Mainboard frage

  • Ersteller noisefloor
  • Erstellt am
N

noisefloor

Registriert
07.09.04
Beiträge
3.484
Reaktionen
69
Punkte
3.996
So, nachdem ich nun ca. ne stunde gegoogled habe hab ich die schnauze voll und frage die experten hier um Rat ;-)

Ich besitze seit neuestem folgendes Mainboard (die Daten hat Sisoft Sandra ausgegeben):

ELITEGROUP k7vta3c-00

Chipset: Apollo KT266/KT333

Nun sitzt auf dem board leider unr ein duron mit 1ghz und ich würde gerne aufrüsten. Nur bis zu welchem Prozessor kann ich mit diesem Board gehen? Ich finde wirklich keine Informationen und da ich mein Geld nicht zum Fenster rauswerfen will, wüßte ich das schon gerne vorher.
Also wenn mir da jemand weiterhelfen kann, ich würde mich freuen.


Noisefloor

P.S. die CPU support liste bei elitegroup hab ich schon durchgelesen, aber ich find dort mein board einfach nicht.
 
Ist nicht leicht zu finden die Seite, aber deine Aufrüstmöglichkeiten sind, nach dieser Liste zu urteilen, sehr gut: CPU-Liste
 
hmmm, genau das ist mein problem, denn sisoft sandra sagt mir immer (vergessen hinzuschreiben, sorry):

vt8366-8233

nun steht dort aber was von 8235

Ich bin leider absolut unwissend auf dem gebiet, aber ist das nun das gleiche board, oder muss ich da nach was anderem suchen? Bin echt ratlos


Noisefloor
 
Was steht denn AUF dem Mainboard für eine Produktbezeichnung? Bei den Asus Boards lässt sie sich meistens zwischen den PCI-Slots finden...
 
Da steht tollerweise leider nur ktvta3 drauf....mehr ist nicht zu finden.
Hab den rechner mit board gebraucht gekauft, deshalb hab ich auch kein handbuch...somit muss ich mich auch die daten von dem Proggi verlassen.
auf einem Chip steht auch vt8233.


Noisefloor
 
Sorry, dann weiß ich auch nicht weiter. Meines Wissens nach ist der Chipsatz das Wichtige, und das ist der Via Kt333...prinzipiell sollte diese Liste also auf dein Board zutreffen. Eine Garantie kann leider weder ich noch die Seite geben :(
 
Vielen dank erstmal Guardian, für die Mühe.

Ich werds einfach mal probieren, wollte mir ja eh nicht gleich den 3000er zulegen.

Eine Frage noch: Wenn ich nun nen Prozessor nehme, der vielleicht zu hoch für das board ist, läuft der dann einfach langsamer oder gar nicht? (ja ich weiß, ich bin mehr als ein Unwissender auf dem Gebiet).


Noisefloor
 
Hallo!

Mit einem inkompatiblen Prozessor geht es wahrscheinlich gar nicht, also der Rechner bootet dann nicht, noch nicht mal das Bios läuft hoch.

Die Frage, ob VT8235 oder VT8233 ist wahrscheinlich irrelevant, da dass die Southbridge vom Chipsatz ist, in der eher die Schnittstellen plaziert sind, die nichts mit der CPU zu tun haben.
Allerdings könnte die niedriger Nr. in Deinem Southbridge Chip daraufhin deuten, dass Du eher eine ältere Revision des Boards hast.
Deshalb solltest Du unbedingt nach der Motherboard Revision schauen, also die MBs haben so Versionsnrn wie Software, z. B. 1.1, 2.3, 3.0 - je nachdem wie lange das Teil auf dem Markt war, als Du es gekauft hast, hat es eine niedrigere oder höhere Revisionsnr. Das steht auch irgendwo auf dem Board.

Als letztes werden höhere CPU-Typen of nur von höheren Bios-Versionen unterstützt - es kann also sein, dass Du das Bios noch updaten musst. Irgendwo auf der ELitegroup Seite muss auch dazu eine Liste sein.
 
Ich danke euch beiden, werde auf jeden fall mal nach der Rev. Nummer schauen, dann bin ich hoffentlich ein stück schlauer.

Werde dann nochmal bericht erstatten, für den Fall, das andere ein ähnliches Problem haben.


Noisefloor
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben