Low Budget Recording FEEDBACK

• Ersteller DrummerChris
  • Erstellt am
DrummerChris

DrummerChris

Reaktionen
0
Guten Tag zusammen. Ich habe mich mal hinter meine Ballerbude gesetzt. Und ein Bisschen Was aufgenommen. Das Hauptaugenmerk soll dabei jedoch nicht auf meiner Perfekten tighten und Groovigen Spielweise liegen :D, sondern auf der Qualität und dem Mix der Aufnahme. Das besondere daran ist wohl das KEIN proffesionelles Equipment verwendet wurde. Ich will nicht zu viel verraten, was euch beeinflusene könnte. DEshalb hört es euch doch ersteinmal an. Ich kann vllt soviel sagen. Es sind 4 Spuren, und es wurde auser EQ nichts dran verändert. http://www.zshare.net/audio/694228932793ddcb/ sry dass es nur so kurz aber ich hab den rest der MasterSpur nicht mehr<br /><br />Ich würde mich sehr über ein [g=94]Feedback[/g]/VerbesserungsVörschläge/Anregungen Freuen<br /><br />gruß<br /><br />Christian

Hallo Christian,

ansich ist das schon gar nicht so schlecht. Die Bassdrum allerdings klingt viel zu dumpf und passt sich gar nicht in den Mix ein.
Ich würde dir vorschlagen (mind.) noch Kompressoren zu verwenden und an der BD auch noch mal mit dem EQ zu hantieren.

LG

Scheiss auf die Aufnahmequalität, Du spielst tatsächlich ziemlich groovig :)
Gefällt mir!

Zur Aufnahme kann ich im Moment nix sagen, höre gerade am Laptop, ich fürchte das zählt nicht...

Erstmal - wissend, dass Du das GAAARNICH hören willst: Du spielst super!

Ich hab ja bisher Null Ahnung vom Thema Home Recording und bin momentan eher auf der Suche nach einem Low Budget Setup. So viel: Was Du da zustande gebracht hast ist m.E. eine schon ordentliche Qualität - das könnte ich mir vorstellen.

Ach jetzt sag doch mal. Wie hast Du es aufgenommen?

.

@Plaudi. Danke. ich hab bei der [g=118]Bass[/g] nur die bässe ordentlich angehoben und die bitten und höhen sogut wie rausgenommen. das nimt natürlich atack. ich arbeite dran. hinzu kommt noch dass ich sie von außen mikrofoniere. hab kein loch im reso und trau mich auch nicht dran rumzuschneiden.

@gecko. Danke das war im ausgangspost eher ironischgemeint, aber vllt bin ich auch einfach zu selbstkritisch

@sleo. ja das ist so ne sache^^ als allererstes habe ich mir beim großen T 2 gessngmikrofone gekauft und zwar DIESE HIER
132024.jpg
. diese Mikros sind Billig, in jeder hinsicht. aber sie wandeln [g=107]schall[/g] in strom um. deshalb hab ich mir 2 davon gekauft. eins für die bassdrum einfach davor ausgerichtet und eine dicke decke über die bassdrum damit wenig vom rest des setz dazu kommt.

Dann wollt ich eigentlich auch meine [g=149]Snare[/g] damit abnehen, aber das ging mächtig in die hose. [g=99]clipping[/g] ohne ende. anscheinend zu großer schalldruck für das mikro. aber ich habe mehr durch zufall einen prima ersatz dazu gefunden...
54146072_1.jpg

Ein Sony ECM 220 T bestimmt 20 jahre alt. Lag seit Ewigkeiten bei uns im Keller. Gehörte wohl mal zu ner Anlage. jedenfalsls funktioniert es sehr gut bei naher mikrofonierung. den sound den es produziert hört man ja^^

Als Letzes Die Overhats. tja ihr werdet lachen, es sind diese Spotbilligen Heaset-Mikrofone von hama. Das gute daran ist dass es Elektret Kondensatormikrofone sind. die genauso wie Kleinmembranmikrofone einen sehr klaren hellen sound wiedergeben.
prod_101031.jpg

Das schonmal dazu. jetzt zum eigentlichen rekording.

Die [g=149]snare[/g] und die [g=118]Bass[/g] gehen dierekt in ein Altes Kasettendeck Von Ner Stereoanlage, auch so 20 Jahre alt. Diese hat den Vorteil 2 Mikroeingeänge zu haben, die sich unabhängig voneinander Regeln lassen.
69191
dann gehts dierekt durch ein hifikaben rüber zum aldi-pc, durch die inboardsoundcarte und mit AUDACITY aufgenommen.

Die "Overheads" werden mir einem MD-Recorder von Sharp Simultan Aufgenommen, die ich dann später nochmal duch durch die Soundcarte in den Pc einspeisen Muss.
418WWT5SNBL._SS500_.jpg

Dann nur noch Übereinander schieben, Mischen und Fertig ist die Pampe.

gruß

Christian

hehe,wat n Aufwand,aber klingt nicht schlecht,das kann man nacher schon zum knallen bringen wenn man will.

Hey,

also wenn du kein Loch im Fell hast, kannst du natürlich auch noch ausprobieren das Resofell ganz abzunehmen oder am Schlagfell abnehmen.

Aber auch so denke ich sollte da mit EQ und Kompressor noch einiges machbar sein. Gerade weil du, wie du sagst, die Mitten und Höhen komplett rausgenommen hast. Das solltest du lassen ;-)
Denn auch eine BD hat nicht nur Bassanteile!

LG

die hi-hat gefällt mir gut!

die [g=149]snare[/g] hat ein bisschen wenig druck!

aber die bassdrum geht so garnicht! da muss viel mehr druck hinter und höhen können da auch noch rein!

gruss
tsbmusic

so leute hab mir heute Reaper gehohlt. hab schon mal bisschen rumprobiert aber hab iwie keine ahnung. sagt mir doch mal wie ich bei eq und eventuell kompressor die parameter einstellen könnt...

grußChristian

DrummerChris schrieb:
sagt mir doch mal wie ich bei eq und eventuell kompressor die parameter einstellen könnt...

Darauf wirst du hier keine Antwort bekommen weil es keine pauschalen Einstellungen fuer solche Werkzeuge gibt.

Ausprobieren, lernen, Erfahrung sammeln...

ich will ja auch keine musterlösung sondern nur ne orientierungshilfe. außerdem hab ich woanders gelesen. das wildes rumprobieren in den wenigsten fällen etwas bringt. also wenn ihr meint meine bassdrm hat zu wenig "wums" dann sagt mir doch wie ich ihr mehr davon geben kann... wennn ich erstema einen ansatz habe kann ich ja noch genug probieren

gruß

Christian

außerdem hab ich woanders gelesen. das wildes rumprobieren in den wenigsten fällen etwas bringt.

Kurzfristig, ja. Aber wie will man sonst Erfahrung sammeln?
Als Orientierungshilfe kannst du ja mal Presets der Effekte verwenden und schaun was einzelne Parameterveränderungen bewirken. Was diese aber bedeuten sollten man schon wissen. ;-)
delamar.de bietet dafür ganz schöne Tutorials an wo die einfachsten Sachen von EQ, Kompressor, Delay, etc erklärt werden.

Such auch hier im Forum mal nach Threads mit kostenlosen Plugins, die Reaper-internen sind zwar sehr brauchbar, aber für Anfänger nicht gerade übersichtlich. Die Kjearhus Classic Plugins sind da für den Anfang zu empfehlen.

Und wo genau deine Bassdrum den Wums hat kannst du nur selbst herrausfinden. Google hierfür mal nach dem Begriff "sweepen".
Übersichtstabellen für Frequenzbereiche gibt es auch zu genüge im Internet, ist aber meiner Meinung nach wirklich fragwürdig weil das absolut von deinem Set, aber auch der Mikrofonierung und vieles mehr abhängt.

Das alles ist ein Lernprozess der sehr lange dauern kann. ich bin auch schon seit über 3 Jahren dabei mich täglich hier weiterzubilden, würde aber trotzdem nicht behaupten dass ich schon den Amateurstatus überstiegen habe.^^

in dem Sinn, viel Glück!

so nach langen schweigen melde ich mich wieder. hab inzwischen viel rumprobiert. hier also verson 2 meiner recordingsession http://www.zshare.net/audio/698480515e969e61/

ich weiß, dass das noch nicht das endprodunkt sein kann. habe mich vor allem ersteinmal um die bassdrum gekümmert. das arme ding ist mit EQ und kompressor gearbeitet worden. Im anhang. seht ihr den graph des eq den ich verwendet habe. wie gefällt euch der sound???

als nächstes möchte ich mich um die [g=149]snare[/g] kümmern. dann gibts ne neue hörprobe...

gruß

Christian

Anhänge

• eq.jpg
    eq.jpg
    12,8 KB · Aufrufe: 204
Das war wieder zu viel des guten, bisschen mehr wumms dürfte die arme BD schon haben!
Lade übrigens lieber bei www.speedyshare.com hoch,
dann lädt man sowas auch lieber runter!

danke für den tipp werde es nächstes mal dort uploaden.

Allerdings versteh ich nich ganz genau was ihr alle von mir wollt , wenn die [g=118]bass[/g] mehr wums haben soll.... :huh:

gruß

Christian

Mit "wumms" meinen die anderen wohl den "[g=118]Bass[/g]" bei der bassdrum.

Könntest mal ausprobieren etwas mehr Bassanteil reinzudrehen. der Druck/[g=118]Bass[/g]/Wumms/Bumms liegt meistens bei etwa 70-90 Hz. Soll jetzt kein Richtwert sein, bezieht sich nur auf meine eigenen Erfahrungen. Das variiert natürlich stark von Kesselgrößen, Genre und Stimmung.

Gruß HvO :)

Hi,

also es ist schon besser geworden, aber da geht noch mehr!

Vielleicht magst du einfach mal die Rohdaten posten (oder per PM schicken), dann kann man dir auch genauer sagen, wo es hakt bzw. an welcher Stelle man schrauben kann.

LG
Plaudy

Da streichelt aber einer sein Kit...ist insgesamt ziemlich "schlapp" vom Anschlag her, oder? Kein Bumms nach irgendwo.

Hier hast ewas zum Lesen:

http://www.bws-tonstudio.ch/frameset.htm

Das sind aber nur grobste Anhaltspunkte, wo man mal ansetzen kann, übertrag das jetzt nicht 1:1!

Ein riesen Aufwand für ein paar Drums. Aber in der Tat, man kann auch wirklich mit ganz billigem und altem Kram schon was erreichen, wenn man sich anstrengt und für alles die bestmögliche Position und Ausrichtung findet.

Die Bearbeitung der Bassdrum ist doch gar nicht mal so falsch. Mit Punkt 3 hast Du die Hochmitten ganz schön gepushed, während der Attack i.d.R. doch etwas höher zu suchen ist. Versuche mal in etwa bei 4,5 khZ und ggf. den Q- Faktor dann etwas breiter zu machen. Suche noch mit einem 2. EQ die Druckfrequenz im Bassbereich irgendwo zwischen 60 und 100 Hz und hebe die schmal- bis mittelbanding an, ansonsten machst Du die vielleicht nur dann im Gegenzug etwas leiser.

Als Einstellung für den Kompressor der Bassdrum würde ich mal als ganz groben Anhaltspunkt die Analyse auf "[g=357]Peak[/g]" stellen. Kompression bei diesem drumkit so ungefähr um die 2,5:1, den Threshold so, dass vielleicht so 6 bis 10 dB [g=105]Gain[/g] Reduction passieren, die Release time nicht zu hoch, vielleicht irgendwo zwischen 60 und 120 und die Attack vielleicht so um die 10 bis 30 ms. Genauer kann man das aber nicht sagen, denn jeder Kompressor hat ein anderes Regelverhalten und viele reagieren auch trotz gleicher Parameter völlig anders. Im Prinzip müssen es Deine Ohren sein, die Dir sagen : so klingt´s am besten.

So etwas ändert sich aber auch verdammt schnell im musikalischen Zusammenhang. Solange das Schlagzeug Solo ist und nicht die dazu gehörigen Instrumente mit spielen, ist das vielleicht auch sehr schwer zu beurteilen, es kommt immer auf den musikalischen Kontext an und dann können durchaus auch mal viel krassere Einstellungen zum Erfolg führen.

PS : .mp3 mit 96 kBit gehen auch nicht wirklich für die Beurteilung eines Klangs. Es sollten schon 192 oder mehr kbit/sec sein.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben