Mal etwas rasanter: Songschippsel 2005-08-04-03

stoman

stoman

Reaktionen
3.634
Tag zusammen!

Da ich mal wieder eine Auszeit von meinem letzten, unfertigen Werk brauche, habe ich mir angehört, was ich sonst noch so in den letzten Tagen verbrochen habe. Ich setze mich oft hin und klimpere in 20 Minuten irgendetwas zusammen, nehme es auf und "blättere" (oft viel) später durch diese Notizen, um festzustellen, ob unter diesen Ergüssen irgendetwas ist, das eine Ausarbeitung verdient.

Eine solche Notiz ist dieses:
Work-2005-08-04-03

Was meint Ihr? Weitermachen oder vergessen?

Pfüati,
Steffen

Hi stoman,

was ist denn eine [g=223]ogg[/g]-Datei? Mein Windows hat keine Anwendung für diesen Dateityp registriert :(.

Grüße
VBA

EDIT: aha, ich weiß jetzt über den Link, was eine [g=223]ogg[/g]-Datei ist :D. [g=114]MP3[/g] wär mir trotzdem lieber.

Huch, gibt es noch Leute die [g=223]ogg[/g] nicht abspielen können? Staun... welchen Steinzeitplayer verwendest Du? ;)

[g=223]Ogg[/g] erreicht bessere Qualität als [g=114]MP3[/g] bei kleineren Dateien. Aber ich werde gleich mal eine [g=114]MP3[/g]-Version mit 128 kBit/s erzeugen (die [g=223]Ogg[/g]-Datei hat 192 kBit/s).

Ciao,
Steffen

So, hier ist dann die Version für Leute mit Steinzeitcomputern:
EmPeDrei :p

Bitte nochmals zu berücksichtigen, dass das nur eine Kritzelnotiz ist, also eine extrem grobe Skizze. In keinster Weise als Lied zu verstehen. Aber vielleicht kann man eines daraus machen?

Pfüati,
Steffen

Hi stoman,

nicht hauen, aber ich find's lustig, klingt ein bisschen nach Kinderlied ;). OK, ein paar beim Hören notierte Kommentare:

- der Synth mit der lustigen Melodie ist mir zu weit vorne (vor allem im Vergleich mit der Flöte und den Streichern. Hast Du mal andere Sounds an Stelle dieses Synths probiert (z. B. E-Piano) -> Geschmackssache
- Flöte mal eine [g=338]Oktave[/g] tiefer probieren, wie das klingt?
- Ein [g=118]Bass[/g] fehlt mir, vor allem in den Parts, die nicht das Haupthema (mit Piano und Synth) spielen
- Drums könnten ein bisschen lauter sein im Mix, vor allem vor allem in den Parts, die nicht das Haupthema (mit Piano und Synth) spielen

Ob man was daraus machen kann? Da es nicht ganz meinen Geschmack trifft, kann ich dazu nichts sagen. Aber warum nicht, es ist ja erst eine Grobskizze ;).

Grüße
VBA

guten tag herr stoman !

anbei meine bemerkungen zu ihren uns zur verfügung dankenderweise bereitgestellten
stück, das eine zeit wiederspiegelt, in denen die muse sie , sie, gemeint die person ihrerseits herr stoman, sich fragend leicht oder doch gar stark küssend ihnen in den weg gestellt hat.

nun denn - möchte ich ihnen doch mitteilen, welche neuronen in meinen weichen gebinde innerhalb meines wohl grössten runden knochengebildes, welches ich auch noch oben tragen zu müssen ich erleiden muss, nun denn - welche neuronen zu welchen abteilungen den weg fanden.

folgende verbindungen kamen in meinem weichteil ( oberhalb gemeint im bereich meiner 1,91m ) zustande:

00:00 - 00:34 ein gar froher anfang, erinnert mich an meine frühe bronzezeit in form der sesamstrasse

00:35 - 00:52 erinnert mich gar sehr an OMD ( Oberkrainer Musik Doktoren oder doch Orchestra manouvres in the dark ? )

01: 26 - 01:44 da standen in ihrem unterbewusstsein wohl die herren schneider, bartos, hütter, flür zu gehör ?

alles in allem, sie sehen verehrter herr stamos, in ihrem stück befinden sich gute gene, moment ich muss grad mal die heizung runterdrehen - es wird mir zu warm - kleinen moment bitte -

so wieder da, ja ja das schlechte wetter veranlasste mich dazu, die herren der gasförderung zu bereichern.

zurück zu ihrem, nein - meinen worten in geschriebener form - gute gene, also nur mut und machen sie aus diesen 3 abschnitten, ein abschnitt, ein abschnitt der uns im voting dazu veranlasst unsere teller und tassen emporzuheben und zu sagen :

"Jawohl ! ein echter stoman !! " * jetzt neu, auch mit limettengeschmack* ;)

ich hoffe meine worte sehen sie als positives gedüng an :)

so verbleibe ich mit gar freundlichen hallo

ihr werter herr müpahn

Gottchen, von welchen Pillen hast Du genascht? ;)

0:00 - 00:34 ein gar froher anfang, erinnert mich an meine frühe bronzezeit in form der sesamstrasse

00:35 - 00:52 erinnert mich gar sehr an OMD ( Oberkrainer Musik Doktoren oder doch Orchestra manouvres in the dark ? )

01: 26 - 01:44 da standen in ihrem unterbewusstsein wohl die herren schneider, bartos, hütter, flür zu gehör ?
Das werde ich mir gleich mal anhören, wenn ich die Songs von den Hintermännern (wink!) alle durchhabe. Aber wer bitte sind Schneider, Bartos, Hütter und Flür?

Schönen Dank für Dein, öhm... interessantes Geschreibsel! :)

Pfüati,
Steffen

hi steffen :)

pillen ?? nix nix - ich rauch nicht, ich sauf nicht, nein - auch keine pillen ich schmeiss mir rein nicht nein.

das ist nur mein humor, mein geist, mein drang :D

Aber wer bitte sind Schneider, Bartos, Hütter und Flür?

= KRAFTWERK

servus sagt micha

p.s.: da du ja so willig hier durch die musiki stöberst - hier noch eine zum reinhorchen

mypans alte songs

:)

Oh, so heißen die Kraftwerk-Jungs...?
Naja, aber die haben ja so oft ihre Besetzung geändert, dass es müßig ist, sich das zu merken ;)

p.s.: da du ja so willig hier durch die musiki stöberst - hier noch eine zum reinhorchen
Danke für den Link! Hab's mir schon brav gesaugt. Anhören kommt später.

Pfüati,
Steffen

Oh Gott, ich brauch jetzt n Drink!

mypan, ich verstehe dich jetzt gut, nachdem ich das Lied gehört habe :D

stomn, du will doch nicht im ernst etwas darüber hören wie der Mix ist (9 dB zu leise... ) oder was man für einen tollen ausgefeilten Song daraus machen kann? Vergessen oder weitermachen? LOL, darum geht es nicht.. ich sehe schon, du hast dich noch nicht selbst gesehen im Moment der Kreativität.

Diese Musik eignet sich wohl für spezielle Anlässe, deren Vorhandensein in unserer ernsten und auf Coolness bedachten Kultur und Gesellschaft nicht ohne weiteres aufgefunden werden können!

Man will nur lachen wie ein Kind, und dann kommt Herr Hütter vorbei und zeigt den Kindern wie ein Synthesizer aufspielt zum Tanz... Das ist keine Musik im herkömmlichen allgemeinen Sinne sondern eine Tür in genau diese Stimmungen und Zeiten, die dich (vermutlich unbewusst) in dem Moment ereilten, als du deine Finger auf der Tastatur hattest. Du hast nach herkömmlicher Definition voll einen an der Waffel, stoman... und das ist gut so. Kreativität, die sich nicht darum schert was sie hervorbringt, bringt das hervor, was wahr ist.

...und das ist nicht bewertbar. Verwechsle es nicht mit dem, was macht macht wenn man ein Lied schreibt welches von vornherein ein relativ klares Ziel hat, wo nur dessen Strukturen aus der Kreativität heraus gebildet werden. Daraus kann man etwas machen, weil der Rahmen und Maßstab auch Allgemeingut ist. Aber dir einen Rahmen zu geben, für etwas dessen Ausdruck mir so persönlich und abseits dieser "Erwachsenen" Welt entscheint, dass ist nicht sinnvoll, geschweige den wäre es nett.

Ich hoffe ich bin dir nicht zu nahe getreten, aber die andere Alternative wäre es gewesen, einfach nur einen Witz darüber zu machen, oder zu sagen "Die Synthies sind zu weit links im Mix" oder "da muss noch ein Schlagzeug hin was mehr kickt" etc.

soulmanager schrieb:
Du hast nach herkömmlicher Definition voll einen an der Waffel, stoman...
Als ob ich das nicht wüsste! ;)

Kreativität, die sich nicht darum schert was sie hervorbringt, bringt das hervor, was wahr ist.
Öhm, ja. Ich weise auch alle Schuld von mir, denn das haben meine Finger ganz ohne mein Einverständnis geklimpert! ;)

Aber nu mal Ernst beiseite: Ich habe mir den Schnippsel gerade noch einmal angehört, und so ganz langsam und weit entfernt funken meine Synapsen mir die Ahnung einer Idee zu, wie damit weiter zu verfahren ist. Die Umsetzung dieser düsteren Vorahnung bedingt allerdings, dass ich demnächst mal ein paar Freunde einspannen muss, um deren Stimmen zu sampeln.

Na, mal sehen, ob daraus wirklich etwas wird. Irgendwann...

Pfüati,
Steffen (wollte doch schon wieder längst im Bett sein)

[/quote]

Als ob ich das nicht wüsste!

Du bist in guter Gesellschaft. Sehr seltsame und begabte Leute trifft man hier, da lernt man was fürs Leben :)

Öhm, ja. Ich weise auch alle Schuld von mir, denn das haben meine Finger ganz ohne mein Einverständnis geklimpert!

Diesen Eindruck habe ich bei mir auch öfters... aber nun wirds offtopic. :)

Ich habe mir den Schnippsel gerade noch einmal angehört, und so ganz langsam und weit entfernt funken meine Synapsen mir die Ahnung einer Idee zu, wie damit weiter zu verfahren ist

Du bist auch der einzige der diese Ahnung aufnehmen kann, ob die Chance angehst oder nicht, ist schönerweise deine Entscheidung (oder auch nicht, siehe oben, lolol)

Steffen (wollte doch schon wieder längst im Bett sein)

Du sagst es, irgendwie nimmt das gerade ziemlich überhand mit dem "Hobby" auch bei mir... diese Woche ist extrem. Wenn ich nicht arbeite, sitze ich am [g=70]Sequencer[/g], oder lese ich hier mit und höre Songs, schlafe viel zu wenig. Das geht nicht lange gut. Da empfehle ich uns jetzt dringend einen Gang langsamer zu schalten, sonst wird irgendwas dummes passieren.

In diesem Sinne... gute Nacht.
Thomas

stoman schrieb:
...dass ich demnächst mal ein paar Freunde einspannen muss, um deren Stimmen zu sampeln

... das gefällt mir!

Du "lebst" Dich aus ... Du beschäftigst Dich mit deinen Songs!

... mit [g=94]FeedBack[/g] warte ich bewusst ... nicht böse sein, dies ist kreative Absicht meinerseits. Denn ich wünsche ... das Du tust ... alles was Dein Herz begehrt, kannst nur Du ... ergo, lass es fliessen ;)

Das Fieber packt einem, das Lichtlein flackert, ja nicht den Wind herien lassen, ja nicht das Licht erlöschen lassen ... das Licht ... Dein Licht ... die Inspiration ... bedenke des schönsten Gefühls bei der Musik ... diese zu "machen" ist mehr und anspruchsvoller, als "nachher" zu geniessen.

Das Nachher ist ein Gefühl ansich und der kreative Akt kann Revue passieren!

[/quote][/quote]

Antares, für Deine blumigen Worte wirst Du noch eines Tages eine goldene Stecknadel gewinnen! ;)

Wird aber wohl noch ein Weilchen dauern, bis ich mich mit dieser Notiz weiter befasse. Die ist noch zu frisch und muss erst mal richtig sacken.

Nachdem ich gerade im Songvoting den "Zosch" gehört habe, kann mir übrigens nichts verrückt genug sein, um es nicht zu tun. ;)

Pfüati,
Steffen

Hi,

Steffen! Ich bediene mich der "blumigen" Worte um etwas auszusagen, obs ankommt, weiss ich nicht immer. Was ich wünsche, auch für mich selbst ... nicht stehen bleiben, weiterkommen und so wenig wie möglich sich zu wiederholen (die lieben Konventionen) ;)

Ich möchte frei sein, kann aber nicht ganz, da es Regeln gibt!
Ich möcht "das tolle machen", kann aber noch nicht, weil ich nicht genau höre, was "toll" ist!

So meine ich, Gedankengänge mit FeedBacks zu vermitteln, die zum hoffentlichen Nachdenken über die Eigene "Inspiration" bewegen ...

Ist nur ein Versuch, die "Grenzen" zu begegnen, oder sogar zu betreten/erreichen ... der Weg wird wieder klar ... Grenzen sind Meilensteine (in Musik sowieso) ... doch wieviel getraust Du dir selbst einzugestehen (betreten)

Klingt alles kompliziert ... lach ... isses aber nicht ... sonst wäre HR "leer" und kein [g=94]FeedBack[/g] vorhanden. Der Trieb von vielen ist "wie, was, wo ...." und ev. "warum" ... also warum nicht in "blumiger" Sprache oder Metaphern antworten (schwieriges Thema!)?

;)

Steffen! Ich bediene mich der "blumigen" Worte um etwas auszusagen
Na, logisch! Und mir gefällt's doch.

Pfüati,
Steffen

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben