Marian PCI-Audiokarte ? Was haltet ihr davon?

  • Ersteller ProjektChaos
  • Erstellt am
P

ProjektChaos

Registriert
11.10.07
Beiträge
215
Reaktionen
0
Punkte
263
Ich habe zur zeit eine RME DIGI 96/8 PAD mit der ich eigentlich sehr zufieden bin ! leider hat sie aber eine "Schwäche"und zwar das sie nur eine anwendung gleichzeitig erlaubt, was mich gelegentlich in den wahnsinn treibt.
Über die Marian habe ich in einigen "Fachzeitschriften" nur gutes gehört allerdings kenne ich niemanden der sie besitzt !

Was haltet ihr davon?

Habt ihr noch andere Vorschäge(PCI) ?

M-Audio, Terratec oder dergleichen kommen nicht in frage !

https://www.thomann.de/de/marian_marc4_midi.htm
 
Ich habe zur zeit eine RME DIGI 96/8 PAD mit der ich eigentlich sehr zufieden bin ! leider hat sie aber eine "Schwäche"und zwar das sie nur eine anwendung gleichzeitig erlaubt, was mich gelegentlich in den wahnsinn treibt.

der [g=12]asio[/g]-treiber kann immer nur von einem programm gleichzeitig genutzt werden.

dafür gibts z.b. in [g=539]cubase[/g] die funktion: [g=12]asio[/g]-treiber im hintergrund deaktivieren.

lg
flox
 
eider hat sie aber eine "Schwäche"und zwar das sie nur eine anwendung gleichzeitig erlaubt, was mich gelegentlich in den wahnsinn treibt.

Das liegt dann aber am [g=12]ASIO[/g] Treiber, der die Karte sperrt. Wird also auch mit keiner anderen Karte funktioniern.

Oder meinst du was anderes?


Klohilde: Jessas is der Floxe schnöll :D
 
zb beim multiface kann man die einzelnen [g=12]asio[/g] kanäle (play out und input) unterschiedlichen anwendungen zuweisen. mach ich immer mit reaper, forte und foobar. zb reaper adat 1-8, forte analog 1-8, foobar [g=126]spdif[/g] - das kann man dann im totalmix wieder zurechtrouten wie mans physisch braucht.

lgf
 
Desen bin ich mir bewusst ! Allerdings löst das nicht das eigentlicche Problem , da ich gelegentlich auch Standalone Klangerzeuger nutze (vor dem RME kauf genutzt habe) stelt das für mich ein ziemliches Problem dar.

Hast du keine Vorschläge für gleichwertige PCI-Audiokarten ?
 
Diese Problem hate iich bisher noch mit keiner anderen Audiokarte .

Hate vorher eine M-Audio Delta 1010 und davor Audiophile 2496.
 
Na ja vor allem liegt es an Windoof ;)

Nö! Weil der Windows MME Treiber sowas nicht tun tut. :D *ätsch* :p
edith: Okay okay, dafür hat der mme halt auch ne [g=5]Latenz[/g] von ner Kaffeepause plus Zigarette. :D

Kannst du die Standalone Klangerzeuger nicht auch als [g=8]Plugin[/g] benutzen und in einen [g=77]VST[/g] Host packen?

Eine Karte die das kann, kenn ich nicht. Leider. :)
 
Bei einigen geht das leider nicht !

Vorschläge für ne ander PCI-Audiokarte ?
 
Desen bin ich mir bewusst ! Allerdings löst das nicht das eigentlicche Problem , da ich gelegentlich auch Standalone Klangerzeuger nutze


doch, bei mir schon. ich kann 9 verschiedene hosts gleichzeitig verwenden, wenn ich will...jeder bekommt zwei ausspielkanäle zugewiesen.

allerdings weiß ich nicht, ob deine rme auch schon total mix unterstützt.

wenn nein, schau dich doch nach einer um, die total mix hat.

lG f
 
meine hdsp 9652 hat totalmix, wüsste aber nicht wie ich da einzelne kanäle für verschiedene programme bzw. instanzen zuweisen kann - screenshot parat?

lg
flox
 
floxe schrieb:
meine hdsp 9652 hat totalmix, wüsste aber nicht wie ich da einzelne kanäle für verschiedene programme bzw. instanzen zuweisen kann - screenshot parat?

lg
flox

leider screenschot technisch nicht möglich - da du ja [g=539]cubase[/g] hast würdss evtl. auch nur bedingt helfen, aber hier:

relevante einstellungen in cubase

also: in jedem host programm kann ich ja in den "preferences" (in [g=539]cubase[/g]: devices) die software ausgänge wählen, die der host anspricht.

- da wähle ich in brainspawn forte nur die analog 1-8 aus. dann neustart forte. dann öffne ich reaper und wähle adata 1-8 aus. zur sicherheit neustart reaper. schließlich bei den windows/systemsteuerung/audio noch [g=126]spdif[/g] als audiogerät fürs system und bei foobar checken, dass der das auch benutzt.

- jetzt habe ich die forte playouts in der mittleren reihe im total mix auf 1-8, dann kommen reaper playouts und dazwischen die beiden kanäle für windows.

- mit den inputs in die jeweiligen hosts kann man es genauso machen. die analogen inputs habe ich zwischen reaper und forte aufgeteilt, einige kann ich dann live effektieren und die anderen einfach aufnehmen. [g=131]adat[/g] inputs bekommt reaper - die benutze ich für das "loopback" feature von totalmix.

- dann kann ich natürlich wie immer im totalmix mir die software playouts dahin routen, wo ich sie brauche. der "room" kanal von forte kommt auf meine anlage und wenn wir was anhören wollen, dann spiel ichs im foobar ab und ziehe den [g=126]spdif[/g] fader auf.

außerdem sammel ich zb auf [g=131]adat[/g] 1-2 die brainspawn forte ausgänge, die ich aufnehmen will (mein "clean" bus), klicke mit strg auf die [g=131]adat[/g] 1-2 und bekomen den playout von forte auf die reaper inputs [g=131]adat[/g] 1-2. [g=176]di-box[/g] und eingänge gespart...meine lieben bandkollegen kommen dann auf die anderen inputs in reaper.

ich hoffe, das war einigermaßen veständlich, sonst fragt gerne nach...

lG f
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben