MacBook Pro heulen und brennen ?

W

walaby

Registriert
12.02.06
Beiträge
309
Reaktionen
0
Punkte
322
Hallo

Ich habe noch keins in den Fingern gehabt,
aber ich habe schon einiges in verschiedenen Berichten gelesen.

Es sind teilweise richtige Schauergeschichten.
Einige der 15"er haben das "whine" (weinen? heulen? pfeiffen?).
Es soll ein sehr unangenehmes hochfrequentes pfeiffen sein, wie bei einer Auto-Anlage wo man die Lichtmaschiene pfeiffen hört wenn man Gas gibt.

Andere schreiben, das Teil werde dermassen heiss, dass man sich richtige Brandverletzungen zuziehen kann, wenn man es auf der nackten Haut hat.

Was ist da dran ? Kann das jemand dementieren oder bestätigen ?

cheers
 
Hallo,

in Intenetforen zu Computern posten natürlich nur die Leute, die Probleme haben, nicht die xx% ohne Probleme. Hast Du vielleicht einen [g=18]Mac[/g]-Händler vor Ort? dann kannst du da vielleicht mal ein laufendes Modell anschauen uns Dir persönlich das Pfeifen anhören. Ich habe dazu schon die unterschiedlichsten Meinungen gelesen, die auch oft in die Richtung gehen:
Von einem *[g=18]Mac[/g]* hätte ich dieses Pfeifen nicht erwartet, bei einem PC fände ich das normal.
Also: selber ansehen.

Ciao,

herrNick
 
die ersten verkauften haben fast alle dieses hochfrequente pfeifen, hat mir mein händler auch gesagt - hitze weiß ich nicht - würd aber definitiv ein 2te revision abwarten (oder den 13" ibook nachfolger :)

lg, christoph
 
...ich hab heute n MacBook bei nem Händler angesehn und es kam mir schon ungewöhnlich warm vor...aber Brandverletzungen halte ich für etwas übertrieben ;)
 
alle die ich kenne werden ziemlich heiß unter 'vollast', verbrennen tut man sich damit aber nicht.....

lg, christoph
 
na super und das von apple...und ich schiele doch so nach dem 13"er... :roll:
 
Super, Franky !

Das ist doch mal wirklich aufschlussreich.

Und das mit dem FirmWare update ist auch gut.

Das einzige was jetzt noch fehlt ist ein Adapter um die PCMCIA-Cards an den ExpressCard/34 slot anzustecken.
Ich will schliesslich weiterhin mein Multiface mit Cardbus benützen.

Aber da drüber weiss noch niemand etwas ?
 
na super und das von apple...und ich schiele doch so nach dem 13"er...

Na ja selber schuld wer meit imemr sofort die erste GEneration einer neuen Modellreihe kaufen zu müssen. Ich warte bis Herbst bis mind die 2. Generation da ist

Das einzige was jetzt noch fehlt ist ein Adapter um die PCMCIA-Cards an den ExpressCard/34 slot anzustecken.
Ich will schliesslich weiterhin mein Multiface mit Cardbus benützen.

Na da wird RME sicher n Update bringen! Abwarten und Tee trinken.
 
frankye schrieb:
na super und das von apple...und ich schiele doch so nach dem 13"er...

Na ja selber schuld wer meit imemr sofort die erste GEneration einer neuen Modellreihe kaufen zu müssen. Ich warte bis Herbst bis mind die 2. Generation da ist

So ist es mittlerweile bei nahezu jeder Hardware. Und bei software auch. Das heißt z. B. auch

- Kauf nie das neueste Motherboard (Revison 2 hat für gewöhnlich deutlich weniger kinderkrankheiten)

-Kauf nie die neueste Audiohardware, setze nie auf die neueste Schnittstelle

- Kauf nie das neueste SW-Update, wenn du es nicht unbedingt brauchst (würde immer warten bis das erste oder zweite kleines Update da ist, Egal ob es jetzt Fl 7, Logic 7, SX 4 oder Samplitude 9 wäre)

Die Produktzyklen sind einfach zu kurz geworden. Die ersten Käufer sind defacto freiwillige Betatester. Das betrifft auch die großen Marken, wie eben z. B. Apple oder Asus oder HP im PC-Bereich oder Steinberg oder Adobe oder wasauchimmer.

Wer sich mal informiert, wird sich wundern, was die Profis in realen Produktionsumgebungen so alles an "veraltete" Soft- und Hardware einsetzen. In Betrieben, wo jeder Produktionsausfall Geld kostet, kann man es sich meist nicht leisten, immer den neuesten Kram zu haben. Stabilität geht IMMER vor.

Die Marketingabteilungen der Firmen suggerieren den Kunden gerne was anderes, aber die wissen ja auch:
Die Poser, Schwanzvergleicher und "Immerdasneuestehabenwoller" spielen ja eh die Betatester ;)

Die erwarteten zynischen Kommentare zur überlegenen Apple-Qualität spare ich mir jetzt einfach mal :D Andere Hersteller machen ja auch Mist. Aber klar war, dass Apple unter Zeitdruck stand, um endlich das Leistungs-Defizit bei den Laptops angesichts des nicht vorhandenen G5 Mobile aufzuholen. Schließlich sind etwa die Hälfte der verkauften Apple Laptops und in diesem Segment gibt es auf dem gesamten PC-Markt die stärksten Zuwachsraten.
 
...und so erkennt man immer mehr und mehr bisse an dem einst so anmutend schönen saftigen apfel... :roll:



(sorry... :D )
 
Dieses Pfeifen haben die G4 PowerBooks und G5 Powermacs bereits. Bei den PB's kommt's in der Tat aus dem Geräteinnern und hängt mit schnell abwechselndem Leistungsbedarf der CPU unter gewissen Bedingungen und der entsprechenden Reaktion der Stromversorgung zusammen. Ich hab's bei meinem PB beispielsweise bei einem ganz bestimmten Buffer bzw. [g=5]Latenz[/g]-Setting von Pro Tools, hör's aber auch während der Backups mit SuperDuper...

Dieses Problem lässt sich aber mit einem Download der Apple CHUD Tools und anschliessendem Deaktivieren der CPU NAP Option erfolgreich beheben, einfach mal danach Googeln.

Alternativ kann man NAP auch mit dem command line Befehl (als root bzw. mit sudo)
# hwprefs cpu_nap=false
siehe auch hier
 
Mein MacBook Pro läuft seht gut mit Logic.
Fiebsen tut`s nur im Batteriebetrieb. Steckt man das Stromkabel dran, ist es weg.

Heiß wird es in der Tat.

Das einzige was jetzt noch fehlt ist ein Adapter um die PCMCIA-Cards an den ExpressCard/34 slot anzustecken.
Ich will schliesslich weiterhin mein Multiface mit Cardbus benützen.

Von solchen Adaptern würde ich Dir abraten.
Warte bis es eine neue Karte von RME gibt.
 
apropros fiepen...
..manches kommt vom prozessor manches von den netzteilen...

...überspricht denn irgendeines von denen zB in einem mobile aufnahme?
(falls man mal nen livemittschnitt macht kann man ja schlecht sagen "STOPP...wir müssen das konzert unterbrechen leute...mein notebook fiept grade...in 10minuten gehts weiter...")
 
Hi Timh

Genau darauf warte ich.
Solange bleib ich sicher bei meinem 4.5 Jahre alten G4 PowerBook.

Hoffentlich werden die von RME eine machen.
Ich hab so dass dumpfe Gefühl, dass ich als Interface-Hersteller dies nicht tun würde mit der Begründung :
Die machen jetzt auf ExpressCard/34 und in einem Jahr machen sie auf einem komplett anderen Card Slot weiter und EC34 gehört der Vergangenheit an....

mal sehn

cheers
 
Hehe, sind ja schon ein paar echt lustige Fotos die Frankye da gefunden hat!

Da sieht man mal was so zum Vorschein kommt, wenn man die ah-so-schicke "Verpackung" der MacBooks abmacht.. :nonono:


mfg Electric-Ric
 
hast du schon vergleiche mit etwaigen g4, g5 maschinen gemacht? bist du zufrieden leistungsmäßig?

ein äußerst gespannter
christoph
 
ja und hat schonmal jemand probiert ob das fiepen in ne aufnahme überspricht?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben