Marcoman und Zille und der Psychodancefloor

• Ersteller Souljacker
  • Erstellt am
Souljacker

Souljacker

Reaktionen
284
Hallo!

Marcoman hat sich einmal meinem Lied "In the first place" angenommen und einen äusserst genialen Remix daraus gezimmert. Ich persönlich finde diese Version meilenweit besser als das Original und möchte die auch gerne auf ein Album raufpacken. Das Lied ist so ne Mischung aus Soundschnipselcollage, seltsamen Text, hoppelnden Beats und lustigen Effekten (könnte eventuell dem kopfweh auch gefallen ;) ).

Hört es euch doch einmal an und sagt Marco und mir eure Meinung dazu. Den Lob behalte ich für mich und die Kritik geb ich an Marco weiter. :D ;)

MARCOMAN & ZILLE - IN THE FIRST PLACE

Hej Marco,
bin wieder home aber fühl mich wie auf einem anderen Planeten,6 Wochen Psycho und Musiktherapie haben mich total auf "links" gedreht,ich hör mit anderen Ohren! Nebenbei habe ich mir das BCA 2000 liefern lassen,in der Klinik ohne Downloadmöglichkeit versucht auf meinem fehlerfreien P4 2,4Ghz,768MbDDR-Ram 266 Takt,zu arbeiten,ich hab mir total das System geschrottet! Treiber von Behringer?,trotzdem ist die Umsetzung eines preiswerten "Multiface Schnittstelle" gelungen,geb aber zu,das ich mich bis nach Weihnachten nicht mehr ärgern möchte.... :D
Frohes Fest,
proff :)

hey zusammen..

wüsste da nichts was man direkt machen müsste! also das instrumental finde ich sehr schon gemixt, kommt transparent, könnte in den bassdrums noch bisschen mehr bouncen, aber so kommst schon sehr chillig! am anfang hats irgendein knacksern für ein paar sekunden??

peace kilowys

Heeeeey, coole Sache!!
Was man doch alles so aus Schnipseln machen kann! :D

Gruß
Tom

Hi Daniel & Marco

Ist zwar nicht so meine Baustelle, aber soweit ich das beurteilen kann gibt´s am sound nicht viel auszusetzten. Mein "Oldschool-Ego" schreit gerade wo ist der [g=118]Bass[/g]?

Das Ganze klingt nicht so melodisch wie andere Zille-songs, hat aber dafür einen gehörigen Drive.

Irgendwie haut mich das Ding nicht so vom Hocker, das liegt aber klar am persönlichen Geschmack, und wenn ich den mal außen vor lasse, bleibt mir nur übrig zu sagen: Jungs saubere Arbeit!

Gruß Mattes

Hallo Community,

also, ich erzähl mal kurz, was ich da gemacht habe.

Vor ein paar Monaten hat Daniel die erste Version von "In the First Place" präsentiert. Da ich die Drums nicht so doll fand, das Stück aber interessant, hab ich mich für einen Remix angeboten. Vieleicht könnte man ja nochmal das Original zum Vergleichen posten.

Sicherlich kein gewöhnliches Strophe/Bridge/Refrain-Stück, aber ich fand diese psychotische, düstere Atmosphäre interessant.

Daraufhin habe ich das Stück etwas umarrangiert, die Drums komplett neu gemacht, Piano und ein paar Sounds und Effekte drübergestreut und den Gesangssound etwas bearbeitet. Der Rest geht auf Zilles Kappe, sein Track!

Ich wollte, daß das Stück seinen ursprünglichen Charakter behält, deshalb habe ich auf weitere Instrumente verzichtet. Hatt ich auch erst mit [g=118]Bass[/g] und Co., aber das klang wie ne kränkliche Dance-Nummer. In diesem Sinne sehe ich das hier eher als Soundscape, wo eine Atmosphäre vermittelt wird. Kein regulärer Track halt.

Ich finds immer spannend, wenn man sich an neuen Sachen ausprobiert, oder an Sachen drangeht, die in einem anderen Kontext stehen, als die eigenen Sachen. Ich find, da lernt man immer eine Menge.

@fischchopf

Gracias, Du, das "Klicken" kommt von dem rückwärtslaufenden Intro-Beat, da hab ich so ein Viny-Plug drübergezogen, deswegen... ;)

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit und das bisherige [g=94]Feedback[/g]

Vieleicht könnte man ja nochmal das Original zum Vergleichen posten.

Gesagt getan! Damit mal der qualitative Unterschied zwischen den Versionen klar wird:
Hier das Teil, dass ich alleine gemacht habe:

ZILLE - IN THE FIRST PLACE

Und hier der Remix von Marco:

MARCOMAN & ZILLE - IN THE FIRST PLACE REMIX

@ marcoman

Den Knacks-Effekt am Anfang finde ich auch ein bisschen zu stark...das hört sich nicht unbedingt nach einer alten Vinyl an. Vielleicht könntest du da ja noch was drehen.

Bis denne!
Daniel

Klar Daniel, kein Thema. Du bist der Chef!

Ansonsten: Wer will noch mal, wer hat noch nicht... ;)

Ich finde, dass Marcomans Remix noch nicht genug Aufmerksamkeit bekommen hat. Er hat sich damit echt sehr viel Mühe gegeben, weswegen ich der Meinung bin, dass ich diesen Thread so lange wieder nach oben pushen sollte bis jedes Forummitglied hier einen Kommentar reingeschrieben hat. ;)

Also hört euch doch bitte mal den Song an.

Hey Marco, hey Zille

Produktionstechnisch-kritisch sollte man mich nicht zu ernst nehmen, da meine harman/kardon PC-Boxen nur bedingt zu trauen ist.

Nun, was schreibe ich zu einem Song wie diesem. Klar, Marco hat ein paar coole Beats druntergelegt und handwerklich passt das auch alles. Aber wie auch schon mathew gesagt hat: Ich kann nicht wirklich was damit anfangen. Irgendwie plätschert das so dahin, obwohl ich einen Aufbau andeutungsweise schon erkenne.

Sicherlich gutes Handwerk, schöne Gitarren- und auch sonstige Harmonien von Zille, cooler Groove von Marco. Nur eben: Es ist nicht mein Geschmack.

Gruss

Mad

Hab das Original ziemlich oft gehört.. Lausche dem Remix und ähm.. ich will
das Original zurück.. mir kommt die Marcoman-Version überladen vor, etwas zu klapprig, (dieser ekelhaft durchgestylte Beat da...) Ich find ja immer gut, wenn in einem Lied wenig verschiedene Elemente vorkommen, die aber auf geschickte Weise so konstruiert werden, dass es nicht langweilig wird.. bei dieser Version hab ich das Gefühl, ständig von neuen Sounds bombardiert zu werden.. mag sich mancher fragen ..

"Ja Kopfweh, und deine Musik?" - Mag die Tracks von mir am meisten, die klar sind und ohne großes Gefrickel auskommen ... Die.. verkopften Sachen.. gefallen mir oft gar nicht so..

Ich mochte gerade die Schlichtheit des Originals, die Claps und alles.. die neue Version erscheint mir wie eine aufgepropfte Verschlimmbesserung.

Frohes Reste-Keks-und-Licht-Fest wünscht
der Koppweh..

€:
Richtig gut fand ich den Bonnet-Remix von BaraMGB ...

.. Och ich mag das Original von In the first place wirklich viel mehr..
hat nicht diese plakativen Blubber-Spacesounds drin.. aber Claps!
Ich glaub, Radioheads 'We suck young blood' hat mich schwer
geschädigt :D

Hallo Ihr beide,

was mir am Remix sehr gefällt ist dieser supi Drumgroove! Der Song bekommt dadurch wirklich Schliff, da war ein echter Könner am Werk ;)
Ist ein schöner Kontrast da zum ruhigen Rest.
Klanklich ist wohl auch das Optimum rausgeholt worden.

Also Daumen hoch, nech.

Gruß
mf

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben