Mal was richtig "Schmalziges"!

N

NULL

Guest
Hallo zusammen!

Hier hab ich was für die Sentimentalen unter euch! Bitte schreibt eure Meinung zu diesem Stück!

Gruß
Marzelinio :D

Ballade

Oh ja, das nenn ich schmalzig. Als Soundtrack ideal für einen Liebesfilm oder romantische Szenen. Einziger Kritikpunkt von meiner Seite: die hohen Töne der Streicher klingen irgendwie nicht so gut. Vielleicht hätten die Streicher an manchen Stellen auch insgesamt einen Tick leiser sein können (ich weis es nicht).

Grüße
VBA

Hi VBA!

Frage: Würdest du da noch Schlagzeug oder andere Instrumente draufspielen oder weglassen?

Gruß
Marzelinio

Is ne Frage des persönlichen Geschmacks, und was daraus werden soll.
Als Soundtrack: kein Schlagzeug, vielleicht noch eine Oboe/Klarinette als zusätzliches Instrument, wenn Dir was passendes dazu einfällt.
Als Pop-Ballade: fehlt natürlich noch der passende Gesang dazu, vielleicht auch schöne Saxophon-Melodien. Schlagzeug würde dann in bestimmten Parts passen.

Grüße
VBA

Hi VBA!

Wenn ich noch draufsingen lasse (oder selber tu), sollte ich dann den Klavierpart reduzieren? Denn ich hab jetzt schon öfters hören müssen, dass mein Klavierpart immer zu dick ist, wozu man nicht mehr singen könne. Was meinst du?

Gruß
Marzelinio

Also da kann ich Dir keine großen Tips geben. Bin weder Klavierspieler, noch Sänger oder Texter. Aber selbstverständlich wirst Du den Klavierpart anpassen müssen, auf jeden Fall im Arrangement und [g=4]Dynamik[/g], aber auch sound-/mixtechnisch. Zumindest das Klavier in diesem Song klingt ziemlich dominant und ausfüllend. Wahrscheinlich würde ein anderer Klaviersound zu Gesang besser passen. Vielleicht kannst Du dir ja was bei Elton John & Co. "abkucken".

Grüße
VBA

Na na na! Du wirst mich doch wohl nicht zum "Abschauen" ermutigen? Damit hat ich schon ne große Diskussion im Forum "Musik Recht & Finanzen" angeregt! Bin ürigens primär Pianist, drum meine Frage, weil ich das nicht objektiv betrachten kann.
Hier nochmal nen Song zum beurteilen:

Hey girl

Gruß
Marzelinio

Ich meinte mit "abschauen" nicht irgendwelche Melodien oder Akkorde kopieren, sondern Anregungen für "handwerkliche" Dinge wie passender Klaviersound und Mix zum Gesang und "Arrangiertechniken".

Grüße
VBA