Masseproblem

Tiefi

Tiefi

Reaktionen
0
Ich hab momentan eine Aufnahmesession in meinem Proberaum. 2 Tage alles bestens. So weit so gut. Am 3. Tag kommen wir hin, schalten die Verstärker ein - super lautes Brummen und ab und zu ein "tsts". Eigentlich nur dann zu hören wenn die Verzerrer eingeschalten sind und wenn man die Saiten loslässt. Das ganze passiert mit allen Verstärkern, Verzerrern. Auch bei beiden Stromkreisen die wir haben. Der FI funktioniert noch, also müsste auch die Erdung noch funzen?! Hab dann eine [g=422]Gitarre[/g] mittels Draht direkt an einer Steckdose "geerdet" - das funktioniert nicht, brummen immer noch da..

Hat irgendwer eine Ahnung was es da haben könnte? Schön langsam gehen mir die Haare aus....

greets, martin

Habt Ihr die Möglichkeit eine Mehrfachsteckdose mit Netzfilter zu bekommen?

Gruß
Matti

heut ist wochentag, also ja. Hab aber schon einen trenntrafo vor den verstärket gehängt, hat auch nicht geklappt...

no kommt schon jungs - mir ist schon klar dass ich keine ferndiagnose erwarten kann, aber vielleicht ein paar gedankenanstösse, auch wenn sie noch so absurd erscheinen...

Alle Geräte vom Netz nehmen, und dann nach und nach wieder dazuschalten, dabei gleich die Audioverbindung herstellen. Alle Kabel prüfen, ob Masse noch angeschlossen. Vielleicht ist irgendwer auf ein Kabel getreten und hat dabei eine Lötung abgerissen. Ich weiss, sehr zeitaufwendig, aber nur so kann man Fehler eingrenzen.

Gruß Hartmut

tja, auch wenn alle geräte abgesteckt sind ist es da, und zwar egal welchen [g=182]amp[/g] ich benutze...

Dann solltest du mal prüfen lassen, ob die Erdung in euerem Proberaum noch aktiv ist!
De FI kann immer ausgelöst werden, auch wenn die Erdung fehlt.

Ansonsten, überlegen, was ist alles passiert, als du/ihr den Proberaum verlassen habt, wer hat was gemacht?

Hartmut

Dasselbe Problem hatte ich mit nem [g=118]Bass[/g]. Steg per Korkoklemme an den Minuspol des Kabels und alles war gut.
Alternativ auch mal nachsehen, ob die aktiven Pickups noch laufen. Geht das Geräusch eigentlich vom Instrument aus, oder ist euer Netz schon im Eimer? Was passiert, wenn du einfach mal ein beliebiges aus nem Comp oder nem [g=420]CD[/g] Player durch den Verstärker jagst?

Gruaß

Rold

also, ich hab den ganzen stromkreis geprüft, alles in ordnung! die störgeräusche entstehen durch starke einstrahlungen über die instrumente, mit humbuckern etwas weniger, mit singlecoil absolut grauselig. das ganze ist seit montag so schlimm - zufälligerweise ist seit montag eine großbaustelle 2 häuser weiter in betrieb, mit riesenkränen und so. nun brauchen die einen trafo dafür - schätze mal das is es. oder es gibt seit montag einen neuen handymasten in der nachbarschaft. tja, ich werd dem ganzen mal weiter nachgehen. so ein *******!!!!

greets,
mart