M-Audio Fast Track C400 - nur ein Kopfhörer funktioniert

  • Ersteller Skyless54
  • Erstellt am
S

Skyless54

Registriert
17.01.14
Beiträge
7
Reaktionen
0
Punkte
8
Hey,

ich habe ein kleines Problem und zwar habe ich gerade mein Interface aufgebaut und wollte es testen, da ich derzeit aber kein Mic mehr habe wollte ich halt die Kopfhörer testen.
Da ist mir aufgefallen, dass nur der linke Kopfhörer funktioniert, sei es bei Youtube-Video oder beim WMP..
Die Kopfhörer funktionieren definitiv und ich habe auch einen Stereoadapter, sprich mit 2 schwarzen Strichen..
Im Control Panel ist auch alles richtig eingestellt, bin also gerade ohne Plan, woran das liegen könnte.
Bei meiner Analge funktionieren die Kopfhörer ohne Probleme und der vorherige Besitzer vom Interface hatte auch keine Probleme damit..

Das Ding ist, rechts ist halt nur ganz ganz minimal ton, man hört das fast garnicht..
 
Hast Du ein Insert-Kabel zur Hand ?
Stereo Klinke 6,3mm auf 2 Mal Mono 6,3mm Klinke. Raus aus dem Kopfhörer rein in die Mikrofoneingänge schauen ob das was rausgeht auch reinkommt.
 
Leider nicht..
Aber ich weiß auch nicht wie du das meinst, die Mikrofoneingänge sind doch XLR-Stecker?
 
die Mikrofoneingänge sind doch XLR-Stecker?
Das sind Kombibuchsen. Und der djbobo meinte weniger, dass du zwingend den Mikroeingang nehmen sollst, sondern Du sollst die Buchsen nehmen, die auch als Mikroeingang fungieren.

Aber egal.
Du musst irgendwie testen, woran das jetzt liegt, dass nur ein Kanal funktioniert. Und das kannst du eben so, wie djbobo das vorschlägt - allerdings halte ich das für ne kritsche angelegenheit bei unbedarften Usern.
Du kannst aber erstmal probieren, ob aus den normalen Ausgängen auf beiden Kanälen was kommt, und dann mit dem Kofhörerausgang das Gleiche probieren.

Also Signal drauf, welches Stereo ist
An die Ausgänge irgendwas anschliessen, mit dem Du hören kannst. Wenn da alles ok ist, brauchst du ein Kabel oder nen Adapter, wie djbobo das beschreibt, und damit kannst du dann für jeden KH-Kanal prüfen, ob da wirklich Signale rauskommen.

Anders wirst du kaum dahinterkommen, wo es klemmt.
 
Vielleicht liegts auch am Adapter von Mini-Klinke auf 6,3 Klinke. Nutzt du den Adapter auch an der Stereo-Anlage?

Das Ding ist, rechts ist halt nur ganz ganz minimal ton, man hört das fast garnicht..

Da überspricht dann wohl der linke Kanal, aber das ist normal wenn es sich nicht um hochwertige KH-Verstärker handelt.
 
Also, ich kenn mich zwar ein bisschen aus, aber ich versteh gerade nicht genau was ich machen soll..

Normalerweiße funktionieren beide Kanäle, das Problem tritt nur beim Interface auf. Der Kopfhörer ist im richtigen Slot eingesteckt sendet jedoch nur Signale an die linke Ohrmuschel, was soll ich also jetzt genau machen?

Edit:

Nein eigentlich nicht, hatte vorher ein Samson G-Track und da brauchte ich nur die 3,5mm Klinke und da funktionierte alles!

Ich hab das ganze auch mit den Beats von meinem Bruder versucht, selbes Problem.
 
was soll ich also jetzt genau machen?
Herausfinden, ob das am Kopfhörer liegt oder an dem Adapter oder an Deinem Interface oder an den Einstellungen fürs Interface oder an den Einstellungen in Windows oder an dem Programm, mit dem Di die Sounds schickst.

Du sagst, der Kopfhörer funktioniert, wenn du ihn mit seinem 3,5er Stecker irgendwo einsteckst, wo Musik drauf läuft.
Also musst du jetzt probieren, ob das mit dem Adapter drauf dann auch funktioniert. Du musst also an irgendeinem Gerät mit einem grossen Loch fürn Kopfhörer, auf dem Musik läuft, den Kopfhörer bzw. den Adapter ausprobieren.

Wenn das geklärt ist, kannst du zum nächsten Schritt übergehen - das Interface zu prüfen.
 
Ja, mit dem großen Adapter funktioniert es bei anderen Geräten.
Meine Einstellungen im Control Panel des Interfaces sind auch alle richtig eingestellt.
 
Dann musst du jetzt herausfinden, ob das Interface generell nur einen Kanal rausbekommt oder ob das nur auf dem Kopfhörerkanälen hast.
Dazu musst du irgendwas an den Ausgängen anschliessen - Aktivboxen oder irgendwas, womit man aufnehmen kann, oder einen verstärker mit Boxen dran.
Wenn das geht auf beiden Kanälen, kannst du den Kopfhörerausgang prüfen.

Meine Einstellungen im Control Panel des Interfaces sind auch alle richtig eingestellt.
Lass sehen. Wenns geht, mit nem laufenden Sgnal drauf.
 
Hm, das Problem ist ich hab nichts hier womit ich's testen kann gerade..

Hier das Bild:
 

Anhänge

  • dsg.png
    dsg.png
    66,3 KB · Aufrufe: 204
Mal ganz unabhängig von Deinem Kopfhörerproblem - oder vielleicht auch nicht - welchen Sinn hat das, das Signal derart auf Anschlag auszusteuern? Das ist doch vollkommen übersteuert, die reinste Soundratze kommt dabei raus. Hast du echt dieses Signal auf deine Kopfhörer und die Ohren losgelassen?
 
Mal abgesehen von der tödlichen Aussteuerung scheint das signal an deinem Interface auf beiden Kanälen anzukommen. Jedenfalls zeigt das die Software an. Das muss natürlich nicht bedeuten, dass das Signal auch wirklich richtig und vollständig an den Buchsen anliegt - das kann die Software nicht kontrollieren.

Hm, das Problem ist ich hab nichts hier womit ich's testen kann gerade..
Dann hast du ein Problem, welches einfach nicht lösbar ist.
Da der KH-Ausgang an den Ausgängen von kanal 1 und 2 fest angeschlossen ist, kann es auch kein Routingfehler des Kopfhörerausgangs sein, dann da gibts nichts, was man routen könnte.
Da Du weder Boxen da hast noch einen Verstärker oder sonst ein Gerät wie auch Adapter, mit dem Du die Ausgänge prüfen könntest auf Funktion, bleibt Dir nicht anderes übrig, als Deine eigenen Versuche einzustellen und vorerst davon auszugehen, dass der KH-Verstärker im Fasttrack im Eimer ist.

Du kannst natürlich mit dem Teil zum Händler Deines Vertrauens gehen oder vielleicht hast du ja Freunde oder Bekannte, bei denen Du das Teil prüfen kannst.
Selber machen geht nicht ohne irgendwelches Gerät zum Testen.
 
Habe das C400 auch und bei Kopfhörern mit 6,3 Klinkesteckern das gleiche Problem. Zieh mal etwas an dem Stecker rum, bzw. den Klinkestecker während der Wiedergabe etwas raus, irgendwann kommt dann der richtige Kontakt zustande. So ist es zumindest bei mir.
 
Erstmal danke für die Antworten, aber anscheinend scheint es am Kopfhörerausgang selber zu liegen, habe jetzt dem Händler eine Nachrichte geschrieben, da noch Garantie auf dem Gerät ist.
 
hi,

bitte mal das Fasttrack c400 an die Steckdose ran stöpfeln !
vermutluch lauft das c400 mit der hälfte der funktionen !
oder mal den adapter tauschen aber mit 2 ringen !
oder kauft dir ein adapter von direkt 3,5 zu 6,3 klinke in einem stück verbaut !
wenn das alles nicht hilft ist das Fasttrack c400 defekt an der kopfhörerbuchse selber!
schöne grüße
 
bitte mal das Fasttrack c400 an die Steckdose ran stöpfeln !
vermutluch lauft das c400 mit der hälfte der funktionen !
:lol:
"Oh Herr, schmeiß Hirn ra!"
 
hi,

bitte mal das Fasttrack c400 an die Steckdose ran stöpfeln !
vermutluch lauft das c400 mit der hälfte der funktionen !
oder mal den adapter tauschen aber mit 2 ringen !
oder kauft dir ein adapter von direkt 3,5 zu 6,3 klinke in einem stück verbaut !
wenn das alles nicht hilft ist das Fasttrack c400 defekt an der kopfhörerbuchse selber!
schöne grüße

Ist das gerade dein Ernst?
Allein, dass du sagst, ich soll das Fast Track C400 an die Steckdose anschließen, wobei es nichtmal so einen Anschluss hat..
Zu dem wenn du den Theard gelesen hättest, wüsstest du, dass ich den richtigen Adapter habe und dieser auch eigentlich funktioniert.

Naja, soll halt so Leute geben, denen die Intelligenz fehlt.
 
Jetzt ist sein Problem inwzischen auch beim tonstudio Forum eingetroffen ;)
 
Glaubst Du, dass das der Selbe ist?
Irgendwie scheint mir unserer nicht so balla zu sein. :D
 
Hey,

hmm, wer weiss ;)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben