Mal ne andere Rock-Nummer (Feel the beat) / Cubase SL

• Ersteller Jungen0
  • Erstellt am
Das Schlagzeug finde ich furchbar langweilig, und der Song sollte m.E. klarer strukturiert werden. Momentan passiert da ja nichts, sondern es wird stumpf durchgespielt.

Neben einem fetzigeren Schlagzeug und einer Songstruktur (Verse/Refrain/Brige) würde ich mir vielleicht auch ein paar Füllsounds wünschen (Pads?).

Pfüati,
Steffen

Hi Stoman

Sollte ja auch nur ein Entwurf sein fürs Grundthema. Ich sage mir immer, weniger ist mehr. Warum soll ich Pads und mehr Sounds einbauen, wenn das den Grundfluss oder die Atmosphäre des Songs verändert? Drums werden aber noch ausgebaut, logo.

Zudem "muss" nicht jeder Song aus Intro, Stofe, Bridge, Refrain bestehen, ansonsten gäbe es ja wohl kaum Musikrichtungen wie Techno und anders mehr.

Habe jetzt auch mal Deine Songs ein wenig näher kennengelernt, und so wahnsinnig Abwechslung ist da auch nicht vorhanden, oder? ;-)

Hab nie behauptet, das umsetzen zu können, was mir bei Anderen auffällt. ;)
Selbermachen ist immer schwieriger als passiv beurteilen.

Wie gesagt, bei Deinem Song im bisherigen Stadium stampft es mir zu geradlinig durch. Das kann durch ein ordentliches Schlagzeug schon deutlich besser werden, aber Fills und Abwechslung sind m.E. sehr wichtig. Es soll ja ein poppiges Stück werden, wenn ich das jetzt noch richtig im Ohr habe. Daher darf es eben nicht plätschern.

Mein dummer Kram ist eher als Easy Listening und New Age/Meditative gedacht, da darf das m.E. schon mal eher so sein. Aber ich bin ebenfalls auf der Suche nach Mitteln, um meine Garagenmusik zu richtiger Musik auszubauen. Als Komponist bin ich noch grün hinter der Ohren, als Zuhörer nicht. ;)

Weiterhin viel Erfolg!

Ciao,
Steffen

Hi Jungen0,

daß mit der Abwechslung ist immer auch Geschmackssache ;). Was mir so aufgefallen/eingefallen ist (das der Song erst ein Entwurf ist hab ich gelesen, ich schreib trotzdem so, als ob es ein fertiger Song wäre):

- Drums sind auf jedenfall zu monoton, und in diesem Song sind sie ein tragendes Element
- Groove-Faktor bei [g=118]Bass[/g] und Drums ist noch verbesserbar (frag mich nicht, wie man das macht :D)
- Gesang/Text: könnte man auch noch ein bisschen ausbauen/varrieren (sind das Samples?), oder aber instrumental (siehe Kommentar mit E-Gitarre). An manchen Stellen war mir der Gesang einen Tick zu leise
- Gitarrensolo kurz vor Ende: boah, gefällt mir sehr gut. Vielleicht die E-Gitarre schon früher einsetzen? So ein klassische Song-Struktur muss für meinen Geschmack auch nicht immer sein, aber so kleine "Höhepunkte" bzw. dieser berühmte "Spannungsbogen" kann nicht schaden. Für mich war z. B. das Gitarrensolo so ein Höhepunkt, leider erst ziemlich spät.

Grüße
VBA

Klar, die Vocals wie auch die Drums sind Samples, darum fehlt es wohl noch etwas an Abwechslung. Ich habe aber vor, den Song bei Fertigstellung live einsingen zu lassen - evtl. sogar selber.

Bei den Drums muss ich mal kucken, möchte das ganze nicht überladen, [g=118]Bass[/g] gefällt mir so eigentlich ganz gut - lass ich stehen.

Ja, die Gitarre (Solo) ist ganz heiss - kann ich aber leider noch nicht am Anfang bringen, wäre wohl too much.

Die Kombination [g=118]Bass[/g] / Drums stimmt noch nicht 100%, hier muss ich mir auch noch was einfallen lassen damit es noch mehr groovt.

Ich überlege mir auch, ob ich die Staccato Streicher wirklich drinnen lassen soll. Auf der anderen Seite finde ich, die treiben den Song noch mehr an und betonen die Grundidee. Dürfen aber nicht zu stark wahrnehmbar sein - sonst nervts.

Danke für's [g=94]Feedback[/g]!