M-Audio Delta 1010LT - Lautstärkeproblem (übernimmt Aufgabe von Preamp???)

E

Ex

Registriert
05.10.05
Beiträge
156
Reaktionen
0
Punkte
194
Hallo,

Ich verstehe nicht ganz warum meine Delta 1010LT scheinbar selbst das eingehende Audiosignal verstärkt. Denn meine Preamp ist praktisch auf "0" gestellt, also bei beiden Kanälen muss ich den Gainregler fast auf minimal stellen, damit die Lautstärke im Mixer des Soundkartentreibers nicht über 0 db geht und nicht verzerrt. Das kann aber eigentlich nicht richtig sein, scheinbar verstärkt die Karte selber oder wie, denn der Micpreamp ist scheinbar überflüssig, ich kann sogar die beiden Gainregler ganz runterdrehen und dennoch kommt ein lautes Signal im Treiber-Mixer der Soundkarte an. Woran kann das liegen ???
 
wie/wo hast du den preamp (welchen) denn angeschlossen?

die 1010LT hat einen preamp, hast du uU den anderen preamp an den der LT angeschlossen?
 
Du benutzt sicher die Kanäle 1 und 2. Die Delta1010lt hat tatsächlich für die ersten beiden Kanäle Preamps eingebaut, die kannst du durch Umstecken eines Jumpers auf der Karte wieder deaktivieren. Lies mal im Handbuch nach wie das genau geht.
 
Ne ich habe eigentlich die Kanäle 3/4 in Arbeit. Ich habe auch mal irgendwann den Jumper umgestellt, ich weiß aber nicht mehr warum und was das gebracht hat.
 
also von vorn
mic (welches mic?) -> preamp (welcher preamp?) -> eingang 3 oder 4 (cinch)?
 
Ex schrieb:
Ich habe auch mal irgendwann den Jumper umgestellt, ich weiß aber nicht mehr warum und was das gebracht hat.

Stichwort: Arbeitspegel
 
Ich glaube es hat sich erledigt, es gab noch eine versteckte Funktion, wo man das Eingangslevel ändern kann, da steht ja +4 db / Consumer / -10, daneben kann man noch Slider einstellen für das Eingangssignal, ich habe die Slider einfach niedriger eingestellt, dadurch kann ich jetzt meinen Preamp auf 12 Uhr stellen was ca. 50 db Verstärkung entspricht, schätze ich.
 
wenn du die inputs 1+2 aber nicht brauchst: warum nicht auf line level umschalten und den preamp symmetrisch anhängen?
 
Nochmal nebenbei, ich bin irgendwie unzufrieden mit meinem DMP3 von M-Audio, denn mir ist das Rauschen insgesamt einfach noch zu störend, ich weiß nicht genau ob der Preamp schuld ist oder die beiden Mikros (beyerdynamic mce-530), aber ich vermute die Mikros, da der Geräuschspannungsabstand nur 64 db beträgt. Tragen die Preamps denn auch erheblich zum Rauschen bei, welcher ist sehr rauscharm und dennoch nicht übertrieben kostspielig ?
 
ich kenn den DMP3 nicht, aber hast du uU eine der beiden verstärkungen zu extrem eingestellt und die andere dafür zu wenig?
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann
JuergenDrogies
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
53K
JuergenDrogies
JuergenDrogies
popsta
Antworten
0
Aufrufe
5K
popsta
popsta

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben