Mag mir einer was zu diesen beiden Versuchen sagen?!?

• Ersteller Sysipon
  • Erstellt am
Sysipon

Sysipon

Reaktionen
0
Moin moin,

ich hab einen Rat befolgt, den ich hier gelesen habe: Erst alles durchlesen, überlegen, DANN erst loslegen. Nun bin ich nach etlichen Fehlschlägen und teilweise grausamen Versuchen soweit, mich Euch zu stellen. *schwitz*

Ich mach seit zwei Jahren eigene Musik, deutschsprachig und Richtung Pop (letzteres vermute ich zumindest). Ich bin kein geborener Sänger und ein eher passabler Gitarrist, was zu einem oft hilflosen Minimalismus führt, den die Freundin meines Mitbewohner allerdings liebt. Mein erster Fan, treu und ehrlich. Und die sagte neulich, dass ich langsam wirklich gut sei - was man davon zu halten hat, werdet ihr allerdings gleich hören.

Als Student hab ich einzig und allein die Kohle für ein billiges MXL-Kondensatorenmike mit Batteriespeisung gehabt, für mehr reicht's nicht. Als Software hab ich im Sonderangebot MagicMusicmaker geschossen und plage mich entsprechend wie weiland George Martin und Geoff Emerick mit äußerst einfachen Mitteln herum. Nur die Transparenz und der wirklich zufriedenstellende Klang will sich nicht recht einstellen. Habt ihr da ein paar gute Tips?

Brötchenfachverkäuferin
Ich hab ihre Gitarre

Bin ja mal echt gespannt. Wart Ihr beim ersten Post auch so aufgeregt??
Grüße, Lukas

Hi erstmal,

also ich find für deine ersten Versuche gar nicht schlecht. Auf die Idee über ne Brötchenfachverkäuferin zu singen muss man erst mal kommen :D Lustig isses auf jeden Fall mal. Zum Sound: Also ich find deine Stimme ist doch nicht schlecht. Mit der brauchst dich hier auf jeden Fall nicht zu verstecken!!! Der Klampfensound is noch net 100%. Aber dafür dass dus mit Magix Music Maker gemacht hast muss ich grad mal wieder sagen: RESPECT!! Ich hab das Prog auch mal als Demo gehabt und habs nach ner halben Stunde in die Ecke geschmissen :)

Also mach auf jeden Fall weiter so. Du hast Potential!!

Gruß Stefan

Nur keine Angst, hier wird man nicht gefressen ;)

Also, nach kurzem Reinhören, folgende, natürlich subjektive Meinung und nicht bös' gemeinte Kritik

Klingt alles schonmal gar nicht so schlecht (auch wenn die Art Musik und Text nicht genau meinen Geschmack trifft)
Für die genannten, bescheidenen, aber sicher ausreichenden HR Mittel finde ich es doch recht gut vom Sound, Mix und Stimme.

Text vom ersten Song ist A-typisch witzig :)

Beim 2. Song würde ich noch den Titel etwas umschreiben:

Ich habe ihre verstimmte [g=422]Gitarre[/g] :D

Ne, ehrlich, klingt etwas verstimmt, die gute Klampfe.

Aber für einen ersten Versuch kann ich nicht und will ich nicht meckern :)

Grüsse
Obsolet

N'Ahmd!

Ich höre gerade "Ich hab...". Was fällt mir dazu ein?

Punkt 1: Die Komposition. Die dauernde variationslose Wiederholung desselben, recht simplen Themas strengt mich als Zuhörer schnell an. Da muss mehr passieren. Baue die Melodie aus, variiere, verlasse die vorhersehbaren Wege! Zur Abwechslung könnte auch die Schrammelgitarre beitragen, indem sie mal rhythmisch aus ihrem monotonen Einerlei ausbrechen und etwas wagen würde.

Punkt 2: Der Gesang. Da muss unbedingt noch viel mehr passieren. Gehe aus Dir heraus, moduliere Deine Stimme, setze auf [g=4]Dynamik[/g] und Akzente. Du singst noch ein wenig schräg, was durch die monotone Art des Singens besonders deutlich auffällt.

Punkt 3: Der Text. Der hat m.E. schon sehr stark etwas von einem Kinderlied. Versuche mal, den Text weniger banal und naiv zu gestalten - oder treibe es auf die Spitze und mache daraus ein Stilmittel. Auch das geht.

Schöne Grüße,
Steffen

Tja, Danke erstmal für die Antworten.

Das Problem mit meiner Stimme ist mir leider völlig klar. Ich arbeite daran, aber es scheint nicht viel zu nützen. Ich hab früher nie gesungen, jetzt muss sich die Stimme erstmals ernsthaft entwickeln.

@ Steffen: ####e Mann, ist der Text echt so schlecht?! Dann wird er wieder eingemottet und weg isser (war vermutlich Betriebsblindheit). Mir fällt nämlich nix weiter dazu ein, dann kann ich wenigstens die Melodie als Baustein weiterverwenden.

@Stefan: Was kann ich am Klampfensound genau verbessern? Hab nen Low-Cut und eine leichte Mittenmodulation vorgenommen. Ist schwierig, mit nem Vierband-EQ eine ordentliche Feinabstimmung hinzukriegen. Ist zu viel [g=108]Hall[/g] drauf?

Grüße, Lukas

Also ich fands ganz lustig, blos wie schon oben erwähnt etwas monotoner Aufbau und am Anfang von deiner Semmelfachverkäuferin liegste im Ton etwas daneben, aber sonst find ich die Idee cool :)

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben