Macbook mit Bootcamp & ext. Library

  • Ersteller RefinedRough
  • Erstellt am
RefinedRough

RefinedRough

Registriert
26.07.09
Beiträge
10.943
Reaktionen
5.193
Punkte
52.167
Hallöchen..

Kurze Vorgeschichte:

Bin jetzt gerade dabei, meinen Gamer-PC zum neuen Musik-PC umzurüsten und installiere folgendermassen:
- Auf 250GB Platte Win7 & alle Software
- Auf 250GB SSD Komplete9-Library / meine Samples (fast nur lesen)
- eine weitere nehme ich für die Musik-, Recording- und Mixingprojekte.

[sub]Daneben ist noch eine Platte drin, mit allem Gamer-Kram, damit ich trotzdem mal noch eins Zocken kann, aber auf separatem Betriebssystem. Die Platte lass ich einfach mal von früher..verschwindet evtl. auch irgendwann.[/sub]

Dabei reduziere ich drastisch Plugins und installiere nur noch was ich wirklich brauche, regelmässig benutze und auch aktuellen 64bit support habe.


So. Jetzt möchte ich mit dem Macbook (anfang 2011) folgendes machen:

- platt machen und neu aufsetzen
- per Bootcamp Win7 drauf machen
- 1:1 "Kopie" der Software vom Musikrechner

Jetzt die Fragen:
wie setze ich das Macbook neu auf, habe keine DVD dazu und nix.. neu aufsetzen muss ich, weil ich mal partitioniert habe und dann geht Bootcamp nicht mehr. Ausserdem auch etwas zugemüllt.. möchte danach Mac-seitig einfach wieder das Lion drauf haben und den Urzustand wie gekauft. Brauche es Mac-seitig auch nicht für viel mehr als ein bisschen Bürokram und für wenige Liveanwendungen.

Und wie handhabe ich am besten das Library-Zeugs, ich habe da nur 500GB Platte drin. Dachte, dass ich die Library auf eine externe Platte lade und bei Gebrauch dann diese jeweils mitnehme. Muss auch nicht unbedingt ultraschnell sein da.. geht im Prinzip mehr darum, dass wenn ich für Projekte mal verreise, alles wie gewohnt dabei habe und einen leichten Austausch dann mit dem Studio-PC durchführen kann.
 
ich würd eher zu 10.8 greifen, da es von einiger software bereits als mindestanforderung gilt und keine nachteile ggü 10.7 hat.

und ich würd einfach eine 1TB platte einbauen auf die du dann direkt die library & projekte klonen kannst. kostet ja nicht so viel:

http://geizhals.at/seagate-samsung-spinpoint-m8-1tb-st1000lm024-hn-m101mbb-a649596.html

wenn lautstärke&stromverbrauch kein thema ist dann ne flottere 7200er nehmen:
http://geizhals.at/hgst-travelstar-7k1000-1tb-hts721010a9e630-0j22423-a908803.html
 
Wenn werkseitig Lion auf der Kiste ist, kannst du von der Recovery Partition alles neu installieren. Einfach beim Einschalten "alt" drücken und gedrückt halten bis ein Auswahlmenü der Bootpartition kommt. Dann die Recovery Partition auswählen und neu installieren. Allerdings würde ich auch gleich zu 10.8 oder 10.9 tendieren, die entsprechende Version kannst du einfach aus dem Internet laden. Steht kostenlos im AppStore.
 
@Davogi: Ah ja, das ist ja noch besser, darauf hätte ich auch selbst kommen können :doh:

Wie gehe ich vor mit OS installieren wenn ich eine neue Platte eingebaut hab? Hab ja wie gesagt keine DVD. Oder suchts es sich aus dem Internet zusammen?
 
Check erstmal, ob schon eine Recovery-Partition in Deinem Macbook drin ist. (beim Booten "Alt" drücken und gucken was im Angebot ist)

Wenn ja, alte Platte ausbauen, in USB-Gehäuse, neue ins Book, beim Booten "Alt" drücken und die Recovery-Partition (die jetzt auf dem USB-Laufwerk ist) auswählen.

Dann OS auf's Book installieren - fertig.

Sollte klappen.

Von Mavericks rate ich aus eigener Erfahrung auch für den "Alltagskram" ab.
Mail ist zickig (vor allem mit Gmail, aber auch andere Konten werden nicht automatisch abgerufen), vieles an Software läuft nicht mehr rund (mein gutes altes Pages zeigt oft Beachballs), Finder-Quickview zeigt weniger Dateitypen usw. lauter kleine Nickligkeiten.

Ich will, sobald alle Projekte abgeschlossen sind, auf 10.8.

Clemens
 
Vielen Dank für eure Hilfestellung. Werde mich an die Sache ranmachen, sobald die PC Kiste läuft und eingerichtet ist.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
  • Artikel
3 4 5
Antworten
91
Aufrufe
83K
Quane
Q

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben