Mal wieder eine Mikrofonfrage...

  • Ersteller jaykeys
  • Erstellt am
jaykeys

jaykeys

Registriert
09.02.04
Beiträge
20
Reaktionen
0
Punkte
27
Hallo, liebe Mitglieder.
Ich plane mir in naher Zukunft ein oder mehrere gute Mikrofone zuzulegen.
Im Hinblick darauf, daß ich bei der Wahl der Aufnahmequellen sehr flexibel sein möchte und muß, gestaltet sich die Sache als etwas schwierig.
Soweit ich beurteilen kann, wäre ein U87 erste Wahl für Gesang (Solo und Chor) und Sprachaufnahmen. Dann bräuchte ich noch ein gutes Allroundmikro für Blasinstrumente (Trompete, Posaune, Klarinette, Saxophon, Flöte, Tuba usw.) und/oder Klavier, mal eine Gitarre, Schlaginstrumente, eben alles, was das Herz begehrt. Was könnt Ihr dazu sagen? Habt Ihr Erfahrungen?
Vielen Dank für Eure Antworten...
 
Also ich finde das U87 ja überbewertet. Na klar, ist ein tolles Mike, aber für's halbe Geld bekommst du ein TLM 103. Das sieht zwar nicht so beindruckend aus, klingt aber mindestens genau so gut und ist um Längen rauschärmer. (Ich hoffe, ich werde nicht gleich gevierteilt für meine Meinung...)

Für Blechbläser wäre der Klassiker zu empfehlen: RE 20 - genannt der Elefantenpenis. Ist aber auch nicht ganz billig.

Für alles andere bist du wahrscheinlich mit einem Stereopärchen Kondensern am besten beraten. Wenn's etwas Luxus sein darf: ein Paar AudioTechnica AT 4050 (Großmembran). Wenn es eher günstiger sein sollte z.B. ein Paar Oktava MK 012 (Kleinmembran) - die kosten nur kleines Geld, kommen mit verschiedenen Kapseln und klingen wirklich gut.
 
Hallo Götz, vielen Dank für Deine Antwort. So ein Instrumenten-Allroundtalent sucht man wohl vergebens...?
 
Tja, mit einem Allroundmikro ist das so wie mit dem Bernsteinzimmer - das suchen viele, und immer vergebens.

Wenn du z.B. deinen Musikzug aufnehmen willst, hol dir erstmal das Pärchen von Oktava und einen guten Stereopreamp, dann hast du eine richtig gute Grundlage.

Mit dem RE 20 kannst du auch Sprache und Gesang aufnehmen. Während es hier in Deutschland DAS Bläsermikro ist, hängt es z.B. in Amerika in jeder Radiostation.
 
OK. Nun, es geht in erster Linie um mich...;-)
Ich habe ja noch ein Privatleben (und Studio), wo eben im Fall der Fälle mal ein Kollege einen Part einspielt oder -singt.

Schön wäre natürlich, wenn man das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden könnte.

Wie ich sehe, ist das RE20 nicht so wahnsinning teuer. Schön. Ich möchte mir eben etwas wirklich Gutes anschaffen, mit dem ich längerfristig Spaß habe. (Wer möchte das nicht...)

Nun gut, wenn das der Weisheit letzter Schluß sein sollte, nehme ich Deine Aussagen dankend entgegen.
 
hi jaykeys,

also in punkto RE 20 kannst du da blind auf goetz hören :) das RE20 ist ein geniales mikrofon, das ne menge schalldruck verträgt. deswegen ist es eben super als bläsermikrofon verwendbar, oder auch zusätzlich vor ne bassdrum etc. Hab aber auch schon ein paar wirklich gute sprachaufnahmen damit gemacht. denn wie goetz auch schon sagte: in amiland hängt das in fast jeder radiostation!
als allroundmikrofone für den kleinen geldbeutel würd ich dir noch die akg c1000 empfehlen. sind kleinmembran elektret-mikrofone, die du sowohl per phantomspeisung vom pult/mic-preamp oder wahlweise auch mit batterie speisen kannst. es werden mehrere aufsätze für die kapsel mitgeliefert, so dass du die richtcharakteristik ändern kannst. davon zwei und du hast n tolles allroundbundle - ob als overhead übern schlagzeug, sprachaufnahmen, vor ne akkustikgitarre.... funktioniert überall gut. klar, gibt auch bessere mikrofon für sowas, keine frage. aber für den preis find ich das c1000 wirklich gut!

patrick
 
Hi,
Wenn wir schon bei den Oktavas sind:
Wenn, dann nimm da unbedingt selektierte A Ware, am besten als matched Pair und mit Preamp-upgrade bei www.digitalaudioservice.de
Und dann gibts da auch noch die kleinen Schaetzchen von ELATION, die KM 201.
Hab sie grade frisch bekommen, und die blasen einem schier weg!
Bei Stimme ist es noch nicht mal so sehr der AHA Effekt, aber ich hab sie dann mal an der akustik Klampfe schmecken lassen, und das Teil klingt ploetzlich besser wie natura...


mfg
 
hi jaykeys

was das U87 und das U87i anbelangt, kann ich goetz nur beipflichten - mit nem TLM103 bist du rauschärmer und günstiger, jedoch qualitativ nicht schlechter unterwegs - dafür könntest du dir ja dann den 'elefantenpenis' leisten .... :)

seids gegrüsst, das mietmaul
 
Gegen Aufpreis gibt es das RE 20 auch mit einer Mikrofontasche aus Elefantenpenisleder - wenn man drüberstreichelt wir ein großer Reisekoffer draus... ;-)
 
Hallo Goetz,

by the way: Dein neues Avatarbild ist um LÄNGEN besser als Dein altes. Da sahst Du nämlich eher aus wie ein Herr-Kaiser-Darsteller von der Hamburg-Mumpfheimer ;-)

ToiToi
Noise
 
Gut zu wissen! Man erkennt deutlich, wie ich das geringe Eigenrauschen unseres Liverecording-Pultes überprüfe.

by the way: ich kenn' nur die Humbug-Ranschleimer :)
 
hör dir mal das nevaton mc51 an !

das ist ein tolles allround mic,

hier kannst dus hören im kapf gegen akg, neumman rode usw miketest

das nevaton kostet nur 700 euro 1
 
Wie sieht´s eigentlich mit dem AKG Solidtube aus? Laut Herstellerangaben müsste es auch für die meisten Instrumente (siehe meine Auflistung) zu gebrauchen sein...
Grüße.
 
Hi jaykeys,

das TLM 103 ist dem AKG überlegen. Der magische Günter hat übrigens auch die Russenmikros empfohlen ...

Schau doch mal unter Suchen.

Das AKG ist nicht besonders brilliant.
 
Vielen Dank für Eure Antworten!
 
Hier...
Ich bin ja im eigentlich ein AKG fetisch... doch mit dem Slidtube von denen war ich ein wenig enttäuscht.

Der Klang ist zwar saugeil, aber das Rauschen ist echt nicht zu überhören. Vor allem wenn man etwas stärker kompremiert hat wird es manchmal schon unangenehm.

Ich will jetzt ncihts falsches sagen doch ich denke die haben das "Nur So" auf den Markt gebracht weil sie ein Röhrenmikr represänten wollten....

Ansonsten AKG rulez :-D

-E-
 

Ähnliche Themen

Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
M
Antworten
0
Aufrufe
22K
M
M
Antworten
1
Aufrufe
36K
Gast62052
G
Track
Antworten
0
Aufrufe
47K
Track
Track

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben