mackie mcu und mac

  • Ersteller tumanix
  • Erstellt am
T

tumanix

Registriert
17.07.13
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
5
hallo, kann mir mal bitte jemand weiterhelfen?
habe einen mac und arbeite mit cubase 6,5 und würde gerne mit der mackie mcu und expandern arbeiten, allerdings hab ich dabei das problem dass sich die fader verselbstständigen, d.h. sie ruckeln und fahren öfters nach betätigung wie durch geisterhand wieder zurück auf den vorherige level. weiters funktionieren die meisten tasten, z.b. record buttons und auch die transportfelder sehr schwerfällig bzw. teilweise gar nicht.
kennt jemand das problem, hat jemand probleme mit einer mcu und vor allem weiß jemand eine lösung? irgendwie scheint es mir als müsste es ein midi problem sein, doch weder mackie noch steinberg haben bisher lösungsansätze geliefert, mein händler sagt damit muss man leben. auch im netz hab ich bisher noch keine antworten gefunden
 
Ist der Controller neu od. gebraucht?
 
der controller sollte neu sein, hab sogar einen 2. ausprobiert (lt. meinem händler direkt von mackie, originalverpackt), das selbe problem. hab beide contoller auf insgesamt 4 verschiedenen computern ausprobiert, immer noch dasselbe phänomen. auch bei einem normalen pc und bei einem macbook mit logic programm, immer noch dasselbe.

würd mich interessieren ob das wirklich normal ist aber ich kann mir das nicht vorstellen dass jemand damit arbeiten kann, wenn sich fader bis zu 8 cm retour bewegen, wenn die transporttasten oder recordingbuttons erst nach einigen sekunden reagieren oder auch gar nicht.
 
Hast du die MCU in den Cubase Midieinstellungen unter all midi ins rausgenommen?
Hast du evtl die Generic Remote in Benutzung?
MidiPorts der MCU unter den Fernbedienungseinstellungen richtig konfiguriert?
Du brauchst dort MCU In/Out 1 .

edit.....aaach du steuerst Midi Expander damit oder?
Die Midi Channels von Cubase sind doch default in Mididateien die du lädst auf 100 oder 127 gestellt.
Damit fährt Cubase die Fader der Midikanäle natürlich auf den Wert in der Midispur, der vorne in den Midiparts angegeben ist....
 
sorry aber kannst du mir helfen?
bin nur ein laie und bräuchte daher etwas genauere Anleitungen
also: die midi all ins ein oder ausschalten
was ist die generis remote?
wie kann man die mcu konfigurieren?

steuere eigentlich keinen midi expander damit, hab nichts angehängt ausser die mcu am mac. als inputs nehme ich Steinberg Wandler die über ein madi laufen.

wär lustig wenn ich das ding zum laufen bringen würde wo es der profitechniker des händlers meines vertrauens noch nicht geschafft hat. bin eigentlich grad dabei die dinger (hab ein mcu und 3 Expander) in ein avid system umzutauschen aber da ich vorher lange auf einem mackie d8b gearbeitet habe wär mir eigentlich das mackie system lieber.

besten dank auf alle fälle schon im voraus
 
Also Cubase->Geräte->Geräte konfigurieren->Fernbedienungsgeräte->auf + drücken und Mackie Control 4x hinzufügen.
Dann dort für die Master MCU den Midi Port MCU Pro USB In/Out angeben.
Die Extender hast du hoffentlich an den anderen Midi Ports der Master MCU angeschlossen.
Also diese bei Mackie Control 2 - MidiIn2 MCU Pro In und Out angeben usw.

Dann unter Geräte->Geräte konfigurieren->MidiAnschlusseinstellungen diese Häckchen bei All midi Ins wegmachen (bei dir bei allen 4 Midiport Ins der MCU) s.U..
Beim Mac müsste es praktisch von den Einstellungen her gleich sein.
Du musst Cubase wahrscheinlich einmal schliessen und neu starten, damit die Master und die Extender richtig erkannt werden...
Die MCUs müssen im Mackie Control Mode arbeiten.
Wenn man die MCU einschaltet kann man das mit gedrückten Select Tastern der Channels1+2 einstellen.
 

Anhänge

  • MackiAllMidiIns.jpg
    MackiAllMidiIns.jpg
    133,8 KB · Aufrufe: 99
ok, das mit all midi in war ein heisser tip
momentan läuft es viel besser, kleine bewegungen der fader gibt es zwar immer noch aber ich denke man kann damit arbeiten
muss allerdings noch die expander anschließen und das alles eine zeit lang testen
vielen dank nochmal für den tip
 
Was mir noch einfällt mit den Fadern....
Wie fasst du die Fader an?
Wenn du sie oben und unten der Faderkappe schiebst bekommt Cubase nicht mit das sie berührt wurden. Das kann zum Zurückspringen der Fader führen.
Die Fader immer mit der Fingerkuppe auf der Faderkappe steuern.
Du siehst das an dem leuchtenden Kanal Selectbutton, wann erkannt wird, das du den Fader berührst.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
4
Aufrufe
2K
Gast92251
G
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
21K
moonbooter
moonbooter
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
65K
OoO
O
swissmusicservice
Antworten
7
Aufrufe
995
swissmusicservice
swissmusicservice
F
Antworten
4
Aufrufe
789
FrankM
F

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben