Marian Marc X vs RME HDSP 9652 vs Motu 2408

  • Ersteller human_ray
  • Erstellt am
human_ray

human_ray

Registriert
17.08.04
Beiträge
5.783
Reaktionen
228
Punkte
6.520
Hallo Allerseits,

Ich habe seit einem halben Jahr die EMU 1820 in meinem Rechner und will sie demnächst kübeln weil sie einfach zuviele Troubles verursacht.

Zusätzlich zur 1820 Breakoutbox habe ich noch einen Behringer ADA 8000 und somit 16 eingangs Kanäle zur Verfügung. Ich arbeite noch mit 5 externen Synths und habe 2 Hardware Effektgeräte die ich im Cubase SX 3.0 einbinde.

Mir gehts jetzt nicht so sehr um den Preis sondern darum welche der drei Karten einen problemlosen Betrieb mit einer Powercore und UAD-1 ermöglicht. Leider gehts mit der EMU nicht :-(

Ein sehr nützliches Feature der EMU sind die Auxwege über die verfügt nur die Marian Marc X.

Ansonsten: Zu welcher Karte würdet ihr raten? Marc X, HDSP 9652, MOTU

Falls euch noch ein alternatives System einfällt: ich bin dankbar für alle Anregungen.

grüße

Wojtek

PS am einfachsten wäre es natürlich ein Mischpult vor die Synths zu hängen da ich aber keinen platz für ein Mischpult habe wäre das die allerletzte Notlösung.
Die Auxwege brauche ich hauptsächlich um die Hardwaresynths mit FX zu versehen bevor ich sie im Cubase aufnehme.

Mein PC:
---------------------
Athlon XP 3200+
Ausus A7N8x-x
1 GB Ram
UAD-1
Powercore
 
was für probleme macht den die UAD 1 mit dem emu1820?
da ich das emu 1820 besitze und mir ne uad 1 karte zulegen möchte, würde mich das mal interessieren.
sorry wenn ich dir in deiner angelegenheit nicht weiterhelfen kann, aber eine antwort auf meine frage wäre trotzdem echt nett.
:)
 
@Mika
auf meinem Asus A7N8x-x macht die Emu mit der UAD-1 keine Troubles.

Allerdings die Emu + Powercore = [g=12]Asio[/g] Sync Fehler.

Äußerst sich in einem gräßlichen Rauschen auf allen Inputs im Cubase SX.
Man kann unglücklicherweise so nicht recorden. Es hilft auch nix den Asiotreiber zurückzusetzen weil das rauschen nach einiger Zeit (ca. 30sek) wieder kommt.

@all
Werd jetzt mal Motu ausprobieren da guter Rat hier wirklich teuer ist :?

Probieren geht über studieren. :D
 
Hallo,

ich weiß nicht ob es jetzt schon durch ist, aber ich persönlich würde die RME nehmen. Ich habe jetzt die alte Hammerfall und im Vergleich zu allem anderen was ich vorher hatte, ist das mehr als perfekt! Eingebaut, Rechner hochgefahren, Treiber installiert, Prinzip sofort verstanden und mit dem Aufnehmen angefangen. Alles wirklich sehr einfach und hat ein super Klang!
Ich weiß, dass es viele Leute gibt, die auch Motu gut finden und nutzen, habe da aber auch schon oft von Trouble gehört zwecks Treibern, Mainboardschipsatz usw. gehört.

Hat hier tatsächlich niemand die 9652 und kann mal konkret schwärmen?! :D

Viele Grüße,

P.
 
in letzter zeit hat sich herrausgestellt das motu fuer [g=18]mac[/g] wohl das gelbe von ei ist, und rme eher fuer pc.
interessanter weise ist dann die kombi rme+[g=18]mac[/g] genauso anfaellig fuer troubles wie motu+pc.

ich habe ein rme system (2x multiface), auf asus/intel board, mit p4HT und 3uads. bevor ich die 3te uad hatte ich die poco, und in diesem set up keine probleme.
das einzige was mir einfaellt und momentan meine groesste begierde, ist die neue lynx aurora serie - welche phaenomenal gut ist (habe mal eine demo hoeren duerfen) und rme ziemlich in den schatten stellt.
ansonsten - rme ist cool und kann man empfehlen. zum multiface etc habe ich auch noch mehr in der productrating geschrieben.
 
hmmm,
ich hab eine RME 9636 im Studio Rechner und bin mit der Performance zufrieden. Allerdings hatte ich zuerst die [p=167]RME HDSP 9652[/p] und die lief auch nach 2 Wochen herumschrauben und 3 maligem Mainboardtausch nicht. Will das Theater nicht nochmal erleben.

@Weapon
Das mit den PC Troubles und Motu hab ich schon in einigen Foren gelesen. Besonders schlimm soll es mit VIA Chipsätzen sein - den hab ich zum Glück nicht. Von der Ausstattung & Preisleistung ist Motu für mich das ausgereiftere System. RME ist bei gleichem Preis einfach viel spartanischer.

Hab mir jetzt mal auf einem Motu+[g=18]Mac[/g] System den Motu CueMIX-[g=3]DSP[/g] Mixer angesehen und der würde mich schon extrem gut ansprechen. im gegensatz zum RME Mixer da krieg ich höhstens Augenkrebs :-(

Werds mal mit Motu 2408 probieren wenn es nicht gleich funkt bleibt mir ohnehin nur noch die HDSP 9652.
 
Hat hier tatsächlich niemand die 9652 und kann mal konkret schwärmen?!

sollte das eine aufforderung sein? :D

das mit [g=18]mac[/g] und motu kann ich bestätigen, bisher nie troubles gehabt bei zwei powerbooks (traveller und 828mk2). rme und [g=18]mac[/g] ist dafür bei den neueren gerätschaften (ich sag nur fireface) eine andere geschichte. konnte dieses nämlich partout auf einem etwas älteren powerbook nicht zum laufen bringen. da sich rme eher auf die pc-user konzentriert (siehe treiber-support).
meine alte hammerfall 9652 läuft jedoch im [g=18]mac[/g] runder als rund und erfreut mich jedes mal wieder. im pc werkt eine marian marc a (eigentlich noch sek'd prodif a), die zickt jedoch stellenweise ordentlich rum, oder vielleicht bin ich auch nur die latenzen der rme schon so gewohnt. jedenfalls produziert die marian karte ziemlich viele dropouts, auch schon bei geringer systembelastung.

lg
flox
 
Moin auch,
wie sieht es denn mit RME PCI & Multiface aus, da hast du ja 8 gute analog In/Out [g=60]Wandler[/g] und zuzsätzlich nochmal einen [g=131]ADAT[/g] Anschluss für den ADA8000.
Hab das Teil als Cardbus & Multiface mit PCMCIA/PCI Karte, und kanns sowohl im Desktop als auch im Laptop betreiben.
Hab noch nie irgend ein Problem gehabt, ich kanns nur empfehlen ;)
 
Eine andere sehr wichtige Frage zum Multiface: Kann ich die HDSP Mixer-Busse als Send/Return misbrauchen um 2 externe Hardware Effekte einzubinden? Und zusätzlich einen Kopfhörer Mix haben?
Mit anderen Worten auf 3 Stereo-Ausgängen 3 verschiedene Kopfhörermixe machen?

@floxe
Das ist ja schon mal ein gutes Argument gegen Marian.

@popsta
Das wird wahrscheinlich die Notlösung wenn das 2408 im PC wirklich nicht läuft.
Aber RME ist durch bei mir - ich war nicht der einzige mit HDSP 9652 Troubles.
Und bei gleichem Preis wie das Motu sieht das RME Zeug aus wie aus einem Messlabor. Besonders der HDSP Mixer hat es mir nicht so angetan. Aber am wichtigsten ist für mich die Send/Return Funktionalität.

lg
Wojtek
 
Das ist ja schon mal ein gutes Argument gegen Marian.

wie gesagt, es ist ein älteres modell, sek'd prodif a, die wird aber heute meines wissens baugleich von marian als die günstige marc a vertrieben. kann sein, dass die anderen marian karten ja diesbezüglich besser sind. da ich sie "nur" fürs musikhören über meine [g=60]wandler[/g] benötige darf ich mich ansonsten bei einem preis von 60 euro nicht beschweren.

Besonders der HDSP Mixer hat es mir nicht so angetan.
Ich kann persönlich weder mit dem HDSP, noch mit dem Cue Mixer wirklich umgehen, müsste mich aber wahrscheinlich einfach nur mal damit auseinandersetzen.

lg
flox
 
Moin,
Eine andere sehr wichtige Frage zum Multiface: Kann ich die HDSP Mixer-Busse als Send/Return misbrauchen um 2 externe Hardware Effekte einzubinden? Und zusätzlich einen Kopfhörer Mix haben?
... müsste mir die neuen Treiber bzw. den neuen Hammerfall [g=3]DSP[/g] Mixer mal genauer anschauen. So wie ich das aus dem Handbuch verstanden habe geht das mit dem Playback Mixer. RME hat das Ganze hier dokumentiert:
http://www.rme-audio.de/download/totalmix_manual_d.zip
Also wenn ich es getestet habe melde ich mich nochmal.
 
Hallo!

Also ich habe die ältere RME DIGI 9652 bei ebay geschossen. Habe jetzt fast eine komplette CD mit 13 Titeln aufgenommen, teilweise gemischt mit unter anderem sehr systembelastenen nativen Plugins. Die RME Karte erledigt Ihre Aufgabe grandios. Ohne Effekte, wenn ich also nur recorde, schafft die Karte problemlos 1,5ms [g=5]Latenz[/g]. Ein Hammer diese Hammerfall Teile.

Ich frage mich aber dennoch was Du mit den soundkartenspezifischen Mixersoftwares willst. Du kannst doch sämtliches routing über Cubase machen. Da vor allen Dingen viel viel übersichtlicher. Zudem bietet die neue Cubase SX 3 Version ja sogar eine Extraoption nur für externe Effekte.

Zu Deinen Troubles in Deinem Rechner. Das Asus A7N8X-X macht recht gerne Probleme mit vielen PCI Karten. Egal ob Soundkarte oder z.B. TV Karten. Irgendwie kriegt das Board das nicht so recht gebacken die Ressourcen zu verwalten, was für ASUS eigentlich untypisch ist. Benutze mal die letzten PCI Steckplätze. Dann sollte es klappen. Bei mir war es zumindest so. Alle Steckplätze in der Nähe des AGP Busses sind da wohl eher mit Problemen im Betrieb zu halten.

Marian...... naja, ich hatte mal zwei Marian Marc 8 [g=32]Midi[/g]. Verbunden mit einem Syncbuskabel. Ich hatte relativ häufig Probleme und Latenzen waren meist nur bis 18 ms realisierbar. Für Minitoringzwecke also völlig unbrauchbar. Wenn Du also kein Mischpult anschaffen möchtest und Monitoring über die Computerhardware realisieren möchtest, lass die Finger von Marian.

Grüße Jens
 
Zu Deinen Troubles in Deinem Rechner. Das Asus A7N8X-X macht recht gerne Probleme mit vielen PCI Karten

Hi Maveshaker
Naja, vorher hatte ich ein VIA Board und hab gelesen das dieses recht gerne Troubles macht. Also ausgetauscht auf A7n8x-x weil ich gelesen hab das der NForce Chipsatz die PCI sachen besser gebacken kriegt als VIA.
Meine Troubles: Bei Nutzung von Powercore kann ich nichts mit der EMU aufnehmen weil ich nach ca. 30 sek den [g=12]Asio[/g]-Sync ins Cubase SX 3 verliere. Deswegen kann ich keine externen Effekte einbinden.

Zum [g=3]DSP[/g] Mixer: Ich habe 5 Hardware Synths und und bei 10ms System-[g=5]Latenz[/g] + Powercore und UAD hätte ich insgesamt über 20ms an den Cubase Eingängen. Deswegen Habe ich nicht vor direkt übers Cubase Monitoring zu machen. Wenn du Liverecording machst ist das Ziemlich wurscht weil du mit AsioDirectmonitoring alle Eingänge latenzfrei an den Ausgängen hast. Bei Synths schaut die sache da schon einwenig anders aus.

Jetzt ist es aber so das z.b. mein JX8P überhaupt keine Effekte außer [g=52]Chorus[/g] hat. D.h. sollange ich ihn nicht recordet habe kann ich ihn nur Trocken spielen außer ich hätte einen [g=3]DSP[/g] mixer auf der Karte mit dem ich einfach einen Submix realisiere den ich zu meinen Hardware FX hinschicke ... (Den Hardware FX binde ich parallel dazu im SX 3 ein und kann so alles mit dem gleichen [g=108]Hall[/g] mischen)

Mittlerweile hab ich mir das Multiface genauer angesehen und der [g=3]DSP[/g] mixer kann 14 Busse verwalten das sollte reichen für meine Zwecke.

Ich bin noch etwas hin und hergerissen weil mir das Motu nachwievor besser gefällt aber langsam reichts mir ich bin ja keine Beta-Test Versuchskaninchen für die **ing Hardwareindustrie...

lg
Wojtek
 
Ich bin noch etwas hin und hergerissen weil mir das Motu nachwievor besser gefällt aber langsam reichts mir ich bin ja keine Beta-Test Versuchskaninchen für die **ing Hardwareindustrie...

:D :D :D Leider fühle ich mich aber oft so....


Wenn du Liverecording machst ist das Ziemlich wurscht weil du mit AsioDirectmonitoring alle Eingänge latenzfrei an den Ausgängen hast. Bei Synths schaut die sache da schon einwenig anders aus.

Ne, ich mache kein Direct Monitoring. Ich binde die Funktionen des Cubase Mixers ein. Da kommt dann die [g=5]Latenz[/g] der Soundkarte dazu, wie Du schon sagtest, 2 mal.

Aber ehrlich gesagt, ich mache mit synths und solchen sachen eigentlich relativ wenig bis garnichts... deshalb kann ich Dir auch keine Erfahrungen nennen, die ich vielleicht sonst hätte machen können.

Und nochwas.... das mag vielleicht eher einen Glubensfrage sein, aber ich habe mitlerweile ein Recording PC auf Intel Basis.... da hatte ich eigentlich noch nie Probleme mit irgendwelchen Kompatibilitäten. Bisher lief immer alles. Anders bei AMD.... aber wie gesagt. Vielleicht habe ich auch einfach nur Glück gehabt.

Und wie gesagt, meiner Erfahrung nach kann man mit RME wohl eher nichts falsch machen.

Grüße Jens
 
Maveshaker schrieb:
Marian...... naja, ich hatte mal zwei Marian Marc 8 [g=32]Midi[/g]. Verbunden mit einem Syncbuskabel. Ich hatte relativ häufig Probleme und Latenzen waren meist nur bis 18 ms realisierbar. Für Minitoringzwecke also völlig unbrauchbar. Wenn Du also kein Mischpult anschaffen möchtest und Monitoring über die Computerhardware realisieren möchtest, lass die Finger von Marian.

Hallo,

also ich habe die Marian Marc 8 [g=32]Midi[/g] auch aber nur eine (in einem AMD System) und ich komme auf 6 ms [g=5]Latenz[/g] runter was eigentlich reichen sollte. Direct monitoring hat die Karte eingebaut und funzt einwandfrei. Also ich halte Marian für eine preiswerte und überlegenswerte Alternative.

Ach so, und AMD macht genauso viel oder wenig Probleme wie intel. Was Probleme macht, sind fast immer nicht ausgereifte Boards bzw Chipsätze ... deshalb nie das neueste Board kaufen.
 
Hallo,

ich hatte ja auch geschrieben, dass es eine Glaubensfrage ist und ich wahrscheinlich nur Glück hatte...... ich habe bisher halt eher nur schlechte Erfahrungen mit AMD gemacht.

Direct Monitoring hat bei mir nie richtig funktioniert. Vor allen Dingen sind die Fader der Software unnütz... wenn man die Eingänge anpassen will, ändert sich zwar die Aussteuerungsanzeige, aber das Signal bleibt trotzdem zu laut.

6ms [g=5]Latenz[/g]?? Vielleicht mit 10 Spuren und ohne Effekte im Hintergrund. Die Karte macht ja schon 10 bis 20 Prozent Prozessorauslastung wenn sie garnichts macht....

Nungut, bei Dir scheint sie ja zu laufen. Mir hat sie immer nur Ärger gemacht.

Grüße Jens
 
Nur so nebenbei, das Direct Monitoring über die Mixer Software ist schon wichtig, weil die eben 100% latenzfrei ist. Wichtig ist das beim monitoring aller perkussiven Instrumente sowie bei den Vocals. Wenn der Drummer z.B. auf die [g=149]Snare[/g] schlägt, und das Signal dann erst 6ms verzögert bei ihm auf dem Headphones ist, dann kann er sich nicht richtig konzentrieren. Genauso ist das mit Sänger/innen.
Beim Einspielen von Instrumenten ([g=89]VSTi[/g]) ist das relativ egal da man ja noch naträglich quantisieren kann bzw. das [g=32]Midi[/g] File bearbeiten kann, nur geht das leider auf der Bühne nicht :D

Ne andere alternative wäre natürlich noch ein Mischpult zu benutzen. Da treten keine Latenzen auf und es ist eigentlich auch besser/ schneller zu bedienen. Das willst du aber sicherlich nicht?
 
@all
Danke für die Anregungen, ihr scheint ja solche RME Fans zu sein, dass ihr mich langsam wieder mit dem RME-Fieber ansteckt ;)

@popsta
danke für den Links zum RME Handbuch,
hab geschmöckert, sollte problemlos gehen mit Multiface oder HDSP 9652

ich hab noch einen zweites Studio-System und auch ein Mackie 32/8 [g=183]Bus[/g] mit RME dran, das steht aus Lärm- und Platztechnischen Gründen nicht bei mir in der Wohnung sondern ich bin in Untermiete bei einem anderen Studio.

Die Sachen sollen im Laufe der nächsten zwei Jahre wieder zurück zu mir übersiedeln sobald ich eine größere Wohnung habe die ich dann Abdämme/Isoliere.
Deswegen will ich nur im äußersten Notfall ein Mischpult.
Sonst hab ich dann zwei Pulte die beide nix mehr wert sind.

Ich hab mir auch das 01x von Yamaha angesehen das kostet aber mit 16 Inputs fast 2000 euro da krieg ich schon um 2400 ein 01V96 das mehr [g=3]DSP[/g] Power bietet (und sich ebenso problemlos im Cubase Studiomanager einbinden läßt ...)
abgesehen davon reicht die [g=5]Latenz[/g] von MLan nicht aus wenn man mit Uad & Powercore arbeitet > 20ms Systemlatenz.

Ich arbeite hauptsächlich mit VSTis und nehme noch Gitarre auf und Demomäßigen Gesang.
Das einzig schöne an der EMU ist der [g=3]DSP[/g] Mixer mit dem ich bei hoher Latenz mit den Hardware Synths noch in Echtzeit spielen kann und meist wirds immer dann problematisch wenn ein Arrangement schon im Mittel-Stadium ist und nur noch einige Kleinigkeiten eingespielt/geändert gehören ...
 
Zum Monitoring bei RME:

Echtes [g=12]Asio[/g] Direct Monitoring!!

Das heisst , wenn du im [g=539]Cubase[/g] einen Fader bewegst, z.B: von der Spur die du grad aufnimmst, übernimmt der RME Mischer dies in Echtzeit, ebenso wie Panoramaänderungen.
Du kannst quasi im [g=539]Cubase[/g] die Fader nutzen, und der RME Mischer macht das gleiche im Hintergrund.
Das ganze mit 0 [g=5]Latenz[/g].

Routing ist quasi unbegrenzt möglich, woher und wohin man will...
Ob der Mischer hässlich aussieht ist mir dabei sowas von egal....

Kenne keine andere Soundkartenserie, die das kann. (auser vielleicht Pro Tools HD).

Bei allen andern Systemen hat man irgendeine Limitierung im internen Mischer oder sonstwas.


Das funktioniert mit allen RME Karten mit Totalmix-Funktion.
Die DIGI 9652 kann z.B. "nur" normales direct Monitoring, ohne Pegel und Panorama zu berücksichtigen.

Performancemäßig hatte ich mit RME nie Probleme. Die laufen einfach.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben