Mackie Onyx 1620

  • Ersteller Wittimaan
  • Erstellt am
W

Wittimaan

Registriert
19.04.05
Beiträge
47
Reaktionen
0
Punkte
63
hi, ich habe vor mir das Mackie Onyx 1620 mit Firewire-Karte zu kaufen.
Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht?

Mich würde interessieren ob das Signal vor oder nach den Preamps abgegriffen wird.
Und wie kann ich die Lautstärke im PC steuern. Ich arbeite mit Adobe Audition 1.5, da kann man die Lautstärke des Eingangs nicht steuern. das muss man im Windows Mixer machen. Scheint in diesem Windows mixer dann für jeden Kanal ein eigener fader auf?

hoffe ihr könnt mir helfen

wittimaan
 
Die Lautstärke der Eingänge kannst du im PC nicht steuern, das würde keinen Sinn machen. Einpegeln musst du am Mischpult selber.

Gruß,
ColdSteel
 
eben das geht angeblich nicht, das ist ja mein problem

hast du ein onyx pult?
 
Also afaik werden bei den Onyx Pulten die Direct Out Signale zum Rechner geschickt, und zwar nach dem Preamp und vor allem Anderen.
 
Morgen,

habe das Onyx 1220 Pult, die Arbeitsweise ist mit den größeren Pulten der Onyx Serie die selbe.
Wie Brainsaw schon sagte, wird das Signal, das über Firewire zum PC übertragen wird hinter dem Preamp und vor der Effektkette (EQs und AUX) abgegriffen.
Das bedeutet für dich, dass du den Aufnahmepegel mit dem Gainregler des Onyx steuern kannst und musst.
Warum das so Sinn macht wird in der Bedienungsanleitung erklärt:
Die Onyx Serie ist hauptsächlich für Livemitschnitte konzipiert worden, die nachträglich im PC gemischt werden. Dafür ist es normalerweise lediglich wichtig, dass ein sauber ausgepegeltes Signal in den PC übertragen wird. Dazu reicht das Abgreifen des Signals hinter dem Preamp aus, wenn es über den Gainregler auf Arbeitspegel gebracht wird.
Die komplette Signalbearbeitung des Onyx inkl. Fader bleibt somit für die Bühnen-, Proberaum-, oder sonstige Anwendung verfügbar, die in der Regel den jeweiligen Raumgegebenheiten angepasst wird und somit als Aufnahmesignal wenig taugen würde.

Das bedeutet für Dich, dass Du die einzelnen Kanäle, die Du recorden möchtest zum Einpegeln nacheinander auf "Solo" stellst und mit Hilfe des Gainreglers und der LED-Kette rechts in der Stereosumme sauber aussteuerst. (Was Du aber eigentlich bei jeder Anwendung des Mischpults machen solltest um einen vernüftigen Arbeitspegel zu bekommen).

Welche Kanäle Du aufnimmst, stellst Du in der Recordingsoftware (bei Dir also Adobe Audition) ein, wo Du dann auch den jeweiligen Hardwarekanal des Onyx einem Softwarekanal von Adition zuweist. Da ich nicht mit Audition arbeite, kann ich Dir leider auch nicht sagen, wie das funktioniert.

Hoffe geholfen zu haben

Gruß
Tikkyray
 
Moin!
Etwas spät, aber ist es nicht so das mackie traktion, sprich eine recording software im lieferumfang enthalten ist?
Gruß
David
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
663
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
U
Antworten
6
Aufrufe
938
Unwissend2022
U
F
Antworten
12
Aufrufe
1K
Wird schon
Wird schon
RECORDING-Redaktion
Antworten
1
Aufrufe
2K
engineer
engineer

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben