Mal wieder nen Neuling mit einer Soundkartenfrage....

  • Ersteller red_bull_united
  • Erstellt am
red_bull_united

red_bull_united

Registriert
28.03.05
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
5
Guten Morgen!

Hallo erst einmal an alle und ein großes Lob an dieses Forum. Ich treibe mich viel im I-Net herum, aber so ein buntes und vor allem kompetentes Sammelsurium wie auf HR findet man im Deutschsprachigen Raum nicht noch einmal. Viele meiner Probleme und Problemchen haben sich bei Recherchen auf diesen Seiten fast wie von selbst gelöst.
So nun aber genug der Lobhudelei.
Und Lobhudelei auch nie ohne Eigennutz….;)
Ich arbeite seit einiger zeit mit Cubase [g=77]VST[/g] und habe mir gerade einen Laptop gekauft.
Bis jetzt habe ich nur Aufnahmen mit dem Onboardchip meines Desktoprechners gemacht, womit es nicht möglich ist auch nur eine ansatzweise annehmbare Qualität zu Stande zu bekommen.
Jetzt suche ich die „Eierlegendewollmilchsau“ da ich noch keine Soundkarte besitze.
Ich hoffe ihr könnt mir bei meiner Suche Helfen.
Sie Sollte:

1. Eine USB oder Firewire Schnittstelle haben da ich sie Mobil und Stationär einsetze.
2. Eine [g=32]MIDI[/g] Schnittstelle haben.
3. 2-6 Eingänge Möglichst 6,3mm Klinkenstecker für Direktaufnahme von Instrumenten.
4. Latenzarmes Live-einspielen von [g=89]VSTi[/g]`s möglich sein.
5. Eine Dolby 5.1 unterstützung wäre schön, ist aber nicht Vorraussetzung.
6. Max. 150-200€ kosten wobei 200 wirklich schon die Schmerzgrenze darstellt.

Ach ja, das Notebook hat leider nur einen USB 1.0 Port.
Die Qualität der aufnahmen muß nicht professionellen Ansprüchen genügen, jedoch sollte sie schon besser als das gerausche und geknackse meines Onboard Soundchips sein.
Ich mache Elektronische Musik (Drum&[g=118]Bass[/g], Ambient) aber auch Rock Funk und Jazz (bin eigentlich Gitarrist).
Es würde mich freuen wenn ihr mir ein Paar Empfehlungen geben könntet, und verweist mich bitte nicht auf die Suchfunktion des Forums, die habe ich bereits abgegrast.

Vielen Dank im Voraus und Keep on Rockin´

Pascal
 
Mmmmhhh max 200 Euro

Das ist schwierig !!

Haste schon mal bei Ebay geguckt ???
 
JA, hab ich, gibt dort eine menge USB Soundkarten, allerdings kenne ich mich da nicht so aus,
Was für mich interessant schien war die Creative SB Extigy welche für aufnahmen ja laut den aussagen in diesem Forum nicht so geeignet sein soll, oder die ESI Gigaport, wobei ich nicht weiß, ob diese auch für USB 1.0 Tauglich sind.

Greets
 
Ach ja, das Notebook hat leider nur einen USB 1.0 Port.
Da wird es knapp, zumindest wenn Du sechs Kanäle gleichzeitig übertragen willst.

EDIT:
Wenn es nicht der letzte Scheiß wäre, würde ich Dir das Behringer BCA2000 empfehlen. Aber bevor Du selber auf den Gedanken kommst: Lass die Finger davon. (Oder zieh das große Los und es funktioniert bei Dir...)
 
Interessant wäre u.U. die Tascam US122. Ist USB 1.1 und saubillig (208 Eu).

Würde empfehlen, das TEil mal zu probieren, zb. über musicstore.de oder thomann.de

Da kannst das auch wieder umtauschen binnen 14 Tagen.

Mit [g=77]VST[/g] SYnths live spielen ist das so ne Sache. In aller Regel gibt es Probleme mit zu hohen Latenzen. Schraubt man die [g=5]Latenz[/g] sehr weit runter, wird die CPU stark belastet, und man kann recht wenige Effekte / Synhs laden.
Sehr interessant fürs Laptop wäre ein PCMCIA TEil, zb. RME, [p=73]Echo Indigo[/p] oder Emu. RME ist erste Sahne in diesem Bereich, allerdings mit 850 Eu nicht gerade geschenkt. Allerdings hast damit für die nächsten 10 Jahre ausgesorgt musikalisch denk ich mal.

Das Emu liest sich auch sehr interessant. Wie die Treiber laufen weiss ich aber leider nicht. Man hört gemischtes. Das Emu 1616m kostet mit PCMCIA Karte und Box 499 Eu.

Im Firewire Bereich gibt es diverse M-Audio Teile, die weit verbreitet sind.
Das Presonus Firebox ist sehr kompakt u. hat auch mehrere Anschlüsse - und sehr gute Vorverstärker fürs Micro. Über die Treiber Stabilität hört man gemischtes. Hängt wohl auch vom Firewire Controller ab, der im Laptop sitzt.

PCMCIA ist die erste Wahl beim Notebook.

Aber probieren geht bekanntlich über studieren.
Wenn USB für deine Bedürfnisse ausreicht...why not?
 
...bei USB 1.0 würde ich lieber gleich auf ein Firewiremodul setzen..für etwas mehr als 200 € bekommst du das Terratec Phase 24..nicht der Überhammer was die Soundqualität angeht, aber für HR reicht es allemal und es hat alles was du brauchst ... die aktuellen Treiber sollen auch stabil laufen...


Gruß

tkay
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben