Mackie Control erzeugt rauschen

czar

czar

Registriert
03.03.07
Beiträge
238
Reaktionen
5
Punkte
333
Hallo!
Frohe Weihnachten euch allen!
Ich habe mir zu Weihnachten ein gebrauchtes Mackie Control gekauft. Das funktioniert anscheinend einwandfrei, aber sobald ich es anmache, erzeugt es ein leises Rauschen. Und damit meine ich kein reguläres Betriebsgeräusch, die Töne kommen aus meinen Lautsprechern und nicht vom Gerät selbst. Soabld ich es ausschalte erschwinden die Töne. Ich muss dazu nicht mal Logic anhaben. Falls das relevant sein sollte, hier noch mein Equipment an dieser Stelle der Signalkette. Das Fireface zeigt mir, wenn ich das Mackie Control in Ruhe lasse, keinerlei Midiaktivität an und das Mackie Control ist ja nur über [g=32]Midi[/g] angeschlossen, trotzdem kommt dieser blöde ton.

Macbook
Logic 8 Studio
Mackie Control Universal V. 2.1.2
RME Fireface 800

Feiert noch schon und genießt die freien Tage!
 
Hmm ... hast du mal versucht, ob das Rauschen auch auftritt, wenn du das Control weiter von den Boxen wegbewegst ?
Eventuell sendet das irgendwelche Schwingungen aus, die die Boxen auffangen und verstärkt ausgeben.
 
schwer zu testen, da die Midikabel nur 1 Meter lang sind. Der Unterschied bei einem Meter und 10 Zentimetern ist aber nicht hörbar. Ich denke aber, der Fehler wird anders erzeugt. Wenn ich Logic öffne, verändert sich die Art des Tons leicht. Deshalb denke ich, dass irgendwelche Informationen per [g=32]Midi[/g] aus dem Mackie Control rauskommen, die dann im Interface mit irgendeinem Rauschen als Töne generiert und ausgegeben werden, ich habe nur keine Ahnung warum das so ist.
Wenn es jemand wüsste, würde ich mich sehr freuen.
 
Hi,

was passiert wenn Du die [g=32]Midi[/g] kabel ziehst ?

Wo befindet sich Dein Stromkabel? Vielleicht streut dies etwas an ein
Ausiokabel?

Dies vermute ich sehr stark
 
Sehr gute Idee, danke.
Also ich hab alle möglichen Experimente mit den Kabeln gemacht, das Stromkabel habe ich mal wo anders lang laufen lassen, das hat nichts verändert. Aber sobald das [g=32]Midi[/g] Kabel vom
Out vom Mackie Control
in das Interface rein
gezogen wird, ist es herrlich still. Die andere Verbindung vom Interface zum MC macht keine Töne.
Liegt es an dem Kabel, lohnt es wenn ich gleich mal versuche die umzustecken?
Die Kabel sind etwa 15 - 20 Jahre alt, noch aus Commodore 64 Zeiten soweit ich weiß. Ich dachte bisher entweder sie funktionieren oder nicht, ich wusste nicht, dass die eventuell für den Fehler verantwortlich sein können.
Danke schonmal
 
15-20 Jahre alte Kabel .... mmmmmmh

Ich denke so ein Kabeltausch wäre etwas sinnvoll

Viel Spass
 
ich werd mir mal ein neues besorgen, aber den Grund dafür habe ich immer noch nicht verstanden. Ein [g=32]Midi[/g] Kabel sendet ja keine Stromstärken wie ein Koaxialkabel sondern Daten wie C#3 oder sowas. (Stimmt das?) Wie die digital gesendeten Daten überhaupt Töne "mitsenden" können, verstehe ich nicht. Meint ihr sicher, dass das der Grund ist?
 
Meine Kabel sind genauso alt, hab aber keine Probleme damit.
Hast du überhaupt richtig verbunden? (out->in in->out)
Tausche mal das Kabel, welches summt gegen das andere. Wenn das am selben Ausgang des Mackie auch tönt, liegts sicher nicht am Kabel.

Ebay kauf?

Grüsse aus der Arbeit :(
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben