Mary Celeste - eine musikalische "Klabautermann" Geschichte - bitte um "SOS"

• Ersteller g-taste
  • Erstellt am
g-taste

g-taste

Reaktionen
8
mary celeste

Mary Celeste - vielleicht eine gedankliche und musikalische Weiterführung von "Black stones of crete" - vom letzte Jahr. Ich bezeichne es selbst etwas despektierlich als "Konglumerat" von meditteranem Feeling, Hans Albers -Romantik, versetzt mit Mythen und Klaubautermännern bzw. ... Frauen ( Conny Hasel wieder an den Vocals") Die Idee basiert aber auf einer wahren Begebenheit. Die "Mary Celeste" uwrde 1872 ohne Besatzung unter vollen Segeln vor Gibraltar aufgefunden. Von der Besatzun und Captain Benjamin Birggs keine Spur. s: http://www.lonlygunmen.de/paranormal/legende/maryceleste/maryceleste.html

Musikalische Umsetzung wieder mit viel Vintage Instrumenten, die alte Hammond ist wieder dabei, der "Göttliche" Hafus Hefele an der Stromgitarre und nicht zuletzt Conny Hasel, die dem Song die "mythische Ebene" verleiht. Ich liebe den Song .... trotzdem , von euch brauche ich Hinweise, wo bei der Mary Celeste noch musikalische Lecks zu stopfen sind. Schiff ahoi ....

Hallo g-taste,

Hier ein paar subjektive Eindrücke von mir:

Die Stimmung, die von dem Song geht für mich weniger in die Richtung mytisch/geheimnissvoll, sondern mehr in die Richtung relaxed/verträumt. Vielleicht ist der Eindruck anderst, wenn man auf den Inhalt des Textes achtet, aber das mach ich bei engl. Texten eigentlich selten :D. Ich betrachte das auch weniger als musikalische Umsetzung einer Geschichte, sondern mehr "Consumer-orientiert" als einen unspektakulären aber schön entspannenden Popsong.

Die weibliche Stimme passt für mich besser in diesem Song.

Das Pfeifen so ab 0:40 etwa hat mir persönlich nicht so gefallen. Vielleicht würde etwas später im Song besser klingen?

Grüße
VBA

Hi,

musikalische Lecks?

Lach welch lustiger Begriff bezüglich eines Segel-Schiffes. Die interessante und traurige Geschichte hab ich gelesen, danke für den Link.

Der Song scheint sich weniger mit dem Drama selbst zu befassen. Ich "höre" eher eine romantische, ja leicht melancholische, Art über die "Mary Celeste" aka "Amazon" zu erzählen. Das "Lecks" vorhanden wären, hab ich eigentlich nicht entdeckt (stimmige Parallele zur Story). Könnte mir z.B. die begleitenden Voice im Mix etwas lauter vorstellen. Instrumental ist alles sauber, harmonisch sowieso und wenn Dir/Euch der Song so gefällt, lasst ihn so wie er ist.

Ein gekonnter und guter Song um abseits des Alltags in und an eine wahre Geschichte erinnert zu werden. Danke für das Feeling "salzige Luft bei Wind und Segel" ;)

Hi
die akkustischen Gitarren sind zum Teil zu sehr nach back- bzw steuerboard gepannt:)
...mutet teilweise recht folkloristisch an, teils ..wie heisst denn der typ mit diesem song "On the border" ...komm jetzt nicht drauf sehr entspannend, viel liebe zum detail... gut instrumentalistik
gruss, kasimiruslav

hallo g-taste,
sehr schön gemacht!
diesmal ;-) gefällt mir der drum-sound.
insgesamt eine schöne geschichte die, so wie die anderen schon gemerkt haben, nicht traurig, sondern eher entspannt, "nach meer riechend" wirkt...
meine persönliche meinung:
deine stimme (oder ich glaube, ist das deine stimme?) wirkt sehr persönlich. es ist schade, so viel [g=108]hall[/g] draufzupatschen, bist eben kein schlagersänger, oder? ;-)
weniger [g=108]hall[/g], mehr "on face" und du kannst besser mit unseren ohren "kokettieren" ... ;-)
ich fand keine lücken in dem song, aber glaube, dass die konsumenten kürzere sachen wollen, eventuell könntest du probieren noch ein "strafferes" remix zu erstellen...
so, jetzt diagnostix als produzent: ;-)
akkordeon sollte die ähnliche breite kriegen wie der hammond - zumindest ist versuch wert.
hammond dementsprechend zurück.
so könnte und SOLLTE akkordeon das lied "führen", und nicht die akustische gitarre.
in diesem zustand wackelt das lied zwischen western und pariser strassen...
aber, sehr schön gemacht!

viele grüße,
diagnostix

Hallo - also erst mal Danke für die bisherigen Feedbacks - vielleicht kommen ja noch mehr ( Freu...)
VBA ... Klar, der Song klingt wirklich eher entspannt als tragisch - so dramatisch sollte er ja auch nicht daherkommen - aber der Text ist in diesem Fall wirklich ein entsprechender Infoträger - der dann z.B auch klar macht, warum das locker-flockige Pfeifen nur an dieser Stelle sein kann ... ( Ich versuch mal den Text unten reinzuschreiben .
.. antares .. einfach "Danke" Dein "Verstehen" hat mich sehr gefreut ...
..Kasimiruslav ..... tja, der typ mit "on the border" .... Ich glaube das ist Al Stewart ( Year of the cat) . auf den bin ich schon öfters angesprochen worden, ich seh das eher als Kompliment.
...Diagnsotix . Du machst deinem Namen im positiven Sinne sehr viel Ehre. Deine Kritikpunkte bezüglich Hallanteile werde ich auf jeden Fall berücksichtigen. Das Akkordeon etwas breiter zu bekommen??? Na - ich muss mal schauen....

Ich freu mich auf jeden Fall auf weitere SOS - Maßnahmen.......
Hier der Text:
1) I am Benjamin Briggs and I sail from West, my ship crosses the waves, her name´s Mary Celeste. It was 1803 and I bring the stuff for a song wrote in so many years.
M.C. was loaden with gold an with wine for france. My men filled the sails with their wisdom and sense. Friendly blue all around and white waves do their dance. ----------------
2) Soon I passed the Kapverdes in a gentle sea, fixed the Marrocan coast in the map beneath me. Then a dark grey light blinded me from north, warterwalls came our way, we´re unable to cross. ------- No chance to strike the sails, to send a “Save Our Souls” , a big water-fist tries to damage us all. ----- “Give us your ship” – a silent cry. We all are scared to die.
Br.: Dance with my ship – we moove in trance. Do we sink to the ground to find a final [g=184]balance[/g]? She´ll die in grace – water fells in.
Then I saw pale shining forms – they`re dancing within….. within…..
Ref: They( We) dance in trance, they dance in blue
They (We) dance with transparent bodies, they´re( we´re) reaching for you.
They (We) dance with grace, dance with the storm.
They (We) dance without every motion until theý´re ( we´re) reborn.
They dance with myth, dance with my men They dance with everyone who came in contact with them
They dance alone,they dance for peace, they dance alone until some redeems by a kiss – a kiss.
They (We) dance alone ……..

3) When I open my eyes – blue and calm is the sea. Not a hand on deck. M.C. was left – except me. But my mind gets fally – surrounded by this phenomen. I´m lost – I must leave – must return to this dream. ----
Br.. Dance with myself – I dance in trance. Then I treated my ship to find a final [g=184]balance[/g]
I dance in deep. Is this my fate? Will I be wakened on ground – Maybe I am too late.. too late.

Ref: They dance in trance , dance in deep sea, they dance with transparent bodies ,they don’t reach for me.
They dance with grace, dance with the storm. They dance without every motion – until they´re reborn.
I (We)dance for life, I dance in grace , I dance for someone to touch – to remember my face, I dance alone, dance for my peace . I dance alone until some redeems ( me)…. by a kiss.
They (We) dance alone …….
4) M. C was found near Gibraltar, sailing straight to the north, without a sound or a noise, not a soul on board. Since this time – I´m here on a unknown coast. I´m waiting for life, I´m stiffed to a stone. – I´m lost.

hey g-man!

hab mir deinen song mal reingeschoben...

erinnert mich stark an eine mischung zwischne knopfler/chris rea/und diesem lady in red typ und joe cocker. jedenfalls seehr easy-listening, fast zu sehr für mich! aber sehr schön produziert, diese akustik unisonos einsätze gefallen mir halt schon gut...und das
akkordon macht die richtige stimmung..ist halt zu schwach für mich, aber die produktion ansich macht was her!

gruss

Hi Klaus

Insgesamt wieder ein sehr liebevoll arrangierter song, wie man es von Dir gewohnt ist.

Am Anfang kommt mir die Solo-Stimme zu laut vor, bzw die Akuistik-Git zu leise.
Das Feeling hat leicht irische Einflüsse - das gefällt mir.

Btw. Deine Stimme würde sich gut für irische Traditionals eignen, schonmal drüber nachgedacht? ;)

Die Stimme von der Conny klingt genau richtig - verleiht dem song imo tatsächlich eine mythische Variante!

Ab 2:48 kommen sehr schöne Akustik-Gitarren Einwürfe die könnten ruhig lauter sein.
Insgesamt sind die Soli allemal etwas leise, und auch das Akkordeon würde ich durchweg mehr featuren.

Bei 5:20 kommts wieder zum Vorschein - auch da könnte die Aku-Git viel lauter sein bzw. die Stimme etwas leiser.

Die Drums und Percussion finde ich durchweg gelungen, auch die Tasteninstrumente fügen sich homogen in den Mix - bis auf (wie erwähnt) das Akkordeon, denn das übernimmt ja auch atmosphärisch hier eine tragende Rolle.

Im Großen und Ganzen gesehen ein gelungener song den ich mir mit Vergnügen noch ein paarmal anhören werde!

Gruß Mattes

Ich spüre den frischen salzigen Wind um die Nase weh'n und erfrischende Gischt ins Gesicht spritzen.
Sehr schöner und homogener Klangteppich. Sehr passende relaxte [g=83]Percussions[/g] und gute Gitarren.

Der Baß könnte noch einen Tick mehr, etwas dünn und die BD auch. Und auch ein wenig zu lang bzw. einen höhepunkt mehr einbauen. Jaja, ich weiß, wenn einem ein Thema gefällt ...

Trotzdem schön, erinnert immer irgendwie an Urlaub bei Dir.

Hi Klaus,

da habt Ihr eine interessante Geschichte musikalisch umgesetzt.
Und das ist Euch sehr gut gelungen.
Vielleicht hätte ein wenig mehr Dramaturgie in der Musik liegen können... ach was...
Geschichten die ungeklärt sind und wahrscheinlich auch bleiben verbreiten Neugier, Hoffnung und haben etwas Geheimnisvolles in sich, was Euch bei der musikalischen Umsetzung gut gelungen ist zu vermitteln.

Musikalische Lecks stopfen? lach... Ich wüsste nicht wo...

Gruss
Kesse

hi

sehr cooler chilliger song, ein mix aus vielem und doch einzigartig:D
ein wenig abba ein wenig len cohen, ein wenig seger:D
ist so ein song den man super laut im auto hört:)

gruß
elvisto

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben