????Mache ich das so richtig????

N

NULL

Guest
hallo, ich bin mal wieder selina.. :-D
ich versuche mich mal kurz zu fassen:

Im Logic habe ich meine Midi Spuren eingegeben und das jeweilige VST Instrument erstellt und gegebenfalls auch schon einige Audio Samples auf den Audiospuren liegen. SO!
Das Arragement ist also FERTIG!
Das es sich schon beim Komponieren etwas okay anhört,habe ich auf den Spuren nun schon Effekte leigen wie Hall,Chorus etc...und auch die Fader eingestellt!

Muss ich jetzt für den Mix alle Effekte von den Spuren runter nehmen, die Regler auf -00dB stellen und jede Spur im "Bouncing-Verfahren" zu Wave umwandeln ??? So habe ich es bisher immer gemacht.GROSSER AUFWAND-denn dann musste ich ja später als ich alle Waves importiert hatte wieder beginnen Effekte zu setzen und die Fader einzustellen. WIE MACHEN DAS DIE PROFIS? ist meine Methode so in ordnung?

UND...,vor allem. verwenndet man EQ`s erst auf Audio Wave Spuren oder schon im Midi-Arragement?

Soo, nun hab ìchs erstmal...

Eure Selina
 
So lange dein Rechner nicht in die Knie geht brauchst du die einzelnen Spuren nicht zu bouncen, das bietet sich nur an, wenn die Rechenleistung knapp wird. Ansonsten gibt es da keinen festen Weg: Wenn du während des Arrangieren schon mischst, dann ist das ok so. Auch die "alle Fader nach unten und komplett neu mischen" - Methode wird oft verwendet, wundere dich dann allerdings nicht, wenn dein Song plötzlich anders und ungewohnt klingt.

Gruß,
ColdSteel
 
Heya

@ColdSteel:

Ich glaube, sie meinte gar nicht das. Ich bin zwar kein Logic-User, aber wenn das Programm so viel kann wie Cubase, und das kann es, dann wird es wohl sicher eine Funktion geben, die irgendwie "Exportieren" oder "Song speichern als" oder irgend so was geben.

Wenns ja nur VST-Instrumente sind, kann man die ja auch wie in Cubase direkt exportieren ohne irgendwie Umwege über Bouncen und solche Geschichten.

VST-Instrument sind so ein Zwischending zwischen Midi und Audio. Du kannst sie zwar per Midi ansteuern aber eben auch, was praktisch ist, Audio-Effekte auf ihnen verwenden.

Wars in etwa das, was du meintest, Selina?

Gruss

Mad
 
@ mad... ja also das geht in Logic schon! ich habe halt mal gehört das man so nicht vorgehgehen sollte beim Mixdown.-also einfach das Arragement also Wave exportieren und fertig iss...

aber stimmt schon! wenn ich die -00dB Mix Methode verwende klingt das ganze Teil am arsch *g* och mennoo
 
Na wenn du jetzt schon zufrieden mit dem Klang bist, warum dann nochmal abmischen ? Dann lass lieber jemand anderes nochmal drüberhören und den Mix eventuell korrigieren. Aber man selbst hat sich da schnell auf ein bestimmtes Klangbild festgefahren, dass man ungern korrigieren möchte.

Gruß,
ColdSteel
 
hi Selina,
Es gibt in logic die möglichkeit der mischpult-automation:wenn Du im audio-mischer im jeweiligen kanal,direkt über dem volume-fader,auf "touch" gehst,kannst du die lautstärke und die sends(effekte auf "bus"),aber auch die plugin-parameter in echtzeit mischen,danach auf "read" gehen und Du hast den mix gespeichert.wenn du damit zufrieden bist bounced Du alles runter.(mit dem "multipressor" auf dem stereo-out kanal kannst du die gesamt-dynamik optimal beeinflussen.lege zu bestimmten spuren(z.b.vocals) mit effect-plugins auch eine trocken-kopie auf einen weiteren kanal und misch sie dazu.so bekommst Du ein besser "greifbares" signal.
viel spaß..
GibsonPit
 
Hallo,
bin Logic Audio User und mastere damit seit fünf jahren ALLES, was zu mastern ist. das es sich beim mastering um eine eigene wissenschaft handelt, brauch ich hier nicht weiter zu erläutern.das ausschlaggebendste mastering-tool ist und bleibt das gehör mit all den individuellen vorlieben der jeweiligen person hinter den reglern.
generell empfehle ich folgende vorgehensweise:

-track fertig arrangieren (+ alle FX,MIDI,etc)
-volumes der einzelnen spuren am Hardwaremixer einstellen.
-stereo spur via A/D-wandlung recorden
-pre-master nun in LOGIC abhören, masteringTools anwenden (z.B. Multipressor,Enhancer,etc.)
-hört sich`s gut an, dann: BOUNCE (wird als .wav digitalisiert)
-ggf. Normalisieren
-Audio Energize 30-50% (kompensiert den Datenverlust beim brennen einer audio-CD)

Tipps: CD brennen vom Pre-Master und vom Master und auf diversen Geräten testen (schrottige auto-beschallung, super-dooper-home-kino, schwester`s kompaktanlage, etc.).
da fällt schon dem ungeschulten ohr die klanglichen weltenverschiebung auf...

hier zu beachten selbstverständlich auch die regel:
100 user haben 99 verschiedene vorgehensweisen - es kommt auf DEINE empfindung drauf an!!!


viel spaß,

alex
-
 
Kann ich nur sagen, dass Alex eigentlich alles, was gesagt werden muss, gesagt hat! Ist vollkommen stimmig so!
Gruß
Tom
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
56K
Can
Can
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland TR-8S
Antworten
5
Aufrufe
34K
kaikes
K

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben