Mal etwas tontechnisches - Was passiert hier mit den Drums?!

• Ersteller RND-perfect
  • Erstellt am
R

RND-perfect

Reaktionen
64
Hallo.

Folgendes: Ich rätsel schon seit einer Weile über ein Phänomen, dass beim mixen immer wieder auftaucht.
Wenn ich eine Drum stark verzerre und in den gleichen Mixerchannel noch eine [g=149]Snare[/g] lege, klingt das so:

D&S1.mp3 (108 kB)

Lege ich die [g=149]Snare[/g] nun auf einen anderen Mixerchannel, in dem aber exakt die gleichen Effekte mit exakt den gleichen Parametern geladen sind klingt es so:

D&S2.mp3 (108 kB)

Woran liegt das? Es sind die gleichen Samples, die gleichen Effekte und es ist der gleiche Sequenzer...ich vermute ja, dass Frequenzen der Drum die [g=149]Snare[/g] zerstören, wenn beides in den gleichen Mixerchannel geroutet wird. Aber warum passiert das nicht, wenn die beiden Samples auf verschiedenen Kanälen liegen?

Ich habe auch schon versucht eine [g=149]Snare[/g] wie die in Beispiel 1 ohne eine Drum zu imitieren...bekomme das aber nichtmal annähernd hin.
Ich weiß halt nicht, was es braucht damit die [g=149]Snare[/g] so schön knarzt. Einfache Verzerrung reicht da nicht...
Kann mir das jemand erklären?

Gruß
RND_p

Hmm...
Ist die Frage zu billig oder zu schwierig?

Falls sie zu billig ist reicht es mir auch schon, wenn sich jemand erbarmt und mir ein Stichwort hier reinwirft, nach dem ich dann googeln kann.
Ich stehe da echt vor einem Rätsel...

Es gibt wohl kaum Fragen die wirklich zu billig wären (obwohl... :D)

Also... Nachdem die Bassdrum ja das lautere und vorallem wuchtigere Instrument ist erdrückt es die [g=149]Snare[/g] im Beispiel 1, daher geht sie unter. Es steckt eigentlich gar nicht mehr dahinter. Bei Verzerrern sollte man mit Gruppen acht geben, da alles leicht zu einem Brei verschwimmt und man die Instrumente untereinander nicht mehr identifizieren kann. Ausser natürlich es ist erwünscht. Aber das ist eine andere Geschichte...

Gruß gfmo

Hast du einen Kompressor oder Limiter in deiner Effektchain?
Wenn ja, ist die Erklärung wie folgt:
die wuchtige Kickdrum steuert den Kompressor, der regelt den Pegel runter. Wenn dann das [g=149]Snare[/g]-Signal kommt, ist der Pegel runtergedrückt, und die [g=149]Snare[/g] klingt viel leiser, als wenn nur die [g=149]Snare[/g] durch den Kompressor geht!

Du kannst versuchen die Releasezeit des Kompressors herunterzusetzen. Dann wird der Pegel nur für eine kürzere Zeit runtergedrückt, und die [g=149]Snare[/g] kommt mit vollem Pegel durch!

Gruss,
Thomas

Der [g=23]Distortion[/g]-Effekt komprimiert ja auch.
Wenn du es unbedingt auf einem Mixer-[g=190]Channel[/g] haben willst, dann musst du es mit den Lautstärkenverhältnissen herumspielen. Aber wie schon gesagt finde ich die Gruppen-Verzerrung persönlich nicht wirklich gut.

Gruß gfmo

gfmo schrieb:
Der [g=23]Distortion[/g]-Effekt komprimiert ja auch.

Ja, der Sättigungseffekt der [g=23]Distortion[/g] bringt auch eine SIgnal Komprimierung mit sich.
Aber: die [g=23]Distortion[/g]-effekte basieren in der Regel auf Waveshaping-Algorithmen (Weil man damit das Verhalten von Röhren sehr performant simulieren kann), dadurch ist die Releasezeit praktisch gleich null.
Nur mit einem [g=23]Distortion[/g] [g=8]Plugin[/g] kriegt man dies totale Wegdrücken der [g=149]Snare[/g] nicht hin.
Ich bin mir daher ziemlich sicher, das RND-Perfect, einen Kompressor in seiner Effektkette hat.

Ausser dem Verlängern der Release Zeit könntest du auch mit Site Chaining versuchen, den Kompressor zu einem Ausgegelichenen Verhalten zu bewegen.

Tutorial zu Side Chaining

cheers,
Thomas

Hmm...
Also da sind keine Kompressoren oder Limiter in der Effektkette. Nur 2 hintereinandergeschaltete Distortions-Presets.
So richtig verstehe ich das noch nicht...

Das Side-Chaining werde ich mir mal anschauen.

nochmal, obwohls jetzt eh schon ein paarmal geschrieben wurde. eine verzerrung des signals wirkt zwangsläufig als kompression bzw. als limiter.

lg
flox