Managervertrag!! notwendig oder nicht?

• Ersteller BlackFox
  • Erstellt am
B

BlackFox

Reaktionen
0
Tag an alle,
folgendes Problem...

Seit 2 jahren bin ich Teil einer Gruppe. Haben aber alles immer Homerecording gemacht...der Stiefvater eines Bekannten bot uns an uns zu unterstützen (Februar 2009). Seitdem ist eine EP entstanden die kurz vor dem Release steht und einiges an Geld von seiner Seite ist geflossen.
vor dem Release ist ja klar dass die Vertraglichen Sachen geklärt sind. Er legte einen Managervertrag für die Gruppe vor und für jeden einzelnen Künstler. Einzelheiten nenn ich nicht. Frage ist ob es unbedingt ein Managervertrag sein muss oder ob diverse andere Vertragsarten in Frage kommen die ihm seine Finanzielle Sicherheit geben Kohle mit unsrer Musik machen zu können (Vermarktung usw.) und uns nicht so extremst einschränken bezüglich unseres Mitspracherechts? Er bekommt seinen Prozentsatz is klar...aber bei einem Managervertrag is die Bindung sehr groß im Bezug auf die Künstlerischen Freiheiten. kann mir jemand helfen

Was hat der Typ für Referenzen?

Manager...macht das bloss solange selbst, bis es wirklich nicht mehr geht und dann auch nur, wenn dieser Typ wirklich weiss, worum es EUCH geht.

Es gab mal Manager Verträge, die sich weit mehr als 50 Prozent eingesackt haben, aber die machen dann auch udn lassen euch nicht stillstehen.

ja er bekommt seine 25-30%...aber was gibt es für alternativen...ich will ihn ja ne auf der Kohle sitzen lassen...und auch ne längere Zusammenarbeit möchte ich...aber wenn ich es unterschreibe wie er es mir vorgelegt hat...bin ich 5 Jahre seine Spielfigur =)

Zwei Möglichkeiten:
Ihr unterschreibt oder ihr überlegt euch wie ihr ihm die Auslagen erstattet und macht es selbst, oder sucht euch jemand anderes für den Job. Im Endeffekt kommts drauf an, wie fit der Typ im Biz ist.
Was bringts wenn ihr euch für Jahre vertraglich an jemanden bindet, der neu ist, nicht weiß was er tut und keine Connections in der Branche hat (siehe auch Posting von Rotten) ?

okay! naja so ist das...naja mal schauen in wie weit er mit sich verhandel lässt =)

Einen "Managervertrag" per se (gesetzlicher Vertragstyp) gibt es nicht. Es handelt sich dabei um einen gemischttypischen Vertrag mit im wesentlichen Dienstleistungsmerkmalen.

Bei derart komplexen Themen solltest du ein paar Hunnis an die Hand nehmen und das von einem Anwalt prüfen lassen. Hier im Forum wirst du - insbesonder weil du keine Details nennen kannst - nicht die nötige Detailtiefe erreichen.

Ich kann Dir per PM einen guten Anwalt bennenen.

lg

alright =) hab nen guten Anwalt diesbezüglich...trotzdem Danke...

Ohne Anwalt geht in dem Bereich eh nix..

BlackFox schrieb:
...aber bei einem Managervertrag is die Bindung sehr groß im Bezug auf die Künstlerischen Freiheiten.

Seit wann darf ein Manager kuenstlerisch reinreden?

Was du meinst ist ein Produzentenvertrag.

Wolfgang schrieb:

Was du meinst ist ein Produzentenvertrag.

Ich glaube, Wolfgang könnte da Recht haben. Kann es sein, dass es hier um etwas anderes geht, als um das "Management"?

Wenn der gute Herr z. B. die gesamten Aufnahmen finanziert hat, er die "Produzenten" ausgesucht und bezahlt hat usw., könnte es sein, dass er als Hersteller der Tonaufnahmen anzusehen ist und folglich die (Leistungsschutz)Rechte an den Aufnahmen hat. Die Verwertung der Aufnahmen ist dann nur mit seiner Zustimmung möglich. Die Zustimmung wird er nur gegen eine Vergütung erteilen.

Wenn dies der Fall ist, beschränkt sich die Einflussnahmemöglichkeit letztlich allein auf die von ihm finanzierten Aufnahmen.

tomaxx

Hallo,
ich würde versuchen die Sachen selber zu verkaufen, kann zum Teil sehr stressig sein aber seit frei von allem.

Ich würde versuchen ein paar Mailorder anzuschreiben die für eure Richtung führend sind, ob die eure [g=420]CD[/g] mit ins Sortiment nehmen können.
Natürlich darf auch die Werbung nicht fehlen, wie ne eigene Homepage oder bei Myspace oder bei YouTube usw..

Überlegt euch einen Preis, was Ihr pro [g=420]CD[/g] haben wollt und fertig.
Wir haben es auch gemacht und haben im ersten Jahr über 1000 CDs verkauft.

Jetzt aber haben wir ein Label der sich um alles kümmert.
Es ist viel Arbeit und überlegt euch gut was Ihr macht.
Gruß