M-Audio Audiophile / POD-XT: Probleme bei Aufnahme

N

NULL

Guest
Hallo!

Hoffe jemand von Euch kann mir bei meinem kleinen Problem helfen.

Ich habe den POD-XT wie in der Anleitung beschrieben über USB laufen. Ist also als separate Soundkarte im Sytem vorhanden. D.h. wenn ich im Cubasis aufnehmen will muss ich über Optionen...Audioeinstellungen...System... den ASIO-Treiber vom POD-XT auswählen. Die Qualität ist echt gut.

Leider kann ich die voher über meine M-Audio Audiophile 24/96 Soundkarte aufgenommenen MIDI-Parts und Drumsamples in der Einstellung nicht mehr ab/mithören. Meine Boxen hängen am analogen Cinch-Ausgang der Karte.

Entweder hab ich bei den VST-Eingängen im Cubasis die Soundkarte drin oder POD-XT (weil die beiden w.o. beschrieben natürlich über die Optionen eingestellt wurden).

Resultat: Die Gitarrenparts lassen sich so leider nur per Klick einspielen :-(

Eine Lösung wäre sicherlich das POD-XT über MIDI oder analog per Cinch (oder über Mischpult) an die Soundkarte anzuschliessen.

Ich denke aber die Qualität der Verbindung wird bei USB doch sicherlich besser sein? Gibt's eine andere Lösung, die mir entfallen sein sollte?

Besten Dank...

blackraider

Hi blackraider

also wenn ich die Features vom POD XT recht verstanden habe (habe nämlich selbst nur das alte POD 2), dann kannst Du das Ding wie eine USB-Audio-Lösung verwenden. Womit es ein Problem gibt: es hat keine Audio Ausgäng, bis auf den Kopfhörer. Da musst Du wohl oder übel mit Kopfhörer abhören oder das Kopfhörersignal an den Mixer-Eingang weiterleiten. Das geht im allgemeinen. Ist nur schade um den guten M-Audio Sound...
Vielleicht hilft die Idee ja (wie gesagt: hab leider selbst kein XT).
Achso, über Midi läuft kein Sound. Das hilft nicht. Im übrigen galub ich nicht, dass der Sound der analogen Outs über die Audiophile so wahnsinnig schlecht klingt (ist beim alten POD ja auch ok). Also wenn's irgendwie rauscht, dann ist das wohl eher die Mische. Schließ doch einfach das POD direkt an die Audiophile.
schönen Samstag noch

@mikebshell

Danke für die Hilfe.

...wenn ich die Features vom POD XT recht verstanden habe (habe nämlich selbst nur das alte POD 2), dann kannst Du das Ding wie eine USB-Audio-Lösung verwenden. Womit es ein Problem gibt: es hat keine Audio Ausgänge...

Jau, daher hör ich ja auch nix ;-). Beim Cubasis kannst Du anscheinend nur immer eine Soundkarte einstellen.

Möchte halt nur nicht _zusätzlich_ über ein Mischpult gehen, denn je mehr man zwischenschaltet, desto mehr Quellen für Probleme können auftauchen :p

Denke werde es mal über MIDI-In an der Soundkarte versuchen (damit auch die Soundkarte schön ausgereizt wird, is' ja wirklich zu schade :-D ). Wäre jedoch schön, wenn mir jemand 'nen Tipp geben könnte wie es auch über USB klappt.

blackraider

Das stimmt glaub ich so nicht. Ich hab das so verstanden, daß die zwei analogen Ausgänge als Stereoausgänge des POD XT als USB-Soundkarte nutzbar sind.
Was Du machen könntest, wenn Du einen kleinen Mischer hast, ist daß Du den POD und die Audiophile jeweils auf einen Stereokanal legst und Deine Boxen an den Masterout anschließt. Der Sinn soll sein, daß beim umschalten des Treibers der Output des POD dann auch auf Deine Boxen geleitet wird. Alternativ könntest Du auch immer Deine Boxen umstöpseln, das ist aber wohl eher nervig.
Vielleicht geht das aber auch mit Kopfhörern. Also das Du die Gitarren per Kopfhörer einspielst. Da solltest Du dann auch alles hören.

Noch eine Anmerkung: Über Midi kannste vergessen. Da kann man nur Steuerdaten, aber keine Klänge transportieren.

@ RandomRecords

Ich hab das so verstanden, daß die zwei analogen Ausgänge als Stereoausgänge des POD XT als USB-Soundkarte nutzbar sind.

Nein, POD-XT hat einen separaten USB-Ausgang der mit dem mitgelieferten USB-Kabel an den PC angeschlossen wird ( Anschlüsse POD-xt ). Mit den auf der Seite zum Download angebotenen Treibern wird der POD als Soundkarte installiert, womit ich dann das oben beschriebene Problem habe.

Das mit dem MIDI klappt wie Du gesagt hast natürlich nicht ;-). Muss wohl doch ein Mischpult dazwischenschalten. Werde dann den POD-XT ins Mischpult leiten und von dort aus in die analogen Cinch-Eingänge der M-Audio gehen.

Schade nur, denn die USB-Anbindung ist eigentlich eine prima Sache, dadurch kann man sich lt. Bedienungsanleitung z.B. automatisch die neuesten Treiberupdates aus dem Netz holen oder von der Community-Seite Sound-Presets herunterladen. Ist nur blöd, wenn man dann nur über Kopfhörer oder mit dem Klick spielen kann :-(

blackraider