Mackie Tracktion 2.0

  • Ersteller karmageddon
  • Erstellt am
karmageddon

karmageddon

Registriert
14.03.06
Beiträge
29
Reaktionen
1
Punkte
39
Hallo,
habe bzw. arbeite zwar (gelegentlich) mit Cubase, möchte aber gerne intuitiver
(schneller/musikalischer) arbeiten (habe noch mit 4 bzw. 8 Spur Spulentonband-
maschinen gearbeitet...ja, ja......es gab Zeiten, da musste man noch ohne Digital-
technik so richtig per Hand musizieren...). Bin nun auf Tracktion gestossen.
Was ich an Testberichten und Handbuch (Mackie.com-PDF) gelesen habe, klingt
schon sehr interessant. Kann mir jemand über seine Erfahrungen berichten?
Habe in den Foren hier leider nicht viel gefunden.
Danke und Gruss
Jens
 
hallo,

Es gibt hier den ein oder anderen der mit tracktion arbeitet, ich gehöre nicht dazu und kann dir nur mit einem LINK dienen.
 
Hi Jens,
schau doch mal in die Produktbewertung hier auf HR.de :)

Ich bin auch vor einem Jahr von meinem alten Cubase, was ich nicht mehr upgedated habe voll auf Mackie Tracktion umgestiegen (erst 1 und seit Sommer 2005 auch die Version 2) und habe keine [g=342]Sekunde[/g] bereut. Der Workflow ist durchgängig flüssig und logisch und nicht durch irgendwelche aufgeblasenen "metalloptik simulierenden" graphischen Überfrachtungen auf das Wesentliche konzentriert. Ich persönlich bin damit schneller und kriege mehr Ideen tatsächlich umgesetzt. Seit dem letzten Update anfang des Jahres wurden auch viele Kritikpunkte verbessert (z.B. funktionierendes Audio und [g=32]MIDI[/g] Loop-Recording usw.)

Es gibt allerdings direkt bei Mackie ein Testversion die voll funktionsfähig ist bis auf dass man keine Projekte speichern kann. Ich würde einfach mal testen. Die Software spaltet nämlich die Gemüter. Die Überzeugten würden sie nicht mehr hergeben und andere können irgendwie damit gar nichts anfangen.

Es gibt ein tolles Forum auf KVR (Raw Material Software) und ein deutsches Tracktion Forum von Pädy in dem dir auch geholfen wird. Außerdem noch direkt ein Forum bei Mackie. Die Entwickler von Tracktion melden sich sowohl bei KVR als auch im Mackie Forum oft persönlich zu Wort.

Viele Grüße
:)
 
tracktion is sehr gut - die meisten vermissen den zentralen horizontalen mixer, wie man ihn von cubase kennt. den gibts in tracktion nicht. ansonsten ein sehr feines programm.
 
Musst du ausprobieren, saug dir die Demo.

Tracktion ist definitiv das intuitivste Programm das mir bis jetzt begegnet ist. Der Arbeitsablauf ist in etwa so:

Du stellst ein, welcher Input welche Spur versorgt und am andern Ende zeichneste den [g=43]Filter[/g]/Effektweg ein, der seinerseits auch außerhalb des Rechners oder in andere Spuren hineingelegt werden kann.

Die Plug-Ins die mitgeliefert werden sollten für den Anfang reichen (Tracktion 2.0 hat noch sogar die extradicke Ausstattung mit der man quasi alles machen kann); eigentlich musste ich auch noch nie per Rewire oder so n anderes Programm dazuschalten.

Das Ein-Fenster-Konzept hilft dir außerdem psychisch n bisschen weiter. Es verhindert, dass du dich verzettelt, und das wirkt. Hat natürlich den Nachteil, dass du immer nur ein [g=8]Plugin[/g] gleichzeitig anschauen kannst, weil beim Anklicken von nem [g=8]Plugin[/g] sich das andere natürlich dann wieder schließt.

Aber absolut nicht schlimm, du gewöhnst dich sehr schnell daran und ehrlich gesagt finde ich es angenehm die Sachen nicht selbst dauernd wegklicken zu müssen ;)



So das reicht für den Anfang jetz besorg dir selbst die Demo und probier aus :D
 
vermissen den zentralen horizontalen mixer
einfach gedanklich den Bildschirm drehen und schon ist er da der Mixer :D

Im Ernst. Jules (der Erfinder und eine zeitlang alleinige Entwickler) hat sich einfach noch mal ganz erfrischend von vorne Gedanken gemacht, wie man den Bildschirmplatz für die anstehenden Recordingaufgaben am besten ausnutzen könnte.

Durch die grafische Simulation von alter analoger Studiohardware erzeugt man zwar anheimelnde Gefühle für Umsteiger, Aber man verschenkt auch ganz schön viel Platz. Bei Tracktion hat man bis auf die [g=77]VST[/g]-Plugins, die eine eigene Oberfläche mitbringen, KEIN zusätzliches Fensterchaos. Alles spielt sich in einem Fenster ab.
 
Hallo an alle,
vielen Dank für die schnellen Antworten!!! Bestätigt mich im Gefühl und dem, was
ich bisher ausfindig machen konnte, Tracktion zu kaufen. Habe die Testversion
geladen und werde mal rumexperimentieren.
Cubase (alle User schon mal Schulligung, ist wirklich n tolles Ding, hab ich ja auch,
aber...) verleitet einfach zu häufig, sich zu verzetteln und lenkt vom eigentlichen ab:
Musik zu machen. Komme vielleicht zu sehr von der alten Schule: Recorder an, Musik drauf, Knöpfe drehen.....
Gruss an alle
Jens
 
ich nutze auch t2 und bin begeistert. es is halt irgendwie sag ich mal, untechn ischer und mikernäher. um nicht zu sagen einfach er. ob es weniger kann wie cubase oder so kann ich nicht wirklich beurteilen, aber es kann auf jedenfall mehr als ich. und ich sag des jetzt einfahc mal, wenn du kein pro bist wird es auch mehr können als du ;) (soll keine beshcimpfung auf inkompetenz darstellen sondern einfach sagen, es kann alles was du brauchst.)

p:S: einzig doofer bug: es spielt die noten auf den ersten schlag im ersten [g=253]takt[/g] des abzuspielenden bereichs nicht. keine ahnung warum dieser bug noch nciht "gefixed" ist.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Strymon Nightsky
Antworten
1
Aufrufe
3K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
13K
killnoizer
K
moonbooter
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
14K
moonbooter
moonbooter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben