...mal etwas Kommerztechno...

N

NULL

Guest
Hi,
ich bin neu hier und mache mehr oder weniger kommerziellen Techno.
Wär cool , wenn ihr euch das hier mal anhören könntet, um Feedback zu geben...
bitte nicht sowas wie "ich find Kommerz scheisse..", oder sowas...wenn , dann nur vernünftige Kritik zum Sound usw. pLs
Das ganze is mit FL Studio4 in Zusammenarbeit mit diversen VST's (FM7,Absynth,Pentagon,JunoX) entstanden...

Flyer - Hands Up !

tHx schonmal....
 
hi !

nun ja ...

da es techno ist .. sollte auch eine stramme bassdrum vorhanden sein. dem ist leider nicht so. die ist zu weich und viel zu weit hinten.

die hats sind vielviel zu weit im vordergrund im kontrast zu den themen des songs gesehen ... musst das quasi alles weiter nach vorne holen.
ist so viel zu penetrant.

der subbass ist ganz ok .. aber muss natürlich auch, wenn die bassdrum strammer wird, dem angepasst werden ...

strukturier erstmal den kern gut und dann arbeitest du dich von innen nach aussen ...

insgesamt ganz ok vom arrangement .. zwar absolut nicht mein ding ... aber muss ja dir gefallen.

also ... da muss noch einiges dran geschraubt werden.

cu
stamp
 
hi auch,

stimme stamp im großen und ganzen zu. die hihat ist auch etwas zu aufdringlich/laut.
140bpm ist auch nicht mehr mein ding, 125-130 reicht eigentlich :)

noch ne anmerkung zum mp3 file:
320kbit mp3 (10mb file) ist bestimmt nicht nötig. reduziere das besser auf 128kbit, dann sind bestimmt auch mehrere bereit, sich dein mp3 anzuhören.
 
140bpm ist auch nicht mehr mein ding, 125-130 reicht eigentlich :)
Also doch ehr House statt Techno... :)

320kbit mp3 (10mb file) ist bestimmt nicht nötig. reduziere das besser auf 128kbit, dann sind bestimmt auch mehrere bereit, sich dein mp3 anzuhören.
Wäre angebracht, dann riskier ich vielleicht auch mal nen Ohr... :-D

Daniel
 
:-o ... tatsächlich das sind ja wirklich 10 mb gewesen .. ist mir gar nicht aufgefallen beim herunterladen ... :roll: !!!!!

habt doch ein herz für die 56k`ler :-D
 
Also doch eher House statt Techno...

House ist Techno! Gehört zumindest zur Stilrichtung Techno.

So, bevor ich jetzt aber was zu dem Stück schreibe, erstmal vorweg eine dringende Empfehlung:
Es scheint so, als hättest du den Track über Computer-Boxen oder ähnliche Lautsprecher gemischt. Falls ja, solltest du dir entweder ein paar günstige Monitore zulegen, oder aber sehr viel "professionelle" Tracks, im gleichen Musikstil wie du ihn produzierst, über deine Boxen hören, auch im direkten Vergleich mit deinen Songs, um so Defizite und Fehler im eigenen Track schneller zu identifizieren

Also, mir ist beim durchhören aufgefallen:

- BD klingt zu weich, stumpf -> neues Sample wäre angebracht, damit die sich besser im Mix durchsetzt
- Die Clap ist ab 0:15 zu laut
- Die Hi-Hat ab 0:28 ebenfalls.
- ab 1:21 würd' ich auch die Clap ganz minimal leiser machen, dafür bei der BD ein paar dB erhöhen.
- Ab 2:29 wird dann die völlige Unterrepräsentierung der BD deutlich
- Du solltest mehr aus dem Hands-Up-Vocal-Sample machen. Modulationen, Granular-Synthese etc. Sonst klingt's auf dauer zu eintönig und langweilig

Als Kommerz-Techno würd' ich den Track gar nicht unbedingt bezeichnen. Dafür klingt der zu eintönig und monoton.
Kommerz-Techno ist meiner Meinung nach dann schon eher sowas:
Techno - Demo
(Sind beides ältere Tracks von mir)

Das Arrangement ist für einen kommerziellen Track auch nicht das allerbeste. Du solltest dir im Klaren sein, ob du jetzt den Mix für den DJ bzw. den Club machst - also BD sehr vordergründig, langes In- und Outro, einzelne Abschnitte länger - mit einer Gesamtlänge von mindestens 5 Minuten oder aber den Radio-Edit - nach mindestens 30 Sekunden muss das Hauptthema zum ersten Mal erscheinen, maximal 3:50 Gesamtlänge etc.
Idealfall wären natürlich beide Mix-versionen.

Sonst sind in dem Stück aber echt schon viele gute Ansätze vohanden, die es einfach nur noch auszubauen gilt.

Sorry, hab' leider keine Zeit, mehr zu schreiben...


Viele Grüße

Malte 8-)
 
Hi!

Auch ich kann Malte nur zustimmen: Es sind wirklich gute Ansätze vorhanden, ich würde nicht behaupten, dass du "talentfrei" bist. Aber der Mix ist halt superwichtig bei Techno bzw. Harddtrance. Du brauchst definitiv andere Boxen oder musst dir ernsthaft Gedanken machen, warum dein Mix von den frequenzen so extrem verschoben ist. Also die Hihats sind sehr laut und die bassdrum sehr dünn. gut ist es da, immer wieder während des mixings vergleichend zu hören. wenn du fertig gebastelt, dann poste es doch mal hier (in 128 kbps :)

gruss
MK
 
House ist Techno! Gehört zumindest zur Stilrichtung Techno.
Is nich wahr... :-D

Also erstmal ist House der direkte Nachfahre von Disco, und nach House kam erst Techno. Davon abgesehen sind es zwei verschiedene Musikrichtungen. Techno = hart, minimal und treibend, House = swingend und funky. :)

Daniel
 
@daniel-b: Schöne Definition, so würde ich's auch ausdrücken
@flyer: Wie schon meine Vorredner sagten: gute Ansätze aber ein wirklich mieser Mix. Quasi kaum Druck im Bassbereich vorhanden, dafür erschlagen einen die höhenlastigen Instrumente wie die Claps, die HiHat und die Lead-Saw. Ausserdem find ich das "Put your hands up"-Sample mitlerweile relativ ausgelutscht. Vom Arrangement fehlt auch definitiv, wie bereits erwähnt, ein Intro.

Gruß,
ColdSteel
 
Hey Malte.

Ich stimme Dir in allen Punkten zu. Mich interessiert jedoch, wieso Clubtechno (reden wir hier über DJ-Tools?) lange Intros/Outros brauchen. Kann ich nicht nachvollziehen, habe allerdings auch keine Ahnung ;-)
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
20K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben