Mac vs. PC auf der Bühne

F

Foxy71

Registriert
30.01.17
Beiträge
244
Reaktionen
0
Punkte
272
Hallo,

ich brauche Eure Hilfe bei der Entscheidung zwischen [g=18]Mac[/g] und PC für den Bühneneinsatz als Keyboarder. Ich nutze zur Zeit einen PC als Hauptrechner und bin zufrieden. Jetzt möchte ich mich mobil machen und auch auf der Bühne nicht mehr auf den Rechner verzichten müssen.

Doch, wie verhält es sich da zwischen [g=18]Mac[/g] und PC? Viele schwören doch noch auf [g=18]Mac[/g], wie ich in Bekanntenkreisen höre - gerade bei Notebooks. Sind die absturzsicherer, besser gekühlt? Habt Ihr Erfahrungen mit Notebooks auf der Bühne? Wenn ja, würden mich diese interessieren.

Vielen Dank! :)
 
Also ich habe keinerlei Erfahrungen mit Rechnern auf der Bühne, aber sehr wohl Erfahrungen mit Computern zuhause. ;-)
Deswegen würde ich prinzipiell davon abraten, den Rechner stürzen nun mal ab, und halt leider immer dann wenn man es überhaupt nicht brauchen kann....
 
Ein kollege nutzt live immer sein Powerbook, allerdings nutzt er nur Fertige Arrangements. Er benutzt Reason und teilweise Logic auf der Bühne. Jedoch Softwaresynthies benützt er nicht über den Rechner.
Der Keyboarder brauch auch nicht unbeedingt Softsynthies, da der Motif 8 schon recht gute Sounds hat!
Allerdings glaube ich nicht, dass es heute einen grossen unterschied gibt.

Gruss Michael
 
so, wir habens bisher auch nur mit powerbook gemacht, da keiner von uns einen leistungsstarken laptop hat. hat eigentlich problemlos funktioniert das ganze, sind aber auch nur die playbacks, keine klangerzeuger (derzeit noch)

lg
flox
 
Hallo!

Also ich war dieses Jahr schon mit PC (im 19 Zoll-Gehäuse) auf der Bühne. Absturzfrei. Damals kam auch nur das Playback vom rechner aber ich werde das auch in Zukunft öfter machen und ausbauen, also auch softsynth und oder sampler im Rechner bedienen.

Ich weiß nicht wo das Problem ist, meine Musikrechner stürzen so gut wie nie ab so einmal alle 3 Monate höchstens ... so schwer ist das auch nicht hinzukriegen, dass ein PC anständig läuft.

Grüße
Floppy8
 
Danke für Eure Statements. Für mich steht schon im Vordergrund, Softsynths zu fahren. Playbacks zwar auch, aber weniger.

Ich denke dabei nur an die äußeren Bedingungen, z.B. Hitze, eventuell Nebel etc. Ich habe allerdings auch schon öfter Gigs gesehen, bei denen Powerbooks zum Einsatz kamen. Aber niemals PCs. Das wunderte mich.

Aber danke schonmal.
 
Ich habe allerdings auch schon öfter Gigs gesehen, bei denen Powerbooks zum Einsatz kamen. Aber niemals PCs. Das wunderte mich.

ich hab auch schon viele gigs (meist mit sony vaio) mit pc gesehn... die sache mit apple is halt die presitgesache... ein leuchtender apfel auf der bühne ist immer nett zum protzen, ich sprech da aus erfahrung ;-)

lg
flox
 
ein leuchtender apfel auf der bühne ist immer nett zum protzen, ich sprech da aus erfahrung
Wer weiß was uns in Punkto Gentechnik noch alles erwartet.
Vielleicht gibt's ja demnächst fluoreszierende Äpfel.
Die sind dann aber bestimmt billiger als normale Äpfel und billiger als Apple-Rechner sowieso.
 
ein leuchtender apfel auf der bühne ist immer nett zum protzen, ich sprech da aus erfahrung ;-)

lg
flox

...da urteilst Du ja alle PB-User die damit on Stage sind als Protzer ab, weiss nicht ob das der Grund dafür ist !
Ich kenne auch viele Leute die keinen Bock auf Prestige haben, sich das Ding vom Mund abgespart haben, um damit auf die Bühne zu gehen...
BTW ich habe tatsächlich noch keinen Lifeact mit MS-Notebook gesehen, liegt aber vielleicht daran das ich selten ausgehe...

LG

Matthias
 
ich musste Living Colour vor ca. einem halben jahr mischen. die jungs habens, was technik angeht faustdick hinter den ohren. jeder hatte so an die 10 FX boards und einen [g=18]mac[/g]. über den [g=18]mac[/g] haben sie mit der Gitarre Reason angesteuert und so die sounds kreirt.

Es handelte sich dabei um einen Powerbook G3, fragt mich nicht nach der Taktrate.

Der Bassroadie, sagte mir, sie hätten auch schon neuere Powerbooks probiert, diese hätten aber einen Hitzestau in kleinen Klubs..

Warum man keinen PC nimmt?

dasselbe hab ich mich auch schon fürs mastering gefragt.. es nimmt niemand wavelab, weil steinberg in der vergangenheit mit cubase [g=77]VST[/g] kacke gebaut hat..

ist bloss eine frage der einstellung... ist eigentlich eh verwunderlich, denn musiker haben ja nie geld;)

ich würde auch eine kiste im 19" format vorziehen.. rein biertechnisch:) und dass als pc..

mfg george
 
ich würde auch eine kiste im 19" format vorziehen.. rein biertechnisch:)

...*gg* dem ist nix mehr hinzuzufügen ;-)

LG

Matthias
 
samael schrieb:

ich würde auch eine kiste im 19" format vorziehen.. rein biertechnisch:) und dass als pc..

Hi!

Also ich habe 19 Zoll genommen, weil mir das sicherer vorkam, gerade bezgl Hitze, ist eben mehr Platz im Gehäuse für die Luft und für gute und leise Lüfter ... ist auch ein SCSI-System, weil die Server-Festplatten definitiv länger halten als die IDE-Sachen ...

Der Hauptnachteil ist, die StandardServergehäuse sind unglaublich tief und gehen in kein normales [g=211]Rack[/g], die Serverschränke sind scheinbar standardmässig alle 60 cm tief und mehr ... bin für jeden Tip dankbar, wo man ein 19 Zoll-gehäuse mit einer tiefe von max 45 cm zu einem zivilen preis bekommt.

Viel Platz zum Bierabstellen bekommt man natürlich gratis auf dem 19 Zol gehäuse, vom Sicherheitsaspekt betrachtet ist das auch super, das kühlt den Rechner ja noch zusätzlich ;-)

Grüße
Floppy8
 
da urteilst Du ja alle PB-User die damit on Stage sind als Protzer ab, weiss nicht ob das der Grund dafür ist !

@gift
schon mal überlegt wofür ;-) und :-D stehen, eventuell zum hinweis von ironie oder sarkasmus ;-)

lg
flox
 
Das ist wohl nur Geschmackssache. Die X86er-PCs waren ja schon immer performanter als die Macs nur das Betriebssystem von Winzigweich war halt immer so ein Störfaktor :-D
Die letzte Zeit sieht man eigentlich recht oft X86er Lappis auf der Bühne. Recht oft die Sonyteile...
19Zoll Einschübe gehören wohl eher der Vergangenheit an?

Aber ich denke das auch keiner Live mit [g=77]VST[/g]-Instrumenten oder so arbeitet. Wie ich das aus Interviews erlesen habe (z.B. von Astral Projection) arbeiten die meisten mit Audio-Tracks und beschränken sich Live auf das Mixen. Hier-und dort steht dann nochmal ein Keyboard aber im Grunde ist alles bereits fertig. Die meiste sehr computerlastige Musik kann man nunmal nicht wirklich Live reproduzieren. Da stecken ja zum Teil Monate frickelei im Studio dahinter und eigentlich weiss das auch jeder...
 
floxe schrieb:
da urteilst Du ja alle PB-User die damit on Stage sind als Protzer ab, weiss nicht ob das der Grund dafür ist !

@gift
schon mal überlegt wofür ;-) und :-D stehen, eventuell zum hinweis von ironie oder sarkasmus ;-)

lg
flox

Sorry hatte ich wohl übersehen und den sarkastischen Unterton "überhört" ....

PTU

Matthias
 
Hi!

Ich geh (wenn wir dann mal vor 5 Leuten spielen dürfen :-D ) mit dem Notebook auf die Bühne. Unter Windows XP Home Edition. Liegt daran, dass ich das System, was Hintergrunddienste, Designs und Tray Icons anbelangt, ziemlich heruntergefahren habe. Wenn wir uns zum Basteln treffen, stürzt das Teil nie ab. Ich veränder daran nix, und es wird auch keine neue Software raufgespielt. Ein Update auf SX2 würde ich nie wagen. Sonalksis statt Waves....weils angeblich besser sein soll...keine Chance, ich will die Stabilität nicht gefährden.

Nach jeder Session wird die Festplatte ausgeschraubt und durch ne Office-2.5"-baller-mich-voll Platte ersetzt.

Unter diesen Rahmenbedingungen kriegt man jeden PC stabil. Immer die gleiche Software, wenn sie sich bewährt hat. Keine Updates, keine Patches, ausser wenn der PC vorher wegen irgendwas abgestürzt ist. Ich habe kein einziges der Windows Updates benutzt.

Die XP Home Edition kommt übrigens von ner Recovery CDs. Oft laufen Recovery CDs besser als selbst zusammengestellte Windows Versionen, weil die Treiber besser aufeinander abgestimmt sind (ich meine...wer kann denn mehr von der Hardware verstehen als der Notebook-Hersteller selber?)

gruss
MK
 
@birdseedmusic

das klingt doch ganz gut. ich würde den rechner auch als reinen live-rechner betreiben, unter möglichst gleichen konfigurationsbedingungen. meine größte sorge wären allerdings die umgebungseinflüsse wie licht, nebel, feuchtigkeit etc.

@all
sauber! sind ja viele auf das thema eingestiegen. ich glaube, von "innen" her bekommt man sowohl [g=18]mac[/g] wie auch pc stabil. aber von außen. bin ich mir da nicht so sicher.

ich werd's am besten mal ausprobieren :)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
A
Guitar_TT
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
498
Guitar_TT
Guitar_TT

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben