Marker und Komponieren in Logic (wie in Ableton Live)

Refuge

Refuge

Registriert
28.03.08
Beiträge
24
Reaktionen
0
Punkte
30
Hi!

Ich habe seit kurzen [g=540]Logic[/g] 9 und habe auch Ableton Live ausprobiert. Ich bevorzuge [g=540]Logic[/g] aufgrund der umfangreicheren Möglichkeiten vor allem beim Editieren, würde aber gerne den Session View-Workflow von Ableton Live zum komponieren beibehalten. Ich schreibe hauptsächlich Gitarren-Riff basierte Songs, deshalb kommt mir der Workflow von Live sehr gelegen. Ich möchte hier keine pro/kontra Diskussion anfangen, sondern habe eine Frage zu [g=540]Logic[/g]:

In einem Projekt habe ich mehrere Regionen mittels Marker definiert. Nun würde ich gerne diese Regionen per Tastendruck abspielen und loopen. Mit einem weiteren Tastendruck würde ich gerne zu einer anderen Region irgendwo im Projekt springen und diese geloopt abspielen. Vorher soll jedoch die erste Region zu Ende gespielt werden und dann lückenlos die neue Region abgespielt werden.

Also so wie in Ableton Live im Session View Modus, nur ohne die Matrix.

Kann man sich das mit Makros und Tastenkombinationen basteln oder habe ich vielleicht sogar nur eine Einstellung (a la spiele Loops immer bis zum Ende) übersehen?

Das würde meinen Workflow in [g=540]Logic[/g] sehr bereichern!

Michael
 
das geht mit dem touch tracks objekt im environment. jedoch funktioniert das nicht mit audio regions, die müsstest du dann in nen sampler laden und mit ner [g=32]midi[/g] region antriggern, dann kannst du die mit dem touch tracks objekt abfeuern.

also...
apfel+8, dann auf den klick & port [g=85]layer[/g] gehen, neu->touch tracks (4. von oben), den zweiten ausgang des objekts "eingangsanzeige" mit dem eingang der touch tracks verbinden und auf die touch tracks doppelklicken.
die anzutriggernden regions kannst du nun auf beliebige tasten ziehen.
damit das dann so funktioniert wie du es wolltest musst du in der spalte [g=111]Trigger[/g] "Umschalten, Schleife" auswählen und in der Spalte Start "Nächste 1/1" auswählen.
dann musst du den touch tracks nur noch eine arrangierspur zuweisen et voilà.

edit: ich vergaß zu sagen, dass man bei den touch tracks nur im play- oder record betrieb etwas hören kann, also trocken testen geht nur wenn das projekt abgespielt wird.
 
Danke für den Tip!

Was ich allerdings bräuchte, wäre die Möglichkeit, ganze Cycle-Regionen abzuspielen, also inklusive aller Spuren und Objekte. Vor allem inklusive Audio!

Geht's irgendwie anders?

Michael
 
haha, das hab ich ganz verpeilt zu sagen.

doch, das geht... ist aber etwas umständlich...
du kannst auch einfach ordner auf noten des touch tracks objekts legen.
aber wie gesagt, mit audio regions geht es nur, wenn du diese über nen sampler antriggerst.
 
frankye schrieb:
Geht's irgendwie anders?

nein, [g=540]Logic[/g] ist ein pro Audio Sequenzer, kein [g=9]Tracker[/g].

Soso. Das erklärt einiges. Sonar ist dann was? Oder Live?

Und hat das irgendetwas mit persönlichem Workflow zu tun?

Aber ich wollte ja keine Diskussion über verschiedene DAWs anfangen.

Gruß,
Michael
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
R
Antworten
16
Aufrufe
36K
daslicht
daslicht
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
34K
twinnpeaks
twinnpeaks
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
65K
OoO
O
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben