Marshall MG100HDFX aus Amerika

  • Ersteller NickelbackROXXX
  • Erstellt am
NickelbackROXXX

NickelbackROXXX

Registriert
19.01.07
Beiträge
104
Reaktionen
1
Punkte
228
Hallo Gemeinde.

Da ich ein Topteil benötige und ich nebenher Wohnung, Auto usw. unterhalten muss, habe ich mich für das Marshall MG100HDFX entschieden.

Und zwar möchte ich es in Amerika online kaufen, da der Dollar grad so extrem billig ist. Dadurch spare ich einige an Euros.

Da aber meine Frage!!!

In Amerika hat man im Stromnetz eine andere Spannung als sie in Deutschland vorkommt.

Wie verhält sich das bei dem Gerät? Brauch ich, damit ich es mit "deutschen" Strom benutzen kann einen Spannungswandler oder ähnliches?

Ich bin ziemlich aufgeschmisse, da ich keine Antwort weiss.

Vielen Dank Max
 
Hi

Die Sicherungen sind ja gar nicht auf die hohe Spannung ausgelegt! Die würden bzw. müssen sogar durchknallen. Und außerdem ist die Wechselstromfrequenz höher (50 statt 60 hz). Da würde ich auf jeden Fall verbindlich bei Marshall USA anfragen. Ich hatte gerade mal geschaut ob es einen Spannungsumschalter hinten am [g=182]Amp[/g] gibt, konnte aber kein Foto vom Rear Panel ergattern.

mg
Michael
 
was wäre mit nem externen Spannungswanderl das würde doch funktionieren oder?
 
Keine Ahnung wie das is, aber es gibt auch Adapter fürn paar Euros mit dem du das Ding auch in ne Deutsche Steckdose stecken kannst
 
Hi

Mhhh.. also ich muss noch mal ein paar Punkte zu bedenken geben:

- Adapter haut nicht hin! Es muss die Spannung gewandelt werden, sonst ballerst du dir die Sicherungen durch (Zumindest solltest du beten, dass die Sicherungen rausfliegen, sonst könnte es übel für die Elektronik ausgehen ;) )

- Es gibt Spannungswandler, aber jetzt kommt das zweite Problem: Diese Spannungswander sind nur auf eine bestimmte Wattzahl ausgelegt. Und dummerweise gibt Marshall auf der USA Homepage keinerlei Infos bzgl. des Stromverbrauchs heraus. Du müßtest also erstmal bei Marshall anfragen, wie viel Watt der [g=182]Amp[/g] zieht, und das auch möglichst bei Vollast, du willst das Ding ja evtl. auch voll aufreißen. Also die 100W RMS sind nicht der Stromverbrauch!

Folgendes "Daumenregel" hab ich in einem Forum gefunden:
Power consumption W Mains power consumption. Typically an amplifier requires twice its output power from the mains when operating at full power. Good: 1.5x output power Bad: 3x output power
Demnach bräuchtest du sicherheitshalber einen 300W Spannungswandler. Je mehr Watt, desto besser. Z.b. sowas

http://wcs.minibarebones.de/Spannungswandler/Spannungswandler-300-Watt-USA-mit-Erdung::1359.html

Und jetzt kommt das nächste Problem: Dieses Gerät wandelt nicht die [g=349]Frequenz[/g] der Wechselspannung! Ich will nicht wissen, was passiert, wenn man einen 50 hz Wechselstrom an einen für 60 hz ausgelegten [g=182]Amp[/g] anschliesst. Außerdem könnt ich mir auch vorstellen, dass es bei billigen Spannungswandlern zu Interferenzen kommt, wenn der [g=182]Amp[/g] nicht richtig abgeschirmt ist. Nagut, davon sollte man bei Marshall nicht von ausgehen ;)

Also du siehst, viele offene Fragen...

mg
Michael



-
 
Es kann durchaus sein das man den [g=182]Amp[/g] intern von 110 V auf 230 V umloeten kann, insbesondere wenn sich beim US Modell nur die Netzspannung unterscheidet.

Aber lohnt es sich ueberhaupt den [g=182]Amp[/g] in den USA zu kaufen? Der [g=182]Amp[/g] kostet hier etwa 350 Euro, wenn du von den USA bestellst zahlst du um die 230 Euro, musst dann aber noch Versand und Zoll zahlen und schliesslich etwas machen das er hier auch laeuft.
Wahrscheinlich bist du nur mit Versand und Zoll schon bei ueber 300 Euro, muesstest dann aber noch was machen das er hier laeuft.


gruss, Chris
 
seh das gleich wie derchris.... zahlt sich ihmo nicht aus.... wenns geld knapp ist, dann schau doch auf den gebrauchtmarkt (um 300 euro solltest da was besseres als so nen ollen marshall mg100 bekommen)

btw.: ein kumpel von mir hat gerade seine (kleine) 4x12"box und seinen marshall mg100 (nix fx..) um insg. 250 euro verkauft.... IMHO für beide seiten ein guter deal gewesen.
 
ich schließe mich den Vorrednern an, das lohnt sich nich mit dem importieren, das wird im Endeffekt teurer als wenn du ihn hier jaufst, macht mehr Arbeit und verbraucht mehr Zeit guck doch einfach bei ebay oder Restposten wenn du ihn billiger haben willst
z.B den hier =)
https://www.thomann.de/de/marshall_mg100hdfx_retoure.htm
 
@Vandring:

Keine Ahnung wie das is, aber es gibt auch Adapter fürn paar Euros mit dem du das Ding auch in ne Deutsche Steckdose stecken kannst

...du bist ja ganz schön gefährlich... :gaga:
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben