Hier die typische passive Klangreglung mit anschliessendem Volume-Poti vieler Gitarrenamps.
Links die normale Variante und rechts, wie du einen PAD-Schalter mit einem 2-fachem Schalter und zwei Widerständen umsetzen könntest.
Die Schalterstellung auf der Zeichnung ist der Normalzustand. Wird umgeschaltet, wird dem Poti ein 1MOhm Widerstand vorgeschaltet, in dem dieser Teil des Schalters aufmacht. Um für den Gesamtwiderstand wieder auf 1MOhm zu bekommen, wird parallel ein 2MOhm Widerstand geschaltet (hier schließt der andere Teil des Schalters).
Natürlich wird der Gesamtwiderstand auch durch die nachfolgende Schaltung beeinflußt, das ist bei den meisten Amps die Treiberstufe für die Endstufe, die häufig einen 1MOhm-Widerstand gegen Masse geschaltet hat (ich gehe jetzt einfach mal davon aus, daß du einen Vollröhren-Marshall hast). Aber die Beeinflussung auf die Klangreglung dürfte nicht so groß sein.
Bevor du Löcher in deinen [g=182]Amp[/g] für den Schalter bohrst, würde ich die Teile provisorisch dranlöten und testen, wenn du keinen klanglichen Unterschied beim Umschalten bemerkst, dann kannst du ja die Teile ordentlich im [g=182]Amp[/g] verbauen.
Die Widerstandswerte kannst du natürlich je nach dem Bereich, den du im umgeschalteten Zustand haben möchtest, variieren. Es sollte am Ende nur wieder 1MOhm Gesamtwiderstand ergeben.
Bei diesen Widerstandswerten steht ohne Rücksicht auf die nachfolgende Schaltung dem kompletten Volume-Potibereich dann nur noch das untere Drittel des Gesamtbereichs zur Verfügung.
Aufgrund des Innenwiderstandes der nachfolgenden Schaltung hast du dann praktisch wohl aber etwas weniger als ein Drittel, was der Feineinstellung ja nur zugute kommt (Bei 1MOhm Innenwiderstand der Nachfolgeschaltung wäre das exakt ein Viertel des Gesamtbereiches bei Maximalstellung des Volume-Potis).
Ach ja, nicht denken, daß 2MOhm (Poti und Widerstand in Reihe) vielleicht etwas arg hochohmig wäre, denn Röhrenschaltungen sind sowieso immer sehr hochohmig ausgelegt (bzw. müssen!).
Und? haben wir dich genug verwirrt
Oder kommst du mit unseren Erläuterungen klar?
Wenn nicht, einfach fragen.
Aber sag trotzem mal, welchen Marshall du hast, denn ich habe jede Menge Marshall-Schaltpläne. Wenn dein [g=182]Amp[/g] dabei ist, könnte man da mal genau gucken, ob das mit der Schaltung so passt.
Gruß
Jens