love to be loved

  • Ersteller TexterBernd
  • Erstellt am
T

TexterBernd

Registriert
30.01.17
Beiträge
124
Reaktionen
17
Punkte
187
Ich bin ganz neu in diesem Forum - und ziemlich überrascht! Es ist ungemein lebendig (in anderen Foren passiert mitunter tagelang gar nichts), und es ist wie Wechselduschen. Für meine - zugegeben ziemlich mickrige - Eigenproduktion "come real" bekam ich im Feedback-Forum ordentlich auf die Mütze. Und hier gab's Honig um den Bart.

Obwohl ich ziemlich sicher bin, dass ich zum Thema "emotionale Wechseldusche" irgendwann einmal etwas geschrieben haben müsste (wahrscheinlich für die Bluesrock-Gruppe "MotorPlanet"), fand ich auf die schnelle nur diesen Titel vom April diesen Jahres:

love to be loved

I like to be liked
I love to be loved
I hate to be hated
but I cannot hate you

what was it that caused your anger
why can't we just get along
what was it that raised your fury
what was it I did wrong

you smash our dreams and friendship
you're dashing all my hopes
I feel I've lost my footing
on an endless downhill slope

in your eyes I see hatred
where I had hoped for love
or feelings that have faded
maybe there've never been enough

I like to be liked
I love to be loved
I hate to be hated
still I cannot hate you

somehow
your love turned into boredom
and boredom into hatred
so now
it just would make no sense
if I hoped and waited

in your eyes I see hatred
where I had hoped for love
or feelings that have faded
maybe there've never been enough

I like to be liked
I love to be loved
I hate to be hated
but I cannot hate you


Ich experimentiere gerne mit unüblichen Strukturen. Hier wäre das: Chorus Verse Verse Lift Chorus Bridge Lift Chorus

Wie "Knight Templar" ist dieser Text bislang unvertont.
 
Hallo Bernd,

ich kann Dir leider kein positives Feedback geben. Wie die allermeisten englischen Texte hier ist Dein Text für mich flach, phrasenreich u relativ inhaltslos, tlweise werden Formulierungen verwendet, die so nie verwendet werden würden ( what was it that ... klingt nach "wos woa des des wos ..." :) ) . Du hast mMn ein gutes Gefühl für Metrik, Flow u PhrasenSpielchen ( nenn ich das mal jetzt ) , auch wenn die hier verwendeten ein bisschen abgelutscht sind ( like to be liked ... ) . Ich denke, ( auch ein abgelutschter Tipp ok :D ) Du solltest in Deutsch, Deutsch, Deutsch schreiben. Keine Angst vor der Muttersprache u der Einfachheit in ihr, Gefühle auszudrücken ...

Ich persönlich bin ein Fan ( wahrscheinlich weil ich ähnlich ticke u schreibe ) gefühlsreicher, eher offener Formulierungen, aber ich fürchte Dein Englisch reicht nicht aus, um Dein Inneres hier "abzuspeichern" bzw rüberzubringen ...

Nimm mir meine Kritik bitte nicht überl, 1fach meine Meinung ...

lg
Andi
 
Mein Englisch wird normalerweise für ganz ordentlich befunden ;-)

Um festzustellen, ob Ausdrücke üblich sind, gibt es einen einfachen Trick: Googeln (Phrase in Gänsefüßchen), dabei darauf achten, dass man nicht etwa einem gängigen Denglisch-Fehler aufsitzt. "what was it that" - 259 Millionen Mal benutzt, keineswegs alles Deutsche ;-)

Wobei ich als Lyriker mitunter auch gern absichtlich ungebräuchliche Ausdrücke benutze. Als Nicht-Muttersprachler bin ich da natürlich etwas vorsichtiger als Keith Reid (mein Vorbild) oder Bob Dylan (sein Vorbild). Aber so Ausdrücke wie "you kiss me high" werden von den "Engländern" schon richtig interpretiert (ich stelle meine Texte auf mehreren Amerikanischen Foren vor und diskutiere mit anderen Songwritern).

Wie auch immer - Deine Befürchtung teile ich nicht ;-)

Bernd
 
Naja, "Das ist [g=438]Standart[/g]" hat auch 241.000 Einträge :)

Gibt s Links zu Deinen amerikanischen Forenbeiträgen ?

lg
Andi
 
There are quite a few posts, there is also my blog "lyrics in progress" etcetera.

This is the discussion of the text in question:

http://www.songwriter101.com/forums/viewthread/85274/#526314
(I only just re-read it to find that I had not been sure about the phrase you mention at that time)

Admittedly, it's none of my best. "Spartacus", "Gilgamesh", "Ganymede" - all of the same genre - are much better, but then, this was not exactly a serious post. I was referring to the criticism of "come real" in the Feedback forum and couldn't come up with a better idea - or lyric ;-)

Cheers,
Bernd

additional notes:

you can also find me on Just Plain Folks: http://www.jpfolks.com/forum/ubbthreads.php/ubb/postlist/Board/1/page/1 (in the first - unnumbered - Lyrics Forum, as well as in the MP3 Feedback Forum), or on SongRamp.

Or simply look up my name on Google, it's "Bernd Harmsen". 208 lyrics to criticize ;-)

I would actually very much appreciate if somebody proof-read my lyrics. Only recently I changed three occurences of "to use to do..." that I had used in the present tense which does not work in English. A Chinese(!) lady had spotted my mistake(s)!
 
Gut, Du willst ( erfolgreich) vermitteln, dass Du des Englischen mächtig bist. Ich wollte Dir auch nicht zu nahe treten, bleibe aber dabei, dass ich den Text nicht "touchy" finde...

Versteh mich nicht falsch, Du schreibst selbst, dass Du hier keine großen Ideen sondern eher einen Gefühslzustand, ein Seelenfoto zu beschreiben versuchst. Da für mich Lyrik hauptsächlich dafür da ist, ist mir das Foto anspruchstechnisch gesehen einfach zu unscharf ( und ich nahm -fälschlicherweise- an, dass das an den evtl bescheidenen Englischkenntnissen liegt).

Konkreter ( nach mehrmaligem Lesen ):
mir fehlt neben den vielen "Ich beobachte, dass es so und so ist" Sätzen das Du, das darauf/deshalb so und so reagiert/fühlt. Und das alles ein bisschen verspielter, wortwitziger, bildmalerischer.

Ich finde, je weniger an Konkretem da ist, umso mehr musst Du versuchen den Leser mitzunehmen

Besser ? :)

lg u take care ;-)
Andi
 
Jo, jetzt trifft Deine Kritik ins Mark. Ich nenne solche Texte "generisch" - und dies ist nicht einmal ein guter generischer Text.

Mit bildhafter Sprache tue ich mich tatsächlich oft schwer (liegt - auch - am Genre). Mit dem folgenden Text bin ich in dieser Hinsicht ganz zufrieden. Da könnte man dann kritisieren, dass er keine Geschichte erzählt - ich nenne diesen Typ "episodisch". Die Aussage ist eigentlich auch abstrakt, aber in Bildern erzählt:

scavengers

sick'ning smells now waft
across the battlefield
another war's been won - or lost
scavengers emerge
who'd been well concealed
they'd kept their fingers crossed

black market treasures to be found
among the dead and body parts
of soldiers who no longer care
when they are being tossed

the buzzard on the pole
watches attentively
the busy highway's scenery
it can't be very long
before a car runs over
some mindless tiny beast

the table very soon is laid
with choices of delicacies
fresh from the fields and from the woods
time for another feast

garbage mountains rise
beyond the metropole
leftovers of a life de-luxe
gaunt and scruffy kids
who somehow do not count
tearing trash from trucks

they live their lives in misery
fighting over rotting food
just to make it one more day
competing with stray dogs
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben