Mal wieder ein Song von mir: BELIEVE

  • Ersteller Jungen0
  • Erstellt am
Jungen0

Jungen0

Registriert
31.07.05
Beiträge
66
Reaktionen
0
Punkte
80
Hallo zusammen!

Ich habe mal wieder was gebastelt in meinem kleinen Büro zuhause. Vocals natürlich nur mit halber Kraft, die Nachbarn...

Equipment:

Intel Celeron 2.8 GHZ (ich brauch jetzt dringend einen Pentium)
- Cubase SL 2.0
- Proteus X ([g=77]VST[/g])
- Halion ([g=77]VST[/g])
- USM ([g=77]VST[/g])

... und einige Samples

[p=29]Shure SM 58[/p] / [g=32]Midi[/g] Keyboard

Bin für jede ehrliche Meinung dankbar. :)

Hier ist der Link: Believe

Thanks!
 
Hi,

ich versteh gar nicht, warum noch keiner was geschrieben hat. Hört sich für mich gut gemacht an, trifft allerdings nicht ganz meinen Geschmack, liegt glaub ich in erster Linie am Gesang.

Das Intro find ich sehr gut gemacht (erinnert mich an die Miami Vice-Filme :D), ist zwar lang, aber für mich persönlich nicht zu lang. Arrangement find ich auch gut, Instrumentals und Drums gefallen mir auch, Vocals sind wohl Geschmackssache, sowohl Sound als auch Melodie. Ist da sowas wie ein [g=104]Flanger[/g]-Effekt auf dem Gesang?

Grüße
VBA
 
Ich habe den Steinberg [g=104]Flanger[/g] auf der Gesangsspur genau. Zudem ist der Gesang gedoppelt mit verschiedenen EQ Einstellungen und zeitlich minimalst versetzt.

Ich bin mit den Vocals auch nicht glücklich, aber als Vorproduktion gehts find ich. Was das grosse Problem war, sind die Lautstärkeunterschiede beim Gesang, hatte nur ein SM 58 zur Verfügung. Habe es mit [g=34]normalisieren[/g] und Limiter / Kompressor versucht, musste dann aber torztdem einige Passagen per [g=105]Gain[/g]-Änderung wieder korrigieren.

Gibt es sonst noch ein Tool, um den Gesang besser auszugleichen?

Thanks!
 
Hi,

zu Deinem Recording/Mix-Problem kann ich nix sagen (da werden sich aber bestimmt noch welche melden), aber zu den Lautstärkeunterschieden: ich hatte das Gefühl, daß an manchen Stellen der Gesang ein bisschen lauter sein könnten (auf Kopfhörern gehört), aber zu laut fand ich ihn an keiner Stelle.

Grüße
VBA
 
hi,
das klingt sehr gut. du beherrschst mindestens ein instrument in natura, meine ich.
edit: ha jo, die gitarre, solo ist klasse!
das alles klingt wie ältere tangerine dream gemischt mit queensryche... ;)
gefällt mir sehr.
-------------------
stimme kannst du mit einem kompressor "verdichten".
:bigup:
vg
dia
 
ach ja, exportiere deine gesangspur und versuche dann im wavelab oder einem anderem programm durch [g=34]normalisieren[/g] und komprimieren zu bearbeiten.
es wäre schade die stimme so zu lassen.
------------------
aber der song gefällt mir, echt gut gemacht!
vg
dia
 
Hi

Wavelab 5 habe ich, wobei ich noch nie eine Spur separat damit bearbeitet habe (immer nur als Masterwerkzeug benutzt). Dann werde ich also mal versuchen, die Gesangsspur zu exportieren (in einem Stück) und dann diese Spur in Wavelab zu bearbeiten. Danach wieder zurück ins Cubase.

Irgendwie kompliziert, ich verstehe gar nicht, warum sich Cubase nicht mit Wavelab koppeln lässt, ist ja schliesslich aus dem gleichen Hause.

A propos "Gesang mit Kompressor verdichten": welche Paramter wären hier wichtig?

Thanks!
 
hi,
es gibt leider keine allgemeine einstellung für comp, nur so grobe annäherung.
ich vermute mal dass du durch [g=104]flanger[/g] dein signal "verwässert" hast (nicht falsch verstehen, das hört sich gut an, aber der signal hat an deutlichkeit verloren, alle phasen-effekte machen der signal "weicher")...
es gibt so faustregel 20/200 ms für attack/release werte am kompressor, damit kann man anfangen, und dann die optimale einstellung suchen.
ein ratio von 1:4 ist auch gut als ausgansposition, threshold -18dB.
aber ohne rumschrauben geht nicht.
also, zuerst komprimieren.
dann [g=104]flanger[/g] in send einstecken und der signal dem original-signal zumischen.
wenn du damit nicht zufrieden bist, stecke [g=104]flanger[/g] per [g=84]insert[/g] direkt auf signal, aber wie gesagt, so was macht deutlichkeit weich...
deine gesangsspur klingt sehr gut, leider sind nur lautstärke schwankungen merkbar.
hope this helps,
vg
dia
 
Super, danke für den Tip!

Ich kann den [g=104]Flanger[/g] fürs bearbeiten wieder entfernen, ist nur ein [g=84]Insert[/g]-Effekt.
 
So!

Habe die Vocals jetzt nochmals über Wavelab 5 normalisiert und den [g=104]Flanger[/g] rausgeworfen. Kommt immer besser finde ich.

Gruss und tschüss

Jungen
 
Was hast Du denn alles mit der Stimme gemacht ?
Die kann viel weiter nach Vorne.
Stimme klingt ''dünn''.

Zuviel EQ ?
 
Noch weiter??? Das wäre dann doch wohl etwas too much ;-)
 
Natürlich !

Ich vermute mal, Deine Abhöre ist nicht in Ordnung.
 
Could be! Benutze zur Zeit einen RPF 550 Technics Kopfhörer...
 
bin auch der meinung. stimme nach vorn, zack zack ;)

LG Marcel
 
So! Habe den Song nun ein letztes Mal abgmischt, Stimme ist weiter vorne, [g=118]Bass[/g] wurde nochmals neu ge-euali-zed ;-)

Wie gesagt, [p=29]Shure SM 58[/p] zuhause eingesungen, wobei ich mir demnächst so ein 2 Spur Teil von M-Audio kaufen werde. Damit kann ich die Vocals dann an einem X-beliebigen Ort einsingen per 24/96! Damit hat die Gesangs Flüsterei zuhause dann endlich ein Ende, ich freu mich :p

Link: Micro Track

Jetzt mach ich wieder mal was rein akkustisches. Irgendwie brauch ich das nach so einem Song dann wieder, und die Ovation steht schon parat.

Ich wünsche allen hier noch einen guten Rutsch ins neue Jahr und immer schön recorden!

Ciao und Greets

Jungen

www.rolfjungen.ch
 

Ähnliche Themen

Jungen0
Antworten
7
Aufrufe
558
Wishbone
Wishbone

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben