Macbook pro und Cubase 5

Muenze

Muenze

Registriert
26.12.05
Beiträge
1.357
Reaktionen
163
Punkte
2.091
Hi,
ich möchte mich hier mal erkundigen, was es so für Erfahrungen mit Cubase5 auf einem Macbook Pro gibt. Ich möchte mir evtl dieseTeil kaufen:

http://www.notebooksbilliger.de/not...12cm+154?sid=3e99ca438f1450db04cffa194b10b1ad

Ich nutze zur Zeit das Notebook Lenovo T400 mit C2D 2x2,4 GHz. Das reicht aber nicht mehr aus. Ich habe Projekte mit 30 bis 40 Audiospuren und über 70 Plugins. Das ist zu viel für mein T400.
Dazu nutze ich das RME Fireface 400.

Ich frage desshalb, weil ich schon mal das kleine weiße Macbook hatte, Cubase darauf aber Probleme machte. Später erfur ich, daß es auf der Steinbergseite auch nicht für DAW empfohlen wurde.

Ein Desktopsystem möchte ich nicht, weil erstens ein MacPro zu teuer ist und zweitens ich das Book auch mobiel und live einsetze.

Vielen Dank schonmal
Matthias
 
Ein Desktopsystem möchte ich nicht, weil erstens ein MacPro zu teuer ist und zweitens ich das Book auch mobiel und live einsetze.

Wie wäre denn der Kompromiss bei dem Lenovo für die Mobil-Aufgaben zu bleiben und als stationäres Gerät einen iMac zu nehmen?
Funktoniert natürlich nur wenn es mobil eher um Aufnahme geht - nicht um Mixing im ICE.

Ich kann denn Angaben bei Deinem Link keine RAM-Größe entnehmen - der kann aber ruhig klein sein - den kann man nachrüsten.

Mein Cubase (Studio 4) lief damals auf dem MacMini wesentlich besser, als auf dem Win-Rechner.
Hätte mir fast Spass gemacht - dann wurde es aber doch Logic :lol:

Clemens
 
läuft tiptop drauf. wieso sollte es auch nicht :)
 
Danke für eure Antworten!

@Clemens:
wäre denn ein iMac besser von der Leistung her? Könnt ich mir evtl. auch vorstellen.

@RefinedRough:
weils auf meinem kleinen weißen Macbook nicht gut lief.
 
letztend endes kommt jeder compi an seine grenzen wenn man wirklich viele resourcenfressende plugins reinballert. da sind laptops allgemein halt ein wenig benachteiligt, bei einem desktop-teil kann man halt flexibler und kräftigere hardware verbauen. 70 plugins sind ja nicht grad nen klacks...ich wüsste gar nicht, wofür :D

ein kollege arbeitet mitm macbook pro, der macht auch alles damit und es läuft gut.
 
arbeitet dein Kollege auch mit Cubase?
 
anfang 2011 soll es wohl neue mac's geben, ich würd noch ne weile warten ;)

mfg
Torn
 
wie macht sich eigentlich ein iMac als DAW?
Und wie ist die Leistung eines i5 2x2.4GHZ im Vergleich zu einem i3 2x3.06GHz?
Und wie sind die im Vergleich zu einem Core2Duo 2.4GHz?
Weiß evtl. jemand welchen Firewirechipsatz die da verbaut haben?
 
Weiß evtl. jemand welchen Firewirechipsatz die da verbaut haben?

Wir reden hier über Mac, nicht über Windows mit irgendeiner schwachsinnigen Hardwareabstraktionsschicht. Entweder geht (dann immer), oder geht nicht (dann nie)...

Und was geht, steht in der Regel auf der Homepage des Hard- und/oder Softwareherstellers.
 
@Katja,
ganz so einfach wars eben damals mit meinem kleinen weißen Macbook doch nicht. Und ich weiß, daß gerade RME bei der Wahl des Firewirechips sehr wählerisch ist.
 
läuft tiptop drauf. wieso sollte es auch nicht :)

Kann ich bestätigen!

Ich habe noch das MacBook Pro ohne i5/i7 Prozessor, also "nur" mit DualCore 2,66 GHz. Ich habs noch nicht geschafft mein MacBook in die Knie zu zwingen, auch mit kompletten virtuellem Orchester und diversen weiteren virtuellen Instrumenten, Effekten, etc.
Das einzige, was ein bisschen nervt, ist, dass Cubase beim Laden eines Projekts manchmal abstürzt. Ist aber nicht weiter schlimm, da das halt nur beim Öffnen passiert (und nicht zwischendurch). Muss ja auch nicht bei jedem Mac so sein.
 

Ähnliche Themen

float
Antworten
4
Aufrufe
987
Kuno
Kuno
M
Antworten
36
Aufrufe
10K
sarrelibre
sarrelibre
M
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Steinberg Cubase 5
Antworten
1
Aufrufe
76K
Gast62052
G

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben