MAC + Audiowerk = Latenz - Mischpult muss her!!

pfc

pfc

Registriert
07.09.03
Beiträge
20
Reaktionen
0
Punkte
29
Hallo zusammen,

für meine Homerecordingumgebung, MAC G3 + Audiowerk 2 + Logic 4.8.1 suche
ich ein Mischput, da mir
die Latenz der Audiowerk zu schaffen macht.
Ich habe gelesen, dass ich mit einem Mischpult das eingentliche Aufnahme
Signal (Gitarre) nur vom Mischpult
abhören kann, also somit die Latenz der Audiowerk umgehen kann.
Dazu müsste das Mischpult aber ein BUS System haben und die Fähigkeit,
Subgruppen zu belegen.
Leider kenn ich mich nicht besonders gut mit solchen Pulten aus, weiß aber
das es mit einem
BEHRINGER UB1204-PRO EURORACK
hier mehr info
einwandfrei funktioniert.
Das ist mir aber etwas zu teuer, nur um eine Gitarrenspur aufzunehmen.
Mein Frage jetzt, ob ich eventuell auch das BEHRINGER UB1002 EURORACK
hier mehr info
benutzen kann?
Unterscheidet sich das Pult nur in der Anzahl der Spuren und hat es AUCH
dieses BUS System + Supgruppenfähigkeit?
Oder könnten ihr mir mir event. ein ähnliches, preiswerteres Pult zu dem
UB1204-PRO EURORACK empfehlen?

Vielen Dank für eure tipps,
MfG
Florian
 
Hi

schau dir mal die Yamaha Mg Serie an, ähnliche Preise wie die Behringer aber deutlich besser!
 
Hi

unterstützt die Audiowerk kein Direct-Monitoring? Also, daß der Sound am Input der Karte direkt wieder auf den Output geleitet wird ( = null Latenz)? Ansonsten würde sich nämlich die Anschaffung einer neuen Soundkarte, die das kann (heutzutage eigentlich alle), für Dich eher lohnen. Also wenn Du Dir nicht aus anderen Gründen ein Pult kaufen willst, halte ich das für die bessere Lösung.

Gruß
Mike
 
Hi Mike,

tjoa also, im Cubase muss das software monitoring ja laufen, sonst hör ich nix, und ich gehe mit dem POD direkt in den line in der AudioWerk und auf dem LineOUT der Audiowerk direkt in die Anlage, nutze ich die ASIO Treiber, habe ich min ca 0.5 sek. latenz, nutze ich die AW Treiber, villeiche paar millisekunden weniger, aber doch nicht einwandfrei :(

Wie kann ich das Direct Moinitoring, was du meintest, einrichten? Im logic oder physikalisch umstecken, oder wie mienst du das?

Danke und Gruß,
Flo
 
Versuche mal den integrierten Sound-Ausgang in der Systemsteuerung auszuwählen. Das ist zwar keine besonders elegante Lösung, sollte aber erstmal helfen.

Ansonsten: das kleine Behringerpult reicht nicht! Du brauchst zwingend ein Pult mit min. einer Stereo-Subgruppe.
 
Hi nochmal

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das in den Karten-Optionen oder in den Optionen des Sequenzers eingestellt wird (ich tendiere eher zum Sequenzer). Normalerweise kannst Du entscheiden, ob Du den Gesamt-Sound des Sequenzers incl. aktiver Inputs hören willst ( = Direct-Monitoring off). Vorteil: Du kannst Software Effekte hören bzw. alles so hören, wie es hinterher klingen soll (zB wenn man eine Gitarrenamp-Simulation wie Amplitube laufen lässt). Nachteil: Latenz - das Signal kommt immer später als man es selbst spielt (da es ja noch "processed" werden muss). Klingt immer so, als wäre da irgendwo ein Delay mit im Spiel.
Oder der Sound des Sequenzers wird am Ausgang dem Input-Signal beigemischt ( = Direct-Monitoring on). Vorteil: keine Latenz hörbar. Nachteil: Du kannst die internen Effekte nicht benutzen, was zB doof ist, wenn man direkt mit einer cleanen Gitarre in den Input spielt, die später zerren soll (die Spieltechniken für clean und verzerrt unterscheiden sich ja manchmal sehr).
Da Du ja das POD hast und für Aufnahmezwecke dann wohl keine internen Effekte brauchst, würde ich die zweite Variante wählen.
Tja, bloß wo stellt man das ein bei Logic ein??? Weiß ich jetzt auch nicht aus dem Stand. Und wie gesagt, keine Ahnung, ob Deine Audiowerk das Feature unterstützt.
Aber wenn's nur um das POD geht brauchst Du eigentlich keinen extra Mixer.

Gruß
Mike
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Posts, habe es jetzt dann doch so geregelt:

- Behringer ub1002 Pult Line 1 auf POD Line OUT
- FX Send des ub1002 auf Audiowerk Line IN
- Tape IN des ub1002 auf Audiowerk Line OUT
- Main OUT des Pults in die Abhöre

= Latenz frei

:-D :-D YEAH!

thanx + Gruß,
pfc
 
btw, Du solltest nicht vergessen,d ass Hardware FX Geräte wie der POD auch Latenz haben..im Schnitt 10 ms...dazu dann noch die Latenz der Soundkarte rechnen und wir haben viel Spass! :) :p
 
Hi frankye,

das check ich jetzt nicht so ganz...

Wenn ich mit dem POD oder V-Amp2 direkt in die Audiowerk des MACs gehem, habe ich eine deutlich hörbare Latenz, von schätzungsweise 0,3s. (Toller delay effekt, wenns gewollt wär :-D )
Jetzt mit dem Mischpult dazwischen habe ich ja die Latenz zwar immer noch, aber ich höre sie nicht mehr, weil ich das signal ja aus dem pult "höre". Das war ja mein Ziel, und ich kann gezielt aufnehmen, ohne wie ein irrer "hintendran" einzuspielen...

Was meinst Du jetzt mit Latenz zusammen rechen... ?
 
HI

wenn Du hinter dem Rechner abhörst ist der Signalfluss PDO->Audiokarte->Rechner->Audiokarte Out->Pult

Da hast Du genau genommen zwei Latenzen mit denen Du zu kämpfen hast:

1. POD da der PDO digital arbeitet hat er einen A/D Wandler am Eingan und einen D/A Wandler am Ausgang d.h. zwangsläufig Latenz
2. Audiokarte I/O auch hier einen A/D Wandler am Eingang und einen D/A Wandler am Ausgang, dazu noch eventuelle Effektberechnungen im Audioprogrammm = auch Latenz

Die meisten Leute vergessen, dass digitale Gitarreneffektgeräte auch Latenz haben!
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben