X
XXS
- Reaktionen
- 0
Zuerst ein Wörtchen vorneweg: Ich habe noch nie mit [g=18]Mac[/g] OS X gearbeitet bzw. noch nie mit [g=18]Mac[/g] generell, liebäugle aber zurzeit stark mit einem MacBook. Da das Ding mit seinem Core 2 Duo auch mehr Leistung hat als mein P4 3GHz, würd ich darauf dann logischerweise auch gerne Musik machen.
Nun ist eine Notebook-HDD ja naturgemäß nicht die größte, also stellt sich die Frage, wohin mit den [g=77]VST[/g]-Sample-Libraries?
Da dachte ich an zwei Möglichkeiten:
1. USB-HDD. Diese Lösung finde ich allerdings nicht so prickelnd, da am MacBook nur 2 USB-Ports vorhanden sind.
2. Netzwerk. Womit wir beim Topic angelangt wären
Kann ich prinzipiell die [g=77]VST[/g]-Samples ins Netzwerk legen zw. die [g=77]VST[/g]-Instrumente in einen Netzwerkordner installieren und dann über Netzwerkfreigabe usw. darauf zugreifen und laden (z.B. in Cubase)? Der Netzwerkrechner wäre übrigens ein Windows-Rechner. (Bin halt zurzeit Windows-User
...) Falls es funktioniert, würde es auch gut funktionieren, oder müsste ich mit langen Ladezeiten und dadurch bedingten aussetzern beim Abspielen o.ä. rechnen? Allerdings liegt so'n Ping zum Nachbarrechner ja bei 1ms (über Kabel versteht sich). Hat irgendwer zufälligerweise Erfahrungen mit sowas?
Bedenkt beim Antworten bitte, dass ich bislang kein [g=18]Mac[/g]-User bin (s.o.) und dass sämtliche Überlegungen hier theoretischer Natur sind 8) Bin aber sehr angetan von der Netzwerkvariante, sofern sich sowas einrichten lässt
Gruß, XXS
Nun ist eine Notebook-HDD ja naturgemäß nicht die größte, also stellt sich die Frage, wohin mit den [g=77]VST[/g]-Sample-Libraries?
Da dachte ich an zwei Möglichkeiten:
1. USB-HDD. Diese Lösung finde ich allerdings nicht so prickelnd, da am MacBook nur 2 USB-Ports vorhanden sind.
2. Netzwerk. Womit wir beim Topic angelangt wären

Bedenkt beim Antworten bitte, dass ich bislang kein [g=18]Mac[/g]-User bin (s.o.) und dass sämtliche Überlegungen hier theoretischer Natur sind 8) Bin aber sehr angetan von der Netzwerkvariante, sofern sich sowas einrichten lässt
Gruß, XXS