Malenky Slovo - Matterplay (reduce your plugins Test)

  • Ersteller Henrythe8th
  • Erstellt am
Henrythe8th

Henrythe8th

Registriert
05.10.22
Beiträge
481
Reaktionen
289
Ort
Duisburg
Punkte
1.368
In einem anderen Thread hatte ich den Gedanken mal erwähnt, dass man ja mal selber limitieren kann, indem man ausschließlich einen Recht simpel gestrickten Kanalzug für den Mix nutzt (@SilentWarrior). So habe ich mich dann heute gleich mal dran begeben. In allen Kanälen hatte ich meinen Lindell 80 Channel genutzt, der ja quasi auch schon mit einer vorgegebenen Frequenzauswahl daherkommt:

1674517592130.png


In den Gruppen (und im Master) habe ich mir dann den Shadow Hill Mastering und den Lindell 80 Bus gegönnt

1674517735075.png


In der Summe hatte ich mich dann beschränkt auf den Acustica Coffee the pun (cooles Ding, gibt´s for free), mein Overloud Tapedesk (also das musste bei dem Aufgebot ja einfach sein ;-) )und den Oxfort Limiter. Als Hall nutzte ich den IK Multimedia Sunset Sound Studio Reverb. Mehr gab´s nicht.

1674518025518.png


1674518050539.png


1674519418341.png


1674518110610.png


Der Song stammt wie so viele von der Cambridge Seite. Ich hatte mal die Suchfunktion genutzt und diesen nicht gefunden. Sollte er schon mal hier aufgetaucht sein, so sei mir das bitte verziehen.

Die Spuren gibt´s hier: Matterplay

Das die der Cambridge Preview: Cambridge Preview

Dann höre ich meinen Mix noch mal quer und er folgt so gleich ;-)

Diese Herangehensweise hat echt Laune gemacht. Die ganzen Entscheidungen und Überlegungen, was-wofür-warum sind entfallen. Nimm das und mach´ das Beste draus - eine Zeitreise in die Anfänge, wo´s ja auch nicht anders aussah. Ok, einen schicken Mastering Kompressor hätte ich mir schon gewünscht damals ;-)

Vielleicht hat ja jemand für euch Lust, den Song in diesem Sinne an zu gehen.
 
@Henrythe8th

Ich bin nur mit Laptop unterwegs und kann nicht wirklich viel zu deinem Ergebnis sagen.

Den Song selbst finde ich bisschen anstrengend, aber gut, just for fun kann man den schon mischen.

Vielleicht mache ich heute Abend einen Mix nur mit Fabfilter ProC, Sonnox Envolution. Auf der Summe vielleicht noch einen Limiter.
Mal schauen.
 
Ich bin nur mit Laptop unterwegs und kann nicht wirklich viel zu deinem Ergebnis sagen.

Ist ja auch nicht eilig. Mir sind auch schon 2-3 Dinge aufgefallen, wo ich noch mal nachregeln würde. Aber schön, wenn du einen Kommentar abgeben könntest.

Den Song selbst finde ich bisschen anstrengend, aber gut, just for fun kann man den schon mischen.

Och, ich mag den 😄 hatte noch 3-4 anderen auf dem Schirm, aber mein Suche ergab, dass die wohl schon mal Thema waren.

Vielleicht mache ich heute Abend einen Mix nur mit Fabfilter ProC, Sonnox Envolution. Auf der Summe vielleicht noch einen Limiter.
Mal schauen.

Hey, das würd´ mich freuen. Aber nur 3-Bänder benutzen ;-) Egal, es geht im Allgemeinen ja nur darum sich auf wenige Plugins zu konzentrieren (konzentrieren passt für mich ganz gut, weil man sich irgendwie intensiver mit dem einen auseinandersetzt, wo man sonst schon vielleicht zum nächsten gesprungen wäre. Passt ja auch in unsere schnelllebige Zeit).

Aber Fabfilter Pro C vs. Lindell 80 hat ja auch einen Reiz ;-) (<--- Edit: ich stand auf´n Schlauch, daher ist das Quatsch. Der Fabfilter ist ja nur ein Comp)
 
Zuletzt bearbeitet:
hab mal just4fun einen quickremaster von deiner mp3-datei gemacht und
dabei versucht, das frequenzbild (besonders im bassbereich) etwas transparenter zu bekommen.

wenn der player nicht funzt, bitte hier klicken
 
Nennt sich im Original transientendesigner und wurde von der Firma spl als hardwaregerät eingeführt.

Wenn ich die Tage Zeit haben sollte mach ich gerne mit.
 
.... und dabei versucht, das frequenzbild (besonders im bassbereich) etwas transparenter zu bekommen.

Cool, danke! Gestern im fand´ ich den (Bassbereich) noch cool und heute Morgen ist er mir auch direkt aufgefallen, also ich nochmal reinhörte. Ich sollte öfter mal einen Mix überschlafen.

Und den einen Vogel im Background, der am Ende zu laut tönt, den hab´ ich auch direkt gestern Abend noch was gemaßregelt ;-)
 
Ok, mit dem Song werde ich nicht warm, aber egal.

Hier nur Fabfilter Pro C (Kompressor) und Sonnox Envolution ( Transient Shaper/Envelope Shaper).

Auf der Summe ein Lowcut, ein Lowshelf und Sonible Limiter.

 
coole idee, henry.
hab dann auch nur 5 plugins benutzt: acustica audio honey (harrison console emu), supertap (waves), reaverb (bricasti IR), und auf der summe magic death eye (DDMF) und SIR standard clip.
es ist absichtlich ein leiser mix geworden, da ich mit dynamik arbeiten wollte.
also wem zu leise ist, soll volume knopf benutzen. ;)
hab noch extra den sound vom UVB-76 eingefügt. viell. kennt jemand den "buzzer" ausm kalten krieg. der funkt immer noch. ;)

 
Henry, schön dass du dich aufgerafft hast für diesen Versuch und die Ergebnisse hier teilst.
Ich muss hier leider passen, - denn mir behagt der Song irgendwie so gar nicht, den mag ich mir nicht mehrmals antun, - is ja schließlich Hobby.
 
Ok, mit dem Song werde ich nicht warm, aber egal.

Ich weiß deine Aufopferung zu schätzen - danke dafür!

Hier nur Fabfilter Pro C (Kompressor) und Sonnox Envolution ( Transient Shaper/Envelope Shaper).

Ich raff´s jetzt erst, Pro C ist natürlich der Kompressor. Ich hatte Fabfilter immer mit Eq verbunden, daher meine Hochachtung. Einen Mix der klingt ohne Eq ist schon eine Leistung.

hab dann auch nur 5 plugins benutzt: acustica audio honey (harrison console emu), supertap (waves), reaverb (bricasti IR), und auf der summe magic death eye (DDMF) und SIR standard clip.

Ich glaube, ich muss mich noch weiter reduzieren, ich hab´ ja bis jetzt am meisten plugins benutzt 🤣

hab noch extra den sound vom UVB-76 eingefügt. viell. kennt jemand den "buzzer" ausm kalten krieg. der funkt immer noch. ;)

Ich mag´ deine Einstreuungen und spezial Effekts ;-)

Ich muss hier leider passen, - denn mir behagt der Song irgendwie so gar nicht, den mag ich mir nicht mehrmals antun, - is ja schließlich Hobby.

Kein Ding. In erster Linie war es ja für mich ein Experiment was aber auch zu einem interessanten Erlebnis führt. Der Song ist sicher Geschmacksache. War eigentlich nicht dafür auserwählt sondern als ich die Dateien in mein S1 geladen hatte, dachte ich: jetzt oder nie.

Vielleicht kann man sowas ja irgendwann noch mal wiederholen. Oder mal ein anderes Motto ausdenken.
 
Ich raff´s jetzt erst, Pro C ist natürlich der Kompressor. Ich hatte Fabfilter immer mit Eq verbunden
Das wäre ja fies gewesen den Pro Q zu verwenden da man ja mehr als nur 3 Bänder hätte und diese shapen könnte wie man wollte.

daher meine Hochachtung. Einen Mix der klingt ohne Eq ist schon eine Leistung.
Das kannst du ja beim nächsten mal machen, nur Kompressor.
Den Envelope Shaper/Transient Shaper habe ich benötigt um z.B. durch anheben des Sustains bei Snare down mehr Teppich zu bekommen und somit auch mehr Höhen, also bisschen Fake EQ.
Oder bei der Kick durch anheben der Transienten auch bisschen mehr Höhen, das Ohr kann man ja bisschen tricksen.
Und wenn ich etwas dunkler haben möchte dann Transient absenken.

Bei der Stimme habe ich beim Pro C den Sidechainfilter eingeschaltet und auf die oberen Bässe/untere Mitten fokussiert.
Die Stimme mumpft bisschen und der Pro C hat dann immer die Vocals abgesenkt wenn da zu viel los war.
Mit einem parallelen Pro C habe ich mit langer Attack und sehr kurzen Release dann noch mehr "Höhen" für die Stimme rausholen können. Sind so Spielereien.

Aber dennoch: dieser Song benötigt definitiv EQ, Hall und Delay.
 
Das kannst du ja beim nächsten mal machen, nur Kompressor.

Puh, das sagst du mir, der sich immer freut, wenn irgendwo bei den Bedienelemente "Auto" steht 😅 Und dann auch keinen Eq in der Summe? Ich glaube, ich müsste erstmal das manual der Kompressor Plugins checken, bevor ich das umsetzen kann, was mir vorschweben würde.

Den Envelope Shaper/Transient Shaper habe ich benötigt um z.B. durch anheben des Sustains bei Snare down mehr Teppich zu bekommen und somit auch mehr Höhen, also bisschen Fake EQ.
Oder bei der Kick durch anheben der Transienten auch bisschen mehr Höhen, das Ohr kann man ja bisschen tricksen.
Und wenn ich etwas dunkler haben möchte dann Transient absenken.

... dieses Hilfsmittel hätte ich wohl nicht, weil ich über sowas nicht verfüge. Könnte höchstens mal schauen, was der Gainregler des Lindell mit den Transienten macht, der macht nämlich ordentlich was. Also, falls ich den Gainregler benutzen darf 😅

Bei der Stimme habe ich beim Pro C den Sidechainfilter eingeschaltet und auf die oberen Bässe/untere Mitten fokussiert.
Die Stimme mumpft bisschen und der Pro C hat dann immer die Vocals abgesenkt wenn da zu viel los war.

Ja, macht Sinn, wenn der die unteren Mitten duckt, dann haben die Mitten/Höhen was mehr Platz.

Mit einem parallelen Pro C habe ich mit langer Attack und sehr kurzen Release dann noch mehr "Höhen" für die Stimme rausholen können. Sind so Spielereien.

s.o., das ist ja dann schon wirklich für Fortgeschrittenen. Ich schreibe es aber mal auf einen meiner hundert Zettel mit Infos, die meinen Schreibtisch hier bedecken ;-)

Aber dennoch: dieser Song benötigt definitiv EQ, Hall und Delay.

Yes, wobei auf Delay könnte ich noch verzichten.

Vielleicht probiere es mal im stillen Kämmerlein aus ;-)


Ach ja: und Danke für die Tipps!
 
Vermutlich hab´ ich sie noch nicht entdeckt, weil ich nicht wußte, was das ist und ich daher nie danach gesucht hatte ;-)

Ich hab´ Studio one
 
Soooooo..... ganz nach dem Motto "reduce everything" hab ich auch nur über dt990 gemischt....
Ich hab versucht möglichst minimalistisch vorzugehen und habe nur was dazugekommen wenn es wirklich nicht anders ging.
Mein Fokus lag auf Kompression. Ab der Hihat bin ich um einen EQ nicht herumgekommen. Bass und Gitarren wurden aber auch nur komprimiert, ohne EQ. Viele Spuren habe ich komplett unbearbeitet gelassen.
Bei den Vocals hab ich es nicht mehr ausgehalten und habe noch einen De-Esser benutzt. Dann dachte ich sch.... drauf und hab für die Vocals noch nen LA2A dazugekommen.
Alles läuft über einen einzigen Lexikon reverb, der als send-effekt genutzt wurde.
Auf der Summe noch ein TP-Limiter, das wars. Und so klingt es dann halt auch :oops:

Bildschirmfoto 2023-01-29 um 13.24.24.png
Bildschirmfoto 2023-01-29 um 13.25.02.png
Bildschirmfoto 2023-01-29 um 13.26.01.png
Bildschirmfoto 2023-01-29 um 13.26.09.png
Bildschirmfoto 2023-01-29 um 13.26.23.png
Bildschirmfoto 2023-01-29 um 13.28.24.png
 
@Wird schon Danke für´s Mitmachen!

Aber das bei ich die Selbstkasteiung so weit ging, sogar nicht mal einen einfachen EQ zu benutzen - Hut ab :)
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben