Mad und Steelyard - Home

mad

mad

Registriert
12.08.03
Beiträge
4.243
Reaktionen
2
Punkte
38.574
Hoi Community

Frank und ich haben mal ein bisschen geklimpert und sind dann auf einen Song gekommen, der sich ums Heimweh dreht (Jaja, ein bisschen Heimweh hat man immer ;))Ein bisschen Text geschrieben, um halb 6 angefangen und um halb 12 das Ding ins Forum gestellt.

Stilistisch ist das Dingens zwischen Country und Folk angesiedelt. Ein bisschen Herzschmerz... Ich hoffe, es ist zu verkraften ;)

Wir bitten um Gehör. :) Mad und Steelyard - Home

Liebe Grüsse

Mad
 
Holla,

der Song gefällt mir seeeehr gut, vor allem die Gitarre und die Gesangsmelodie!!!!!!!!

Hab' leider noch keine Ahnung von Recording, daher ist das einzige, was ich dazu sagen kann: Endlich mal jemand, der den Gesang nach vorne holt, das ist mir bei den Liedern, die ich bis jetzt hier gehört habe noch bei keinem wirklich aufgefallen!

Bin begeistert, Respekt!

Gruß,
Christoph
 
Coole stimme.
Ich finde den Anfang ein bisschen zu schleppend. Da tut sich irgendwie nichts.
Gut es mag der Thematik passend scheinen doch es ist für meinen Geschmack trotzdem zu lang gezogen.
Im späteren Verlauf gefällt mir die seichte Zweistimmigkeit sehr gut.
Genial finde ich auch .. na wie nennen die Gitaristen noch? Dieses Röhrchen was man über die Saiten bewegt um quasi Bundlos zu spielen. Naja Ihr wisst hoffentlich was ich meine. Passt auf jeden Fall super.
Das Ende überzeugt mich auch nicht so ganz. Es sollte etwas eigenes haben.

Ich hoffe ich habe jetzt nicht zu viel rumkritiesiert, finde das Lied nämlich toll,
liebe Grüße,
Christoph
 
Sehr schön! Das ist, was ich unter Musik verstehe. Zu meckern gibt es genau gar nichts. Gibt 10 Punkte im Voting, also ab dafür!

Faszinierend, dass Ihr so etwas einfach im Vorbeigehen produziert.

Ciao,
Steffen
 
Hi Ihr Beiden,

klar iss das zu verkraften!!! mad
und dass mit dem Heimweh kann ich gut nachvollziehen...
(Heimweh produziert in mir allerdings Fernweh, so gleicht sich das aus..., da wo ich mich am wohlsten fühle... ist mein Platz... )...

das Stück hat bei seiner Einfachheit auch so Einiges davon.

Kritisieren, Verbessserungsvorschläge, Technisches... kann ich eh nicht liefern... aber wenigstens meinen Eindruck "rüberschieben"

Gruss
Kesse
 
Genial!!!

Der Gesang ist echt klasse, der mehrstimmige Teil passt super. Aber am coolsten finde ich den Instrumentalteil in der Mitte.

Bin sehr beeindruckt.
 
Hi,
oh ja, netter Song.
Den Gesang, das Gitarrensolo finde ich auch toll.
Ne bisschen Percussion könnte eventuell den Anfang noch etwa aufwerten, aber ist ja alles Geschmackssache.

Gruß,
Quer
 
das ist mal richtig klassisch ! gefällt mir sehr gut - sehr authentisches country gesinge - und bottleneck ist für mich alleine schon super. der mittelpart gefällt mir sehr sehr gut.

ihr könnt bald ein eigenes acoustic album machen :D
 
Hi Frank
Hi Mat

Vom Technischen her würd ich sagen, dass die Slide-Gitarre ein ganz klein wenig lauter sein dürfte, aber wirklich nur ganz wenig.

Ansonsten liefert ihr da wieder mal ne Qualität ab, die andere zum Heulen bringt ! Bravo !!!!

Gruss Daniel
 
Zitat:
Zu meckern gibt es genau gar nichts.

Oh, dass mal von dir zu hören hätte ich nie gedacht
Du kennst mich halt noch nicht. ;)

Ich sage immer was ich denke. Spontan und unreflektiert, also völlig "echt".

Und dass ich diese Art von Musik jeder anderen vorziehe, sagte ich ja schon mehrfach. Je authentischer, desto besser.

Pfüati,
Steffen
 
Hi Frank und Mathias

Gesamteindruck - wunderschönes Stückchen!

Man merkt so richtig dass das Frank´s Baustelle ist, die Gitarren sind soundmäßig und technisch absolut auf den Punkt.

Falls der Mad auch "mitgeklimpert" hat - Hut ab!

Nur die Slide-Sachen könnten für meinen Geschmack etwas lauter sein.

Gesang ist wiedermal über jeden Zweifel erhaben, obwohl - und das trau ich mich jetzt nur zu sagen weil ich dich Mathias eine Woche lang live erleben durfte - da von der Ausdrucksstärke noch mehr drin ist. Ich weiß ja jetzt wozu du fähig bist - äätsch ;)

Nein im Ernst ich glaube bei dem song hast du deine Grenzen noch nicht erreicht.

Aber ich will auf dem Teppich bleiben - immerhin habt ihr das Ding innerhalb von 6 Stunden aus dem Boden gestampft und dafür habt ihr meinen ganzen Respekt!

Was mir noch aufgefallen ist: Für meinen Geschmack ist etwas zu viel [g=108]Hall[/g] auf der Stimme - ich mag´s bei solchen songs ein wenig direkter/intimer.


Gruß Mattes
 
das gefällt mir auch mad..

hut ab vor dem schwuchtelpopper.. :)

details zu den aufnahmen der akustikgitarre? mik (mik aufstellung)=>preamp=>[g=60]wandler[/g]?


thanx
 
Wow...absolutes Prifi Niveau ! Klingt einfach sauber und perfekt..bin sehr neidisch auf den Gitarrensound:)

*nochmalanhör*

jaa, ich würde es als perfekt bezeichen, da gibt´s wirklich gaaarnix zu meckern. Ich geh dann mal ins Voting..ciaoy
 
Hi ihr beiden!

Bin jetzt mal fies und sage: Am Anfang gefällt mir der Gesang ganz und gaaaaarnicht :D

Aber wenn das mal überstanden ist geht mir das Lied verdammt gut rein. Den Sound kritisiere ich bei euch schon garnimmer... das lohnt sich nicht ;)

Aber ich finde auch, dass hier am Anfang gesanglich mehr geht. Hab ja auch schon besseres von dir gehört, Mad. Klingt teilweise einfach ein bissl geleiert. Aber das legt sich im Laufe des Songs und entwickelt sich zu ner richtig guten Sache.

Die Gitarren sind cool und auch mir würde das Slide-Solo etwas lauter auch etwas besser gefallen.

Fazit: Gutes Lied mit kleinen gesanglichen Schwachpunkten.

Gruß,
Psy
 
Hi,

dank Euch allen Jungs für die wohlwollenden Worte.

Die Hauptambition (neben dem Spassfaktor) war es, mal was relativ spontan aufzunehmen, ohne den Song kaputt zu produzieren.

Wir haben zwei Grossmembraner in den Raum gestellt, etwa in Kopfhöhe, und dann die Gits zusammen eingespielt.
Bin auch ganz erstaunt, dass das so gut klingt, halte meine Raumakustik nicht unbedingt für ideal.

Mathias hat eine Git in open G-tuning gespielt, meine verblieb in der Standardstimmung.

Danach kam der Gesang drauf und etwas Slide.

Naja, wie es halt immer so ist, einige Sachen bekommt man immer noch etwas besser hin, aber wir wollten, wie gesagt, das Ganze relativ spontan halten.

Gruss Mathias und Frank
 
Hey liebe Leute

Auch von meiner Seite: Herzlichen Dank für die netten Worte. Nun noch zur Beantwortung einiger Fragen und zur Verteidigung.

@nixtmacher
Dieses Röhrchen was man über die Saiten bewegt um quasi Bundlos zu spielen. Naja Ihr wisst hoffentlich was ich meine.
Jau, Bottleneck heisst das Ding ;)

@mattes
Falls der Mad auch "mitgeklimpert" hat - Hut ab!
In diesem Falle: Dankeschön ;)
Nein im Ernst ich glaube bei dem song hast du deine Grenzen noch nicht erreicht.
Lag hier auch nicht in meinem Sinne. Ich hab das minimalistisch halten wollen. Ich find, das Gefühl stimmt. Hab da halt nicht mit Kanonen auf Spatzen schiessen wollen.
Was mir noch aufgefallen ist: Für meinen Geschmack ist etwas zu viel [g=108]Hall[/g] auf der Stimme - ich mag´s bei solchen songs ein wenig direkter/intimer.
Hmm. Ja, stimmt. Aber so füllt es die Lücken zwischen den Gesangsteilen besser, wenn du weisst, was ich meine.

@tagwohl
details zu den aufnahmen der akustikgitarre? mik (mik aufstellung)=>preamp=>[g=60]wandler[/g]?
Rode NT1 und SP C1 in einen Soundtracs Mischer und in die Terratec EWX 24/96. Mikrofone wie Frank gesagt hat als quasi Overheads positioniert (bei den Gitarren) und gleichzeitig aufgenommen.

@psycholator
Aber ich finde auch, dass hier am Anfang gesanglich mehr geht. (...) Klingt teilweise einfach ein bissl geleiert.
Hehe, siehe Mattes. Ich wollte es ein bisschen Country-minimalistisch. Das kann man kritisieren oder mögen ;) Ich werds auf jeden Fall so lassen.

So. Danke nochmal fürs Anhören :)

Gruss

Mad
 
Hi Ihr Beiden!

Danke, daß Ihr mit "Home" die Arbeit etwas versüßt habt. Das nenn ich mal schnell, aber stilvoll aus dem Ärmel geschüttelt. Schwachpunkte, weiß nicht, Gesang gefällt mir. Evtl. etwas viel Raum drauf. Bei Frank merkt man, wo die Roots liegen. Feine Sache mit dem Bottleneck. Klasse Ding, hat Spaß gemacht.

Liebe Grüße an Euch Beiden

Marco
 
Frank, Mathias ...

wurde doch schon alles gesagt ;)

Ich meine zu spühren wie es drängt und die Muse Euch fix im Auge hat.
So ein Rausch dann umzusetzen, jeppa, das ist ein sehr schönes Gefühl und ist auch zu hören.

Positiver wie auch lockerer Song, so ab Stegreif ... spontan und "home like"!

Meno, bald wird meine HD platzen, alles wird gesichert ... HR & Koopertionen rulez!
 
Oh, weiß gar nicht, was ich grad besser finden soll.
Home oder Sunshine???

Beides hammergeil, aber Home gefällt mir fast besser......

Hab meine Fullrangeboxen grad mal kräftig aufgedreht, damit auch die Nachbarschaft mal etwas gute Musik zu hören bekommt :D

Hut ab,
Manni
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben