Marshall Power-Brake

  • Ersteller OldWise
  • Erstellt am
OldWise

OldWise

Moderator
Registriert
29.05.03
Beiträge
3.600
Reaktionen
64
Ort
München
Punkte
7.325
Was haltet ihr von dem Teil?

Es soll ja die Revolution in Sachen Live-Performance sein, aber ich habe noch nicht soo viele Leute gesehen, die damit Live spielen.

Auch das Funktionsprinzip würde mich mal interessieren. Wenn da jemand eine Ahnung hat, wie das technisch umgesetzt wird, wäre ich über eine Aufklärung sehr dankbar?

Ich würde mir jetzt so spontan vorstellen, dass es ähnlich wie ein Kompressor wirkt, nur negativ, also in umgekehrte Richtung?!
 
hmmm
hab das Teil auch noch nie benutzt geschweige denn irgendwo gesehen.
soweit ich mich erinnere ist das so ein Teil was dich den [g=182]amp[/g] aufdrehen lässt, und es trotzdem nicht lauter wird, nur der Soun wird halt wie bei nem aufgedrehten (röhren)[g=182]amp[/g] wenns dann ien röhren [g=182]amp[/g] ist.
ansonsten schau mal hier:
harmony central
gruß
wrath
 
HI,
ist ganz einfach: Marshalls Power Brake sowie Tom Scholz Power Soak werden zwischen [g=182]Amp[/g]-Endstufe und Box geschaltet. Dort wird die Lautstärke eines voll aufgedrehten Marshalls reduziert und dabei der Klang eines vollaufgedrehten Marshall beibehalten.
Gemacht hat man das deswegen, weil ja bekanntlich der Klang eines voll aufgedrehten Amps besser klingt wie nur ein halbaufgedrehter. Und damit die Ohren des Musikers/der Mitmusiker nicht völlig flöten gehen! :-D
Gruß
Tom
 
gibt's sowas auch für Schlagzeuger ? :-D
 
Hi Brainsaw,
ja, doch ich glaube da nennt man es dann Q-Tipps! :-D

Gruß
Tom
 
Ja, das ist mir schon klar - hab mich vorher informiert ;-) , aber wie funktioniert das ganze - technisch gesehen?

Und bringt es wirklich so viel? Ich meine wenn das Ding wirklich soo toll wäre, warum findet man es kaum auf prof. Bühnen?
 
Hi!

Im prinzip ist das Ding ein regelbarer Lastwiderstand, der einfach nur die Leistung die aus dem [g=182]Amp[/g] kommt verbrät. Sinn und Zweck ist das Reduzieren der Lautstärke eines voll aufgerissenen Amps auf Zimmerlautstärke. Die Endstufenröhren eines Röhrenverstärkers klingen halt unter volllast einfach besser. Um diesen Sound auch bei leise zu haben nimmt man einen Powersoaker. Das geht natürlich tierisch auf die Röhren und reduziert die Lebensdauer drastisch! Das wird mit Sicherheit einer der Gründe sein, warum das ding auf Bühne nicht verwendet wird; zumahl mit Soaker auch echt viel Leistung weggeht und man dann gegen den Rest nicht mehr ankommt. Soweit ich weiss spielen viele lieber über 50Watt Topteile (ich auch) weil man die einfach lauter machen kann, ohne dass die Ohren gleich anfangen zu bluten.

Bis dann,

olloman
 
powerbreak fuer drummer :

noten + [g=64]metronom[/g] oder "battery ist sooooo geil und ganz billig und gage geteilt durch x - drummer, dass rentiert sich echt !"

hat schon jeden drummer klein bekommen ...:-D







aber wer holt dann den bassisten ab, waescht ihn, zieht ihn an und bringt ihn zur probe ? ? ?
:-D
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D
Can
Antworten
5
Aufrufe
24K
biofader
biofader
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
57K
Can
Can

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben