Mainstage 2 vs. Ableton

MikeR

MikeR

Registriert
04.07.06
Beiträge
207
Reaktionen
6
Punkte
303
Hallo zusammen,

Ich suche eine Möglichkeit, meine Musik mit einem Freund zusammen Live aufzuführen.
zB.:
http://soundcloud.com/a-little-nothing/distinct

Also Akustik Gitarren gepaart mit Elektro Beats.
Die Songs sind alle in Logic Pro entstanden. Nun finde ich Mainstage zwar ganz nett aber Session Ansicht in Ableton irgendwie geeigneter für solche Musik.
Ich würde quasi die einzelnen Spuren in Logic nochmal Slicen und die Loops exportieren und in Ableton importieren. Hab ich bis hier her schon einen Denkfehler?
Reicht dafür die günstigste Version von Ableton (Die Starter für 100€) oder sogar die gebundleten der verschiedenen Controller.
Was habt ihr für Erfahrungen? Kann Ableton eigtl.die Audio Unit Plugins von Logic Problemlos öffnen und kann ich diese auf einen Clip triggern/bypassen?
Meine Hauptproblem ist, dass ich eigtl. nicht so viel Geld ausgeben möchte aber ohne Controller hat das ganze ja auch keinen Sinn.

Oder soll ich direkt bei Mainstage bleiben? Gibt es da eine ordentliche Möglichkeit verschiedene Clips zu triggern? Oder muss ich da den kompletten Backingtrack abspielen lassen? (Was ziemlich undynamisch wäre)

Danke für Hilfe!
 
Kann Ableton eigtl.die Audio Unit Plugins von Logic Problemlos öffnen

Nein. Die Logic-Internen Plugins sind nur in Logic/Mainstage/Soundtrack verfügbar.
Meine Hauptproblem ist, dass ich eigtl. nicht so viel Geld ausgeben möchte aber ohne Controller hat das ganze ja auch keinen Sinn.
Dann befasse Dich mit Mainstage - wenn Du es schon hast.
Mainstage hat zwar keine Midiwiedergabe - aber Du kannst für die Beats ja auch Ultrabeat-Patterns bauen und neue Unltrabeat instrumente kreieren.
Das Playback-Plugin in Mainstage bietet z.B. an die Marker aus Logic zu übernehmen und direkt anzuspringen.

Ein Video-Show zum Thema Mainstage: ist der Youtube-Kanal von "JasTheMusicman" - vielleicht hilft das ein bisschen weiter.

Clemens
 
Keine Midiwiedergabe? Das heißt ich kann Live keine Software Instrumente Aufnehmen und Loopen? Das wäre schlecht. :(

Aber ich schau mir die Videos mal an.
Danke :)

€: Naja Software Instrumente spielen lassen sich doch auch. Wenn das on-the-fly als audio aufgenommen wird, reicht das aus. Aber wird dann bestimmt auch nicht automatisiert quantisiert :-/
 
Aber wird dann bestimmt auch nicht automatisiert quantisiert :-/

Mach Dich mal mit Playback vertraut ;).

Ist gar nicht soo schlecht.

Naja Software Instrumente spielen lassen sich doch auch

Na das auf jeden Fall.

Ich würde mir sie Beats, die ich im Hintergrund gehört habe mit Slicen, auf Ultrabeat legen und passende Patterns bauen.

Clemens
 
Den Beat hab ich ja mit Ultrabeat gemacht. Aber nur über den Midicontroller... hab mich mit der Patternansicht noch nicht vertraut gemacht bzw. habs noch nie gebraucht. Aber im Endeffekt müsste das doch quasi das gleiche sein oder?
Dann könnte ich ja einfach das Pattern importieren.
 
Nicht nur die Patterns - sogar komplette Channelstrips sind gleichzeitig in Logic und Mainstage verfügbar. ;)

Also einmal in Logic machen - dann in Mainstage weiterverwenden - das ist auch der Gedanke, der dahintersteht.

Clemens
 
Ja das verstehe ich. Ich war nur verwirrt aufgrund deiner Aussage bezügl. Midiwiedergabe.
:)
 
Eine Frage noch, da ich gerade nicht vor meinem Mac sitze.
Wenn ich einen Teil meines Arrangements als Apple Loop bounce/exportiere, wird dieser dann als .caf exportiert oder .aif? Ableton schluckt afaik nur .caf oder?
 
wird dieser dann als .caf exportiert oder .aif?

Dann Bounce doch mal - da gibt wav, caf, aiff, mp3, mp4, undwasnochalles ...

Clemens
 
Ich meinte, dass Ableton KEIN .caf liest. :)
Bouncen schön und gut... ich habe aber keine Lust die 25 GB an Loops alle in ein Ableton kompatibles Format zu konvertieren. :-/
 
ich weiss gar nicht, was Du jetzt mit Ableton willst?

Ableton kostet Geld. Angeblich willst Du keins ausgeben. Ableton sollte für den Livebetrieb -soweit ich weiss - immer selbst Tempoerfassung durchführen.
Ausserdem - Du sprachst von der kleinen Variante reicht die dann überhaupt?
Wieviel sets kann man machen?
Für wieviel Songs reicht das?
Wie sieht das aus, wenn Du auf der Bühne nach 3 Song erstmal am rechner eine Datei laden musst?
Wenn Du Mainstage hast, warum Ableton kaufen?

Mainstage importiert tempovariable Bounces von Logic inclusive der Marker. Das heisst Du kannst auch live den Refrain spontan 2-mal spielen, wenn Du die Marker in Logic richtig gesetzt hast.


Mainstage und ein Midifootkontroller oder wenns passt auch ein Handcontroller - und Du machst einen Ganzen Auftritt ohne den Rechner zu Berühren.

Stell ihn dezent in die Ecke - so dass Du den Bildschirm siehst - und fertig.

Clemens

PS:zu Ableton müssen Dir andere was erzählen.
 
Also ich habe mir gestern mal die Demo zu Ableton runter geladen.
Danach habe ich sowohl in Ableton als auch in Mainstage einen Song beispielhaft importiert.
Mainstage hat gewonnen, einfach aufgrund der Tatsache, dass ich sämtliche Channelstrip Einstellungen zur Verfügung habe.

Danke nochmal für deine Hilfe :)
 

Ähnliche Themen

Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
clemenserwe
Antworten
8
Aufrufe
18K
Gast92251
G
twinnpeaks
Antworten
2
Aufrufe
43K
Bill_Presston
Bill_Presston
T
Antworten
1
Aufrufe
75K
apply-some-pressure
apply-some-pressure
M
  • Artikel
Testberichte Ableton Live 7
Antworten
0
Aufrufe
14K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben