M-audio Asio Treiber läßt Pc Abschmieren

F

fero

Registriert
17.05.05
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
4
Moin

Ich habe ein Problem mit den [g=12]Asio[/g] Treiber.

Erstmal zu mein Daten vom PC:

AMD Athlon 900 Mhz ( Via Chipsatz)
256 MB Ram
Windows XP
M-Audio Audiophile 2496

Das ist nichts großartiges aber es reicht für Audio aufnahemn.

So jetzt zu meinem Problem.

Ich habe für die Soundkarte den Treiber installiert. VIA 4in1 Treiber installiert, da ich mitbekommen habe das M-Audio probleme mit diesem Chipsatz hat. So in Cubase habe ich nun den Treiber mit der niedrigsten Latenzzeit ausgewählt 3ms. Wenn ich diesen Treiber auswähle hängt sich nach 3 sec (und bei guten Tagen nach 15 min) der Rechner ohne vorwarnung auf. Wenn ich ein anderen Treiber wähle z.B. Full Dublex Treiber von Cubase dann funz dieser zwar aber ich habe dann keine Audioaufnahme möglichkeit. Jetzt wollte ich nun das Problem mit den M-Audio [g=12]Asio[/g] treiber behebt haben, nur weiß nicht wie ich das anstellen soll damit dieser stabil läuft, oder bei den anderen [g=12]Asio[/g] Treiber, das ich wenigsten den Audioeingang eingeschalten bekomme das ich aufnahmen machen kann.

Ich weiß jetzt nicht weiter ich such schon seit 4 Wochen nach einer Lösung, bitte ich brauch Hilfe.

Danke für Eure Hilfe

Ferhat Ziba
 
hast du den aktuellsten treiber drauf? der 5.10.00.0051 kam vor kurzen raus. dann solltest du auch nicht unbedingt die kleinste [g=5]latenz[/g] wählen, da gerade das die cpu enorm belastet - und 900 mhz ist natürlich nicht grad power im überfluß dafür. stell mal die [g=5]latenz[/g] schrittweise höher. wenn du bei der höchsten einstellung angekommen bist und das problem besteht immer noch, meld dich nochmal.
 
Grundsätzlich:

Immer [g=12]ASIO[/g] Treiber verwenden wenn sie für die Hardware zur Verfügung stehen, also vom Hersteller angeboten werden.

Gibt es keine [g=12]ASIO[/g] Treiber vopm Hersteller benutzt man ASIO4ALL. (Kann man hier auf der Seite auch runterladen)

Die Audiokarte die Du hast ist eigentlich sehr gut fürs Geld. Sollte eigentlich keine Probleme machen wenn Du die richtigen Treiber ([g=12]ASIO[/g]) verwendest.

Ich würde von Latenzen von 3ms vorerst mal absehen. Das ist schon ein ordentlicher Brocken. Gehe zunächst auf 12ms rauf. Das sollte die Karte zunächst ohne Probleme schaffen. Später kann man immer noch runter gehen. Niedrige Latenzen sind eh nur interessant, wenn man Monitormischungen mit Cubase macht.

Installiere zunächst den Treiber. Dann gehst Du bei Cubase ins Gerätesetup und wählst im Audiobay den richtigen [g=12]ASIO[/g] Treiber aus. Dann schaltest Du nach belieben die Ein- und Ausgänge bei den [g=77]VST[/g] Verbindungen ein oder aus. (Viel Auswahl hast Du da ja nicht)

Dann sollte es laufen.

Grüße Jens
 
Also ich habe ASIO4ALL installiert. Der Treiber funz soweit ich das beurteilen kann. Nur leider habe ich jetzt kein Sound :( . Ich habe wie beschrieben unter [g=77]VST[/g] Verbindung alle möglichen kombinationen ausprobiert. Immer noch kein Sound. Muss ich noch etwas anderes beachten?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Ferhat Ziba
 
wieso denn ASIO4ALL?? benutz den m-audio treiber und probier andere latenzeinstellungen wie ich dir geraten habe.
 
Das war nur mal eine grundsätzliche Vorgehensweise wenn es vom Hersteller keine [g=12]ASIO[/g] Treiber gäbe.

Da es für die M-Audio Karte einen gibt ist das natürlich hinfällig.

Wie gesagt, benutze den Treiber der zur M-Audio gehört.

Welche Cubaseversion nutzt Du denn?

Gruß Jens
 
Ich benutze Cubase SX. Ich habe gerade ne halbe stunde ein sample abgespielt.
und es geklappt. Anscheinend lag es an der Latenzzeit. Ich habe jetzt den [g=12]Asio[/g] treiber von M-Audio benutz und die Latenzeit auf 12 msec eingestellt. Jetzt klappt alles wunderbar.


Vielen Dank für eure Hilfe :D
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
58
Aufrufe
4K
Blue Murphy
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
5K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
6K
akl
akl
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
10K
Audix
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben