Masseschleife auch bei Toslink?

Pasche

Pasche

Reaktionen
1
Wenn ich die Soundkarte meines Notebooks mit meiner Surround-Anlage verbinde erhalte ich nervende Störgeräusche. Nach einigem Ausprobieren handelt es sich um eine Masseschleife, die durch das Netzteil des Notebooks verursacht wird. Nun ist eine möglichst kostengünstige Lösung gefragt.

Der Ausgang meiner Soundkarte (Audigy 2 ZS Notebook) ist ein Kombiausgang sowohl für einen analogen 3,5mm Klinkenstecker als auch für einen Toslink-Stecker.

1. Kann eine Masseschleife auch bei der Verwendung eines Toslink Kabels auftreten? Immerhin beinhalten die Stecker ja ebenfalls Metallkontakte.
2. Sind Toslink-Kabel mit einer Länge von 30m (soviel brauche ich leider) überhaupt noch empfehlenswert? Zum Beispiel: http://cgi.ebay.de/30-m-Toslink-OPT...hZ001QQcategoryZ85489QQtcZphotoQQcmdZViewItem

Derzeit ist mein PC noch gar nicht mit der Anlage verbunden und ich suche halt das günstigste Komplettpaket zum Verbinden und gleichzeitigen Auflösen der Masseschleife.

Masseschleife durch den Rechner ist das Problem unserer Zeit. TOS-Link ist optisch und daher ohne Bedenken einsetzbar. Hatte das gleiche Problem und mir einen externen [g=60]Wandler[/g] gekauft, über TOS-Link verbunden. Alternative: Behringer [g=94]Feedback[/g] destroyer.

HP

Da hätte ich dann noch eine Frage. Mein Receiver hat nur einen Toslink Eingang. Es gibt ja Toslink Y-Adapter, damit man ein Signal auf mehrere Geräte verteilen kann. Kann man diese Adapter denn auch umgekehrt verwenden und 2 Sginale in einen Eingang führen? Was passiert dann, wenn beide Signale gleichzeitig anliegen?

Hi also wenn Ihr probleme mit der Masse habt hilft oft eine Übertrager glied aber vorsicht eines ohne dämpfung verwenden denn am rechner liegt oft nicht soviel an.