[MainStage 2] MIDI-Input muten

R

RaxX

Registriert
10.01.10
Beiträge
69
Reaktionen
1
Punkte
380
Hallo,

ich glaube ich habe ein sehr spezielles Problem in MainStage 2 und wahrscheinlich kann man es so nicht lösen.

Das Problem habe ich da ich es gewohnt bin auf einem Kawai MP-5 zu spielen. Dies hat vier Zonen (simultane Sounds mit Fadern) und man kann jede Zone einzeln ein-/ausschalten. Dabei wird nur der Output der Klaviatur in der Zone deaktiviert d.h. wenn ich einen Ton spiele und ihn mit dem Pedal halte und dann die Zone ausschalte, bleibt der Ton bestehen, bis ich das Pedal los lasse. Es können aber keine weiteren Töne gespielt werden. Ich hoffe das war halbwegs verständlich :)

Gibt es nun die Möglichkeit das in MainStage nachzubauen? Ich kann natürlich den kompletten Kanal muten, aber dann ist der Mute instant und die Töne sind abgeschnitten. Ich habe versucht im EXS24 das Velocity-Offset auf -127 zu stellen, doch dabei werden die Eingangssignale nicht ganz ausgestellt sondern auf die kleinste Lautstärkestufe. Das hilft also nichts, die Funktion wäre ohnehin nicht bei allen Instrumenten verfügbar.

Ich hoffe irgendjemand hat da eine Idee. Am besten wäre wenn man einfach den MIDI-Input, also die Klaviatur, muten kann (ohne das Pedal).

Maurice
 
Am besten wäre wenn man einfach den MIDI-Input, also die Klaviatur, muten kann

Das birgt ein Fehlerrisiko. Es könnten Note-On's beim abschalten "stehenbleiben", weil der Note-Off nicht mehr ankommt ("Notenhänger").

Deswegen würde ich dazu raten, das innerhalb von Mainstage mit einem Patchwechsel zu realisieren.

Clemens
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
M
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
94K
Gast92251
G
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
M
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
112K
synthpark
synthpark

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben