Mackie Mixer

  • Ersteller cherry50
  • Erstellt am
C

cherry50

Registriert
04.04.13
Beiträge
3.484
Reaktionen
1.683
Punkte
8.751
Hi Ihr Lieben,

Seit ungefähr ein halbes Jahr, fahren wir live mit einem Mackie ProFX 12 Mischer.

Irgendwie meine ich, dass die Mikrofonvorverstärker zu leise sind.

Stelle ich auch etwas verkehrt ein ?

Was heißt genau High - Headroom Mikrofonvorverstärker, denn solche befinden sich in dem Mixer?

Ich muss den Gain Regler fast bis Anschlag aufdrehen, bis ich Microfon deutlich hören kann, wenn gleichzeitig Musik dazu spielt.

Das kenne ich von anderen Mischern vorher nicht, und es verunsichert mich bei unseren Live Gigs, da ich gleichzeitig die Technik bediene, singe, und die Ansagen und Ereignisse konferiere.

Wer kann mir einen Tipp geben?

Danke schon mal : cherry50
 
Ich hatte mal den großen Bruder, den Mackie ProFX22. Mir ist dieses problem nie aufgefallen.

Ist es auf allen Kanälen das gleiche Problem? Was meinst du wenn du sagst dass du das Mic kaum hören kannst wenn musik dazu spielt? Meinst du den internen vorverstärker, den du solo abhören kannst oder den kanal im mischer selber? (Fader). Kriegst du bei lauten signalen die clipping-anzeige (rote lampe) wenn du voll aufdrehst?
 
In welchem Kanal steckt das Gesangsmikro? Hoffentlich nicht in Kanal 1 bei gedrückter Hi-Z-Taste.
 
@ Hi Syrius
Habe sicherheitshalber nochmal nachgesehen, denn gestern waren wir auf Tour und da vieles mir sehr auf.

Steckt wirklich in Kanal 1, aber nicht bei gedrückter HI-Z Taste, und das Mic vom Partner stecht in Kanal 2

Cherry50
 
Ok, was für Mics sind das denn?
 
Hi Ihr Lieben,

Seit ungefähr ein halbes Jahr, fahren wir live mit einem Mackie ProFX 12 Mischer.

Irgendwie meine ich, dass die Mikrofonvorverstärker zu leise sind.

Stelle ich auch etwas verkehrt ein ?

Wenn Kanalfader und Summenfader auf 0 dB stehen, sollte schon ordentlich was am Ausgang liegen.

Wie hoch ist denn der Ausgangspegel im Normalfall? Was kommt hinter dem Pult?
 
@ Hi Syrius

Mein gesangs Mikro ist ein Beyerdynamik, und der Partner ein Elekro voices kondensator

Als drittes habe ich dann manchmal noch ein AKG Funk Mikro dran im dritten Kanal.

Es ging ja bis der Neue Mackiie Mixer kam, weil der andere Mischer Schrott wurde.

@ Hi Adebar

Hinter dem Pult haben wir zwei 400 w Subwoofer mit Endstufe und zwei Satelliten 12 Zoll 300 Watt.

Bis zu 500 Leute können wir damit problemlos beschallen.


Cherry50
 
Irgendwie sagst du alles und gar nichts...

Wir wollen wissen, ob du deine Mikros gescheit eingepegelt hast und ob du überhaupt durchsteigst, was du da machst!
 
Die Gainregler hatte ich nachher zwischen 40 und 50 DB+ , und die Mic Regler fast bei null.

Habe auf den Mixer geschaut, wiel alles noch so eingestellt ist.

Cherry50
 
Die Gainregler hatte ich nachher zwischen 40 und 50 DB+ , und die Mic Regler fast bei null.
darum geht es doch gar nicht.

weisst du wie man signale ordentlich einpegelt?
 
Mic Regler = Fader?

Und welche Mikrofone habt ihr genau?
 
Die Gainregler hatte ich nachher zwischen 40 und 50 DB+ , und die Mic Regler fast bei null.

....


Darum geht es nicht...weisst du, wie man ein Mikro gescheit einpegelt, ja oder nein?

Was ist ein Mic Regler? Der Channel Fader oder was?

Sorry, aber du sprichst für mich in absoluten Rätseln!
 
@Ja Feuervogel,

eigentlich weiß ich schon, wie ein Mikrofon eingepegelt wird, wenn man denn noch genügend Zeit hat, denn es gibt bei Live Aftritten durchaus Gelegenheiten, bei denen man keine Zeit hat
bzw die Situation es einfach nicht hergibt einen ausgiebigen Soundtest zu machen.

Da stellst Du während des Tuschs und Deiner kurzen Begrüßung den Pegel ein, und das muss sitzen.

PFL Funktion hat der Mixer nicht.
ansonsten gilt, daß ich den Master Fader und Kanal Fader für das Micro annähnernd an Nullschiebe und stelle dann den Gainregler. Dabei suche ich den Punkt, an dem es übersteuert und fahre ein wenig zurück.

Cherry50
 
@ Hi SymbiontRecordings

Uh, ein irrer Name.

Habe Dich nu erst entdeckt.
Es ist einfach so, daß wenn wir zu unseren eigenen Playbacks singen, Die Micros kraftlos und ziemlich leise sind. Ich muss dann fast bis zum Anschlag nachziehen, damit sie sich gut anfühlen.
Das war vorher bei dem Peavey Mischer der leider das zeitlich gesegnet hat nicht der Fall.

Und nein in den anderen Kanälen ist es nicht so.

Cherry50
 
Ich glaube, hier will mich einer vereimern...ich bin raus hier!
 
Ja gut, dann einfach vergessen meine dumme Frage.

Wollte Euch nicht in Eurer Intelligenz kränken.

Trotzdem vielen Dank

cherry50
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
26K
moonbooter
moonbooter
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland TR-8S
Antworten
5
Aufrufe
35K
kaikes
K
moonbooter
  • Artikel
Testberichte Arturia Drumbrute
Antworten
8
Aufrufe
30K
synthpark
synthpark

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben