Magix MS 2008 und das Panning-Problem - Achtung: Jetzt mit Lösung!

  • Ersteller MountainKing
  • Erstellt am
MountainKing

MountainKing

Registriert
04.03.06
Beiträge
12.530
Reaktionen
4.917
Punkte
28.043
Hallo!

Ich habe mir wie gesagt mal das MS 2008 angesehen und bin sehr angetan davon.

Eigentlich müsste ich meine Frage im entsprechende Magix-Forum auf Magix.de posten, doch dort habe ich den Eindruck, dass sich wenig tut. Deswegen hier:


Ich habe jetzt ein merkwürdige Problem (hat das am Ende mit den fehlenden Mono-Spuren in MS 2008 zu tun?):


Folgendes Szenario:

1) Aufnahme einer Mono-Gitarren-Spur --> es erscheint ein Mono-File in der Spur (nur eine Wellenform)

2) Verwendung einer FX-Kette, z.B.: GreenGate > [g=23]distortion[/g] (aus der VintageSuite des MS) > wegen mir ein JCM900 (Guitar SUite) > Revalver MKII (als Boxen-Simulation)


Nun habe ich versucht die Spur im Panorama zu pannen:

a) die Effekte sind aufgeschaltet, also nur das rohe Signal --> Panning funktioniert wunderbar

cool.gif alle Effekte sind eingeschaltet --> Panning funkt nicht

--> panning nach hart links: keinerlei Wirkung, Signal bleibt in der Stereo-Mitte (aufgenommen wurde im linken Eingang meiner Juli@)
--> panning nach hart rechts: man hört nichts mehr

???


Dann habe ich probiert, die Effekte einzeln nacheinander auszuschalten (Ausschlussverfahren). Ergebnis:

- Panning funktioniert noch wenn ich (von oben in der FX-Kette nach unten) GreenGate und auch [g=23]Distortion[/g] aktiv lasse
- Panning funkt nicht mehr, wenn die GuitarSuite und/oder Revalver dazu kommt (wie oben beschrieben)


Dann habe ich die Spur mit den aktiven FX gefreezt - Ergebnis: ich erhalte ein Objekt mit zwei Wellenformen ( also Stereo) --> das kann ich dann wieder pannen.


Oh Mann!

Ich dachte eigentlich, das MS 2008 würde mir genügen, aber wenn das obige Verhalten mit der Einschränkung bezüglich der fehlenden Mono-Spuren zusammenhängt, dann wird das wohl doch nix. Ich möchte auf jeden Fall in der Lage sein, Spuren zu pannen, wie ich mir das vorstelle.


Kann das jemand aufklären? Ich bin zu blöd dazu. smile.gif


Gruß Jens
 
Also ich kann mir vorstellen das einige [g=77]VST[/g] Plugins das ganze "Mono" in die Mitte pannen.
Habe ich bei eingigen PLugins auch. Du musst wahrscheinlich auch den Panningreglen hinter die Effektkette stellen. Da gibt es bestimmt ein Möglichkeit.

Gruß Grim
 
Hallo,

ja, die Mono-Plugins (z.B. GuitarSuite) bekommen nur die linke Seite des "Stereo-Busses". Daher auch hörst du auch keine Veränderung wenn du nach links pannst.

Bei Samplitude hast du die Möglichkeit die Reihenfolge der Effekte Pre/Post/Inserts/Volume/Panorama beliebig hintereinanderzuschalten. Da muss der Panoramaregler hinter die Plugins.

Ich weiß allerdings nicht ob das bei Magix MS 2008 möglich ist...
 
In [g=539]Cubase[/g] mache ich ne Monospur scharf, bespiele diese, das [g=89]VSTI[/g] GuitarSuite drauf, panning klappt wunderbar, beidseitig.

Warum in Magix nicht ist mir ein Rätsel.

Kann es mir nur so erklären das es keine "echte" Monospur ist, obwohl... klingt nicht wirklich schlüssig. Sorry, weiss auch nix mehr.

Ich hoffe du bekommst das in den Griff..

Gruss Holgi
 
Bei Samplitude hast du die Möglichkeit die Reihenfolge der Effekte Pre/Post/Inserts/Volume/Panorama beliebig hintereinanderzuschalten. Da muss der Panoramaregler hinter die Plugins.
Ich weiß allerdings nicht ob das bei Magix MS 2008 möglich ist...

Das war zumindest bei MS2005 nicht möglich und ich denke, dass
Magix diese Abgrenzung zu den großen Versionen auch beibehalten hat.
War für mich damals auch ein Grund das MS in die Tonne zu treten.
 
Danke Leute für die Anteilnahme!

Kann es mir nur so erklären das es keine "echte" Monospur ist, obwohl...
Tja, genau diese Gefühl beschleicht mich eben auch, aber ich kann das nicht genau und endgültig erklären.

Hier die Versionsunterschiede:

b61a0bf15c.jpg


Das heißt, Mono-Spuren gibbet nich' !




die Mono-Plugins (z.B. GuitarSuite) bekommen nur die linke Seite des "Stereo-Busses". Daher auch hörst du auch keine Veränderung wenn du nach links pannst.
Kannst du das nochmal genauer erläutern?




Bei Samplitude hast du die Möglichkeit die Reihenfolge der Effekte Pre/Post/Inserts/Volume/Panorama beliebig hintereinanderzuschalten. Da muss der Panoramaregler hinter die Plugins.

Ich weiß allerdings nicht ob das bei Magix MS 2008 möglich ist...
Ja, das kenne ich aus SAM 10 - bei MS 2008 ist dieser FX-Routing Dialog wesentlich abgespeckter und man kann die Plugs nicht einfach so verschieben. Zwar kann man das im Mixer, aber in diesem Dialog des MS2008 geht das nicht. Es findet sich gar keine Möglichkeit, das Panning zwecks Verschieben anzuwählen.





Habe ich bei eingigen Plugins auch. Du musst wahrscheinlich auch den Panningreglen hinter die Effektkette stellen. Da gibt es bestimmt ein Möglichkeit.
Tja, bei MS2008 eben nicht - offenbar. Oder weiß es (hoffentlich) doch einer besser?





Im Magix-Consumer Forum hat ein User dies hier geantwortet:

Das Panoramaproblem könnte daran liegen, daß die beden Kanäle der Stereospuren fest auf Links und rechts eingestellt sind. Für Dein Vorhaben ist wohl am sinnvollsten, Du konvertierst erst die Stereodatei in zwei mono und wirfst die leere, die ja ohnehin nur Stille enthält, weg. Möglicherweise sind jetzt auch die Kanäle fest auf ganz links bzw. rechts eingestelllt; das kann man aber im Objekteditor der Spur ändern.

Was hieltet ihr von dieser Möglichkeit? Schon etwas umständlich, oder?






Übrigens habe ich die ganz ähnliche Konstellation im großen SAM 10 ausprobiert und dort klappt es wunderbar. Man kann dort eben das Panning ans Ende der Kette verlagern (OK), aber eigentlich ist das dort gar nicht nötig, weil es auch vorher schon funkt!

Deswegen stecken mir irgendwie diese komischen "fehlenden Mono-Spuren" unangenehm in der Nase.

Leider hat im großen SAM-Forum noch kein Experte geantwortet (dort sind die Developer ja auch unterwegs und helfen eigentlich tatkräftig).

Vielleicht kann es ja hier jemand aufklären. :(
 
Hallo,

als Workaround könntest du hinter das Guitarsuite-[g=8]Plugin[/g] ein weiteres [g=8]Plugin[/g] zum pannen laden.

Zum Beispiel sowas.
 
Danke woody ;)

das ist ne Möglichkeit, dabei wird aber dann schon einer der raren [g=77]VST[/g]-Slots belegt. Nicht optimal aber immerhin.

Die andere Variante mit dem Trackbouncing find aber ich immer sympathischer. Also:

Man kann sehr gut den Track mit den dann eingerechneten [g=77]VST[/g] in ein neues Objekt runterbouncen und hat dann (ja nachdem was man im Dialog angibt, unterschiedliche Varianten möglich) ein wunderbares Mono-File, das man im Mixer nach belieben pannen kann.

Das hat den nicht zu verachtenden Vorteil, dass man sich irgendwann mal auf einen Sound FESTLEGEN MUSS - ähnlich wie beim "richtigen" Mikrofonieren!

Andernfalls doktert man ja doch immer wieder dran rum, oder wie iss das bei euch? Mir geht das jedenfalls immer so.


Das hat ohne Zweifel also auch was für sich.
 
Mir stösst das zwar auch etwas auf mit dem Panningproblem, aber nachdem ich auch das Track freezen entdeckt habe, um dem Problem zu entgehen, kann ich damit leben. Außerdem muss man sich ja nicht festlegen, man kann ja wieder "auftauen". Zwei Klicks, also das geht gut. Besser als Trackbouncen.

Ich bin gerade dabei Mustu 2008 und Reaper zu testen. Und ich muss sagen, da habe ich mir wieder Einiges vorgenommen. ;-))
 
Hi sonix!

Mir stösst das zwar auch etwas auf mit dem Panningproblem, aber nachdem ich auch das Track freezen entdeckt habe, um dem Problem zu entgehen, kann ich damit leben. Außerdem muss man sich ja nicht festlegen, man kann ja wieder "auftauen". Zwei Klicks, also das geht gut. Besser als Trackbouncen.
Das "Ein-Klick-Trackfreeze" ist natürlich die schnellere Methode.

Aber bei mir wird automatisch in ein Stereo-File gefreezed. Ist das bei dir auch so? Oder kann man das auch ein- bzw. umstellen? Dazu habe ich bislang nichts gefunden (Hilfe, Handbuch).
 
Ich kenne das Problem - siehe hier

In Samplitude gibt es 2 Vorgehensweisen:

Variante 1
Die Mixereinstellungen komplett resetten, dann ist aber auch alles weg.

Variante 2
In der jeweiligen Spur Rechtsklick auf den PAN-Knopf -> in den 2-Kanal-Sourround-Modus umschalten -> unter "Pan L/R" auf X/Y-Sym, Parallel oder Stereo Thru einstellen -> Dialog zu machen bzw. wieder den 2-Kanal-Sourround-Modus deaktivieren -> PAN-Dialog zumachen

Danach klappt die Sache.


Ich favorisiere Variante 2.

Ob das so in MS geht, weiß ich nicht.
 
Vielen Dank für deinen Beitrag!



Dein Vorschlag funktioniert in MS2008 eingeschränkt! Deine Vorgehensweise ist ja so: Surround Modus aktivieren - die beschriebenen EInstellungen vornehmen - dann den Surround Modus wieder deaktivieren - dann sollte es (auch mit dem normalen Pan-Regler) klappen - richtig?

Bei mir in MS 2008 stellt sich das so dar: wenn ich den Surroundmodus wieder deaktiviere, klappt das Panning nicht - d.h. kein Effekt dieser Einstellungen!

Wenn ich den SurroundModus aktiv lasse, kann ich pannen! Aber eben NIICHT im Mixer und NICHT im Track-Editor (dort wird ja dann das Zeichen für den SurroundModus angezeigt, das keine EInstellungen im VIP oder Mixer zulässt).

Wohl kann ich aber im Spur-Editor das Panning vornehmen (also im Anfangsbereich der SPur, den man mit dem TAB-Key zu-oder wegschalten kann).

Also nicht optimal, denn man möchte ja eigentlich auch im Mixer bzw. im Track-Editor Einstellungen vornehmen können.


Dazu muss ich sagen, dass es in MS2008 KEINEN 2-Kanal-Surround Modus gibt! ich spreche hier immer vom normalen Surround Modus mit (vermutlich) 5 Kanälen! Kann es vielleicht daran liegen?


In SAM 10 müsste ich das noch mal probieren!
edit:
in Sam10 besteht das Problem eigentlich nicht, weil ich dort den Panning Standort im [g=77]VST[/g]-Routing-Dialog einstellen kann!

Aber wenn ich dort dann das Panning VOR (!) die Plugins positioniere, klappt deine unter zweitens beschriebene Lösung ebenfalls nicht. Siehe wie oben von mir beschrieben!


edit2:
Mit dem Sonalksis FreeG klappt das Panning aber wunderbar! Ist ein schönes Teil! Das könnte auch ne Lösung sein!
 
Hey, Danke MountainKing das Du da dran geblieben bist!

Ich hatte auch probleme mit dem panning, dachte mir aber das es eher an plugins liegt und nicht an MS.

Ich habe vorher FreeG verwendet, und das hat gut für mich funktioniert.

Werd mal die neue Lösungs-variante probieren!

:thumbsup:
 
@rephlex

Naja, ich habe eben echtes Interesse am MS! Für mich könnte das wirklich eine Ablösung für die große SAM Version sein - WENN bestimmte Workarounds möglich sind. Mit der Lösung, die der Sam Support anbietet eröffnen sich schon akzeptable Möglichkeiten.

Also: MS2008 kann TrackFX und Routing Presets der großen SAM Versionen verarbeiten. Nun könnte man ja alle möglichen (oder brauchbaren) Presets in SAM generieren und sie in MS2008 abspeichern. Dann bin ich auch im kleinen MS sehr flexibel, was dieses betrifft!

Kooperationsfreudige Sam-User, die die entsprechenden Presets zur Verfügung stellen, dürfte man ja in den einschlägigen Foren finden - und erst recht hier! Oder?
 
Ja Jens, dann mach Dich schon mal ran, Du hast doch noch den großen Bruder zu Hause, oder? ;.))
 
HI MountainkIng,

benutze auch das MAGIX Music Studio 2008. Um das von dir genannte Problem zu umgehen, benutze ich die Track-Freeze Option. Dabei muss man zwar - gezwungener Maßen - manchmal Kompromisse eingehen, aber bisher hat das immer am besten funktioniert, bzw. reibungslos geklappt.

Hätte MAGIX eleganter lösen können, andererseits kostet MS ja dafür auch nur 99 Tacken ;-)
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
473
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
11K
Psylok
Psylok
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
20K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben