mad will doch nur mal probieren

• Ersteller Ersteller mad
  • Erstellt am Erstellt am
tach,
sehr guter Text, klasse gesungen und auch schöner Song.

Was mir den Spaß an der ganzen Nummer raubt, ist das Gitarren-Solo, das ist für meine Ohren einfach zu oft zu sehr "outside". Was "Zigeuner-mäßiges" kann ich nicht hören, für mich geht es in Richtung "orientalisch" und das passt einfach nicht.
Da gehört was schön harmonisches hin, so wie auch der ganze Song schön harmonisch ist.

Würde ich voten, müsste ich deshalb Punkte abziehn.

...ich tu es aber nicht ;)

Blues zum Gruß
Foxy

mathew schrieb:
Tach die Herren

Die ersten Eindrücke:

- Glasklarer, sehr transparenter sound.
- [g=118]Bass[/g] ist sowohl spieltechnisch als auch soundlich zu wenig present.
- Stimme ist vom Ausdruck und von der [g=4]Dynamik[/g] super
- Text gefällt mir sehr
- Git solo hat Charme und klingt ein wenig nach Zigeuner-Tonleiter.
und diesen sound mag ich ;)

Die [g=121]Umkehrung[/g]: "Strophe peppig - Refrain verhalten" hätte ich in diesem Fall noch konseqenter ausgearbeitet, nämlich den Refrain ganz ohne Drums. (Obwohl das für mich eher ein Song mit A-Teil/ B-Teil Charakter ist - so wie viele Stücke von den Beatles z.B.)
Das hätte den Text auch sehr schön untzerstützt.

ab 1:36 praktiziert Ihr genau Dieses!

Feine Sache und absolut erhebend mal wieder was von euch beiden zu hören!

Ihr Nasen :D

Gruß Mattes

bleibt mir nur zu sagen, dass du in "deutsch" hammermäßig rüberkommst (und der einzige bist hier im forum wo ich das sage ;))

zum mix kann ich nichts sagen @frank: sehr fein :):)

grüße

mark

hi mad,

der song gefällt mir sehr gut, sowohl idee und text als auch die umsetzung inkl. steelyards jazz guitar.

grüsse
:)

Hui...sehr gut.
Ich wollte erst schreiben, daß mir das in der Umsetzung etwas weich ist (wen wundert's) aber dann kam die Stelle wo du die Stimme hebst. Passt!

Sehr routiniert und trotzdem frisch.

Zum [g=118]Bass[/g] wurde ja schon genug gesagt...vielleicht könnte hier auch spielerisch ein deftigerer Groove rein, aber das ist Geschmackssache.

Gruß, Pepe

Hi mad,
gefällt mir, ja in deutsch hat die Stimme was besonderes, da kann ich
Mark nur recht geben, ich nehm Dir da ab was Du da singst,
ja kommt bei mir an, nur könnte ich mir durchaus im Refrain eine
Akkordveränderung vorstellen, nichtsdestotrotz spricht mich
auf jeden Fall an.
Ach ja, der Solo von Steelyard gefällt mir auch!
Leo

cool gemacht, gefällt mir. :)
am ende hätte ich die aku-klampfe verlangsamt (wie heisst das musikalisch, so das tempo kontinuierlich verlangsamen, dönerwetter, mir fehlen immer die aussagekräftige wörter wenn ich die brauche)...
also bis jetzt für mein geschmack der lockerste song von dir.

ach, der frank hat ein ton nicht getroffen, bei 1:58. ich weiss, die theorie wird sagen das geht, aber das moment braucht ein anderen ton. :)
ein glissando auf der ton aber könnte den zuhörer "vorbereiten", so wäre der ton nicht so stichig.
sonst, :bigup:

vg
dragan

Sehr schöne Nummer, und sogar ein klasse Text. Das finde ich auf deutsch immer besonders schwer.

Gäbe von mir volle Punktzahl

nach all dem brauchstreicheln jetzt mal a bissel konstruktive kritik;)

einerseits kann man den text als "poetisch metaphorisch schöne wortwahl" stehen lassen, andererseits find ich ihn a bissel "inhaltlos". der text beschreibt nur einen zustand ( "ihr lasst mich net in ruh" ), aber bei mir erzeugt er keine bilder, beinhaltet mir zu wenig "greifbaren inhalt". ich würde da lieber ne kleine geschichte hören, in der du nicht nur sagst, wie du das empfindest und dass die anderen dich net in ruhe lassen, sondern z.b. auch erzählst, was du nun für konsequenzen ziehst / unternimmst in dieser situation. wenn ich den song höre, denke ich "ok - sie drücken dir wie uns allen ihr weltbild auf - und was machste nun?".

is dat schon das mxl / trio gespann?

Au, mir fällt gerade auf, das der EZDrummer ja noch charakteristischer klingt als der GrooveAgent seinerzeit .... ist sofort erkennbar...

... der SOng ist sehr textlastig ... ich meine damit, das der lyrisch sehr ambitionierte Text zu sehr im VOrdergrund der Komposition steht, ... in bester Liedermacher-Tradition tritt hier die Musik hinter dei Lyrics
hätte mir hier mehr Rafinesse gewünscht ...

Gruss, Kasimiruslav

Gut ich finde auch der Text kommt zu keinem Ergebnis. Aber das kennen wir ja auch von anderen Leuten (Grönemeyer....bzw. seine Texte sind so mit Metaphern zugekleistert dass man sie kaum entschlüsseln kann)

In anbetracht der Tatsache, dass es aber wirklich sehr sehr gut gesungen und gespielt ist find ich das nich weiter schlimm.

Auf deutsch gefälltst du mir viel besser als auf englisch ^^

also, ich finds gut, wenn texte so metaphorisch sind, dass man sie kaum noch versteht... man muss den song dann halt ein paarmal mehr hören und sucht sich dann selbst einen sinn heraus, das finde ich total interessant. ist doch viel spannender als texte ala Juli/Silbermond/Revolverheld o.ä. ("Du hast mich verlassen, und jetzt weiß ich nicht mehr, was ich machen soll, blabla, langweiliges Geblubber...")
Wobei ich bim Text hier sagen muss, dass man ja schon beim ersten Mal hören versteht, worauf er hinauswill. Man versteht eben nur nicht jede Textzeile gleich...
Langer Rede kurzer Sinn: Ich finds immernoch gut :D

Hui, dat geht ja ab hier. Freut mich :) Danke euch allen fürs Anhören :)

Vorausgeschickt: Ich habs mir nochmals auf den Monitoren angehört und im Zuge dessen den [g=118]Bass[/g] nochmals geboostet (um etwa 4302987 dB).
Klick!

@foxytom
Hmm, das Solo raubt dir den Spass? Hm, also ich muss sagen, dass es mir bei jedem Mal anhören besser gefällt. Aber eben: de gustibus... ;)

@Hintermann
Hmm, da muss ich ja fast beim Deutsch bleiben. Hihi.

@dia
Ritardando? :D

@ben
Ui, der Text-Master :). Hmm, "inhaltslos"... Also der Herr Abou-Dakn meint, dass man das dann "Lyrik" nennt. :) Klar, es passiert nicht wirklich viel, aber muss es das? Ich hab mir schon überlegt: Hmm, soll ich jetzt noch irgendwie eine Folge oder eine Moral einbauen? Und ich bin zum Schluss gekommen: Nein! :D Denn das würde aus meiner Sicht irgendwie das Textkonstrukt futsch machen.

Ja, das ist das MXL/Trio-Gespann.

@kasi
Ja, den EZdrummer hört man wirklich raus. Man müsste ihn wohl etwas verbiegen beim Mischen. Aber nur weil man ihn raushört, verbieg ich ihn ja nicht extra ;)

Hmm, textlastig. Ja, das stimmt. Was gefällt dir nicht an der "Liedermacher-Tradition"? Und was meinst du mit "mehr Raffinesse"? Wie würde sich das äussern?

@Heelie
Also auch bei Deutsch bleiben? Jo, ok, ich versuchs :)

Als ich die Rohversion gehört habe, fand ich den song sofort klasse.

Mad hat nämlich textlich etwas gewagt, was vielen abgeht, nämlich Selbstironie und schöne Formulierungen " Ein Meer ohne Salz läd zum Saufen ein".
Großartig, mein Ding.

@Foxytom

na klar hätte man da auch ein nettes harmonisches Sülzsolo spielen können aber mich hat mehr der Text als die Harmonien inspiriert und der verdiente eine etwas andere Solounterstützung.
Klar hätte ich auch anfangen können zu konstruieren, Gesangsmelodie orientierter, finde aber diese "dizzy" Variante passender.

Damit`s orientalisch klingt, hätte ich noch viel mehr Chromatisch spielen müssen ;)

Ich freunde mich auch immermehr mit deutschen Texten an, wenn sie so intelligent, ironisch und manchmal auch sarkastisch sind, wie dieser hier.

Die Idee mit dem noch ruhiger werden in den Refs schoß mir übrigens auch durch den Kopf, vlt. nur Ride (mehr Dingelings auf der Kuppe mit beiden Sticks gespielt).

Ach noch was, die A-Gits, saugut gespielt Mathias :)
Man achte auf die Einwürfe der rechten Klampfe.

Je öfter ich den song höre muß ich feststellen, daß da garnichts mehr fehlt in den Refs, keine Fläche, keine zweiten Stimmen etc., das trägt auch so und muß nicht mehr zugekleistert werden.

Gruß Frank

Moin.

Diagnostix schrieb:

"am ende hätte ich die aku-klampfe verlangsamt (wie heisst das musikalisch, so das tempo kontinuierlich verlangsamen, dönerwetter, mir fehlen immer die aussagekräftige wörter wenn ich die brauche)..."

Wie wär's mit "Ritardando"

LG,

T.

Edit: Ach, Mad hat das schon vorher gepostet. Hatte ich übersehen, sorry...

@mad, tomstein: danke. *aufdenstirnklatsch* :D :D :D
vg
dragan

@mad
@steelyard

habs grad nochmal angehört, jou stimmt, wenn mans mehr als einmal anhört, wird s besser bzw. passt besser.... den Bezug zum Text hatte ich nicht hergestellt, mein erstes Empfinden ist immer mehr musikalischer Art und dann erst der Text....

nein, ihr habt recht, das Solo passt ... etwas verworren, etwas konfus (..."das Feuer im Dach" ...)

und ja, klasse Akkustik-[g=422]Gitarre[/g]...

wobei (will ja nicht meckern), bei dem letzten Mix geht mir die Stimme neben den Gitarren fast etwas unter (PC-Boxen)

...lass es so

Blues zum Gruß
Foxy

hab mir die neue version angehört.
super :)
das einzige was zu dem song nicht passt ist
dieses gitarren-solo.
es passt nicht zu dem song. ich finde das macht den geilen song
kaputt. anstelle der schrecklichen langweiligen [g=422]gitarre[/g],
setzt doch ein paar streicher ein und du wirst sehen, wie das begeistert.
ohne [g=422]gitarre[/g] 10 punke.
mit 5 punkte.
mich würde es interessieren wie sich das anhört
probier mal bitte ne andere version ;)

lg tommy

DJTommyM schrieb:
hab mir die neue version angehört.
super :)
das einzige was zu dem song nicht passt ist
dieses gitarren-solo.
es passt nicht zu dem song. ich finde das macht den geilen song
kaputt. anstelle der schrecklichen langweiligen [g=422]gitarre[/g],
setzt doch ein paar streicher ein und du wirst sehen, wie das begeistert.
ohne [g=422]gitarre[/g] 10 punke.
mit 5 punkte.
mich würde es interessieren wie sich das anhört
probier mal bitte ne andere version ;)

lg tommy

Ich lach mich weg, der Tommy fährt auf der Retourkutsche, hat aber keine Pferde angespannt :D

Niemand schießt so treffsicher ein Eigentor nach dem Anderen.

Wenn mir kompetente Leute sagen würden, daß Solo ist nix, passt nicht rein, dann würde ich das garantiert nochmals überdenken.

Aber Tommy und die Kompetenz? Eine unheilige Allianz?

Na klar, schmieren wir den Song mit süsslichen Streichern zu.
Vernichten wir die Aussage und Atmo des songs mittels Boygroup Arrangements. :(

mad schrieb:

@kasi
Hmm, textlastig. Ja, das stimmt. Was gefällt dir nicht an der "Liedermacher-Tradition"? Und was meinst du mit "mehr Raffinesse"? Wie würde sich das äussern?

...nee, das hat nix mit gefallen zu tun ... das Projekt gefällt mir schon ... aber ich finde .... schwer zu sagen ... Liedermacher sind für mich eindeutig keine Rock'n'Roller ... sie unterlegen ihre zugegeben starken Texte mit ein wenig Musik ...
..die neue Platte von Bob Dylan dagegn z.B. ist Power pur ... sowohl textlich als auch musikalisch ... beides im Einklang .. beides könnte aber auch für sich eigenständig funzen... dieser Song hier wäre ohne den - wie gesagt ambitionierten - deutschen Text .... nicht so mein DIng...

...so, genug gedacht für heute :D

Gruss, Kasimiruslav

@steelyard

"Wenn mir kompetente Leute sagen würden, daß Solo ist nix, passt nicht rein, dann würde ich das garantiert nochmals überdenken."

es sind hier schon echt viele Großmäuler unterwegs, deswegen ist das hier auch nur mein musikalisches "Zweitforum".

Danke für die Einschätzung meiner Kompetenz,.... brauchst auch nicht weiter über dein Solo nachdenken

Zurück
Oben