVERMITTLER BEIM ARBEITSAMT ERZÄHLEN? Das du die ganze Nacht auf "Homercording.de" warst...kümmer dich bitte ab jetzt um relevante sache OK? .....THEMA BEENDET!

>> TUBLESS WAS WILLST DU MORGEN DEIN ARBEISVERMITTLER BEIM ARBEITSAMT ERZÄHLEN?

Tja, brauch ich nicht, mein Lieber. Ich hab ganz offiziell alle Zeit der Welt. Jeden Tag 24 Stunden, in denen ich - egal wann - solchen Leuten wie Dir bei HR.de die Leviten lesen kann..... ;)

Abgesehen aber davon liegt mein Interessse aber nicht daran, Dir Manieren beizubringen (das halte ich für Perlen vor den Eber zu werfen), sondern ich interessiere mich dafür, wie der TE was macht, damit man die Ursachen seines Problems genauer spezifizieren kann.

So Apogee, hiermit verwarnt!
Geht ja nicht anders scheinbar.

@tubeless
Hut ab, dass du so locker reagierst! :right:

Und damit zurück zum Thema.
Ich würd sagen wir warten erstmal ab, was der Threadmann zum Thema zu sagen hat. Dann sehen wir weiter, wo man ansetzen kann. Bis dahin brauchen wir hier nicht noch mehr störende Mitteilungen.

Danke!

Ari

@oneblood Masterst du selber?
Wenn es ein Profi gemacht hat müsste er ja schon einiges lauter sein!

Also Mastern würde ich nicht selber machen sogar gute Produzenten die zwar den Track mischen geben den Track Leute die davon was verstehen!

Wenn du willst kann ich dir eine gute Adresse geben wo du es Mastern lassen kannst!
Mastering von einem Track kostet da ca. 25,-

wenn du den Track nur lauter haben willst pack ein Limiter auf die Summe!
kannst auch sowas wie den Waves L1 Ultramaximizer + nehmen!